Kooperation – TSG AOK Campus

TSG AOK Campus im Überblick

Wir laden euch und eure Freunde dazu ein, gemeinsam mit der TSG einen bewegungsreichen und aufregenden Tag auf dem TSG AOK Campus zu verbringen.

Gemeinschaftlich mit seinen Partnern – verschiedenen Bildungseinrichtungen am Großen Wald in Hoffenheim – bietet der TSG AOK Campus die Grundlage für eine einzigartige Symbiose aus Bildungs-, Freizeit- und Sporteinrichtungen.

Angebote für Vereine

Auch Vereine haben die Möglichkeit, an fußballspezifischen Angeboten des TSG AOK Campus teilzunehmen und so einen elementaren Bestandteil der TSG Ausbildungsphilosophie näher kennenzulernen. Die Angebote sind auf junge Nachwuchsfußballer ausgerichtet und orientieren sich an altersspezifischen Trainingszielen und -inhalten, die von qualifizierten Trainern der TSG in der Praxis vermittelt werden.

Partner am Campus

Der TSG AOK Campus zertifiziert Vereine und Fußballschulen der Region, die bestimmte Kriterien erfüllen, zu offiziellen Partnern.
Auf dem TSG AOK Campus besteht ein Netzwerk, zu dem neben der TSG sieben weitere Partner zählen, die alle das gemeinsame Ziel haben, neben einem möglichst breiten Bewegungsangebot in Hoffenheim, einen sozialen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Der FSV Berichtete bereits im Juni 2018

Rund 220 Kilometer liegen zwischen dem Salmtaler Ortsteil Salmrohr und dem TSG AOK Campus in der Hoffenheimer Silbergasse. Die Verbindung zwischen dem FSV und der TSG bestand schon länger und wurde nun auch offiziell vertraglich besiegelt.

Campus-Leiter Dominik Drobisch unterzeichnete gemeinsam mit dem Zweiten Vorsitzenden des FSV, Christian Rauen (Bild rechts), dem Salmrohrer Nachwuchskoordinator, Arno Kömen (Bild links), und dessen Stellvertreter Michael Schmitt (nicht im Bild) die Absichtserklärung der Kooperation.

„Die Verantwortlichen des FSV sind mit außerordentlich hohem Engagement für ihren Verein im Einsatz und haben dieses Engagement auch auf dem Weg zu unserer Partnerschaft gezeigt. Daher war es für uns gar keine Frage, dass wir mit dem FSV kooperieren wollen“, sagte Drobisch.

Die Partnerschaft zwischen dem FSV und der TSG beinhaltet, dass regelmäßig Trainer aus Salmrohr an Veranstaltungen des Hoffenheimer Campus teilnehmen werden, um sich fortzubilden und die neu erworbenen Kenntnisse in ihre tägliche Trainingsarbeit einfließen zu lassen. Dafür erhalten sie von der TSG Materialien. Auch bei Spielfesten oder Minifußball-Turnieren des Campus werden Mannschaften aus Salmrohr in Zukunft verstärkt teilnehmen. Zudem haben die Jugendteams die Möglichkeit, im Übernachtungshaus der TSG Trainingslager zu veranstalten.

Campus-Leiter Drobisch freut sich vor allem auf den regelmäßigen inhaltlichen Austausch mit den Verantwortlichen des FSV: „Wir versprechen uns davon wertvolle Anregungen und somit eine insgesamt für beide Seiten lohnenswerte Partnerschaft.“

Christian Rauen, 2. Vorsitzender des FSV: „ Die Kooperation mit der TSG Hoffenheim ist für unseren Verein eine Auszeichnung und eine große Freude. Mit der TSG als Partner und der Inhalte des Kooperationsvertrages werden wir die bisherige tolle Entwicklung im Jugendbereich noch weiter forcieren können. Darauf freuen wir uns.“

Auch die beiden Nachwuchskoordinatoren Arno Kömen und Michael Schmitt sind sich in der Ausrichtung der Nachwuchsabteilung einig. „Mit der TSG Hoffenheim haben wir eine der führenden Nachwuchsakademien Deutschlands als Partner. Durch die Bestandsteile der Kooperation werden wir unseren Spielern eine bisher nicht dagewesene Plattform bieten können. Für die neue Saison sind bereits die ersten Termine abgestimmt und unsere Jungs freuen sich darauf nach Hoffenheim fahren zu dürfen bzw. freuen sich auf den Besuch der TSG Akademie im Salmtalstadion.“