U 15 zeigt Mentalität und gewinnt hochverdient in Trier

Nach der blamablen Auftaktniederlage ins neue Spieljahr zu Hause gegen TuS Mayen, kam uns das Auswärtsspiel in der Römerstadt gerade recht. Mit einiger Wut im Bauch und ohne den gesperrten Nico Hansen war unser Team auf Wiedergutmachung aus. Dementsprechend emotional war die Ansprache in der Kabine, mit der wir auch jeden unserer Jungs erreichten. An der Stätte unseres größten Erfolges mit dem Rheinlandpokalsieg im Juni 2017 sollten die ersten Punkte 2019 eingefahren werden.

Und hieran gab es von Anpfiff an keinerlei Zweifel. Eine neuformierte Abwehr, mit einem bis in die Haarspitzen motivierten Keeper Jonah Simon, sowie Kapitän Niclas Gerten, Jannik Kawik, Niklas Cillien und Eric Hagen legte den Grundstein für den Turnaround. Fast jeder Zweikampf wurde gewonnen, alle langen Bälle wurden im Zentrum souverän per Kopf geklärt und wenn sich ein Eintrachtler im Zweikampf durchsetzte, war sofort ein anderer Salmrohrer zur Stelle und holte sich das Leder zurück. Diese Einstellung war vorbildlich und wurde mit dieser Leidenschaft in dieser Saison noch nicht gelebt! Vor der Abwehr rackerte John Stanton wie in seinen besten Zeiten, unterstützt vom fleißigen Janis Kettern, der mit viel Übersicht auf der Sechs glänzte. In der Schaltzentrale war der Ex-Eintrachtler Benedikt Haeb immer anspielbar und bestach mit seiner Ruhe am Ball, wobei er auch in den Zweikämpfen seinen kleinen Körper erfolgreich einsetzen konnte. Luca Thurn, unser Senkrechtstarter im neuen Jahr, lieferte sich bemerkenswerte Laufduelle über die Außenbahn und strahlte ständig Gefahr vor dem Tor der Hausherren aus.

Ankreiden muss man uns lediglich die mangelnde Chancenverwertung. Simon Lintzen, der immer wieder von links nach Innen zog, hatte mehrfach Pech das seine Schussversuche erfolgreich abgeblockt wurden. Aber auch Luca Thurn in der Anfangsphase, als er nach perfektem Schnittstellenpass von Benedikt Haeb frei vor dem Trierer Keeper auftauchte, ließ eine Großchance liegen. Die spielentscheidene Szene dann in der 25. Minute. Simon Lintzen schnippelte einen Eckball mit Windunterstützung in den Trierer Strafraum. Ben Mombach, unser Zentrumstürmer, ging willensstark zum Kopfball und beförderte das Spielgerät, letztendlich mit Unterstützung des gegnerischen Innenverteidigers, flach ins lange Eck. Mit dieser 1:0-Führung ging es in die Kabine.

Dort konnte konstatiert werden, dass unser Team sich bewusst war, dass wir erst die „Hälfte der Ernte“ eingefahren hatten und wir nur mit der gleichen Einstellung heute als Sieger vom Platz gehen werden. Gesagt – getan. Durch die Einwechslung von Jan Krämer, der unser Kombinationsspiel im Mittelfeld weiter antrieb und David Böhm in der Spitze kamen frische Kräfte ins Match. Trier hatte im zweiten Durchgang keine einzige Torchance mehr, sodass nach 75 Minuten ein ungefährdeter Auswärtssieg stand.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss man die beiden Innenverteidiger Jannik Kawik und den überragenden Niklas Cillien hervorheben, die vorbildlich in der Kette agierten und somit alle Mitspieler zu dieser Leistungssteigerung inspirierten. Auch unbedingt positiv erwähnen muss man, bei aller Brisanz dieses Derbys den fairen und respektvollen Umgang unter den Spielern während und nach dem Spiel. Auch der Trierer Coach beglückwünschte nach dem Abpfiff unsere Jungs und das Trainerteam zu der gezeigten Leistung und dem verdienten Sieg!

Elmar Schroeder, Trainerteam U 15 FSV Salmrohr