U 15 feiert dreckigen Sieg am Rhein

Rechtzeitig zu Beginn der Sommerzeit traten wir die lange Reise zum Abendspiel in Remagen an. Unser Kader war schon sehr dezimiert, sodass wir mit gerade mal 14 Feldspielern ins Duell um 3 wichtige Zähler gehen mussten. Gottseidank hatte Nico Hansen seine Sperre abgesessen und kehrte auf seine angestammte Position in der Viererkette zurück. Nach dem Einzug ins Pokalviertelfinale mit einem ungefährdeten 2:0 bei der klassentieferen JSG Mülheim-Brauneberg wollten wir den positiven Trend unbedingt fortsetzen.

Gleich nach dem Anpfiff des schwachen und extrem polemischen Schiedsrichters aus dem benachbarten Sinzig übernahmen wir sofort die Initiative. Mit gefälligem Kombinationsspiel über den erneut sehr präsenten John Stanton in Verbindung mit seinem Pendant Janis Kettern stießen wir immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Luca Thurn auf der Außenbahn war ein ständiger Unruheherd und gegen dessen Schnelligkeit wusste sich der überforderte Abwehrspieler nur mit grobem Foulspiel zu helfen. Mehrfach ließ der „Herr in Schwarz“ die mit zunehmender Spielzeit immer unfairere Gangart der Hausherren ungesühnt, was unser Trainerteam zu Recht „auf die Palme“ brachte. Dies gipfelte in der 27. Minute folgenschwer für unseren Youngster Luca Thurn, als er von seinem Gegenspieler in mitten der gegnerischen Hälfte brachial von den Beinen geholt wurde. Mit einer schweren Bänderverletzung musste er anschließend vom Platz getragen werden.

Beim anschließenden Freistoß wurde Simon Lintzen halbhoch im Strafraum angespielt und dann bei der Ballannahme mit einem unkontrollierten Tritt in den Oberschenkel ebenfalls außer Gefecht gesetzt. Für unsere beiden Verletzten kamen Jason Schmitz und Ben Mombach in die Partie. Anschließend ging es mit einem kargen 0:0 in die Pause.

In zweiten Durchgang konnten wir uns immer wieder über die Außenbahnen gefährlich nach vorne kombinieren. Dies gelang Niklas Cillien in der 48. Minute überragend. Nach perfektem Doppelpass mit Kapitän Niclas Gerten marschierte er unaufhaltsam in den Strafraum und wurde von einer „Remagener Sense“ mit Ansage zu Fall gebracht. Erneut blieb der Pfiff des Referees aus, er deutete lapidar auf Weiterspielen!

Die Entscheidung in diesem Match reifte dann in der 62. Minute. Bei einem schönen Konter über links verlor Jason Schmitz zunächst den Zweikampf im 1:1. Doch er setzte vehement nach und holte sich das Leder zurück. Seine präzise Flanke fand in der Box den fleißigen David Böhm, dieser leitete sofort auf unseren „Torschützen vom Dienst“ weiter, der über rechts mit eingelaufen war. Mit einer genialen Ballannahme und einem platzierten Flachschuss überwand Niklas Cillien den gegnerischen Torwart zum hochverdienten 0:1.

In der verbleibenden Spielzeit konnten die Hausherren uns nicht mehr in Bedrängnis bringen und bei unserem Keeper Max Becker stand wieder ein Grinsen im Gesicht. Der dritte zu Null-Auswärtssieg in Folge war eingetütet, ein Ergebnis einer großartigen Teamleistung und des größeren Willens. Diese Eigenschaften gilt es auch in den nächsten richtungsweisenden Spielen auf den Platz zu bringen.

Elmar Schroeder, Trainerteam U 15 FSV Salmrohr