U 15 wünscht sich das Ende der Odyssee

Nachdem wir beim Ligaprimus und neuen Rheinlandmeister Sportfreunde Eisbachtal mit einer respektablen Mannschaftsleistung knapp mit 1:3 verloren hatten und uns nur 9 Minuten fehlten, um die weiße Weste der Eisbären zu bekleckern, wollten wir in den verbleibenden 2 Partien nochmal optimal punkten.

So reisten wir voller Tatendrang ans Deutsche Eck und wollten den angeschlagenen Schängeln eine weitere Niederlage beibringen. Von Beginn an dominierten wir das Spielgesehen und unser Keeper Jonah Simon wurde in Halbzeit 1 nur einmal gefordert, als er einen gefährlichen Freistoß kurz vor der Halbzeit reaktionsschnell über die Querlatte lenkte. Ansonsten waren die Hausherren trotz sehr gefälligem Kombinationsspiel meist ungefährlich. Unsere Offensive ging teilweise fahrlässig mit unseren Torchancen um, weil diese nicht zielgerichtet ausgespielt wurden. Das 0:0 zur Pause konnte uns nicht zufriedenstellen, was wir der Mannschaft in der Pause auch deutlich machten.

Mit frischem Mut und dem nötigen Willen rollten weitere Angriffe Richtung TuS-Gehäuse. Trotzdem mussten wir bis zur 58. Minute warten bis sich unser ständiger Unruheherd Niklas Cillien nach toller Einzelleistung im Eins-gegen-Eins durchsetzte und mit einem platzierten Flachschuss zum 0:1 traf. Eine hochverdiente Führung, die wir eigentlich über die restliche Spielzeit bringen sollten. Doch ein schwerer, individueller Fehler auf unserer rechten Abwehrseite riss uns dann den sicher geglaubten Auswärtssieg aus den Händen. Der tiefgespielte Diagonalpass auf die linke Seite konnte der sträflich freistehende Außenstürmer unbedrängt annehmen und für den Torabschluss auf seinen linken Fuß zurechtlegen. Jonah Simon tauchte zwar noch ab und lenkte das Leder an den rechten Innenpfosten, von wo er anschließend zu unserem Leidwesen zum 1:1 über die Linie trudelte. Eigentlich ein total unverdientes Remis für die Schängel, weil sie im gesamten Spiel lediglich 2 nennenswerte Chancen kreierten. Entsprechend groß war die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff, hatten wir doch erneut 2 wichtige Punkte liegen gelassen.

So fuhren wir am 14. Geburtstag unseres Torwarts Max Becker nach Morbach zum abschließenden Derby. Dieser wünschte sich natürlich von seinem Team endlich wieder einen Zu-Null-Sieg. Klare Vorgabe des Trainerteams war die letzten 3 Punkte des Jahres 2018 einzufahren. Glücklicher Weise kehrte Benedikt Häb nach überstandener Knieverletzung wieder in die Anfangsformation zurück und drückte unserem schnellen Umschaltspiel gleich seinen Stempel auf. Der sehr agile Janis Kettern und Kapitän Niclas Gerten leisteten gerade in den Anfangsminuten tatkräftige Unterstützung in der Zentrale, sodass permanent Angriff auf Angriff aufs Tor der Hunsrücker rollten. Unser schnelle Niklas Cillien sorgte auf dem Flügel immer wieder für Gefahr. Und so war es erneut ihm überlassen zum dritten Mal in Folge unser erstes Goal zu erzielen. Nach klasse Direktspiel von Simon Lintzen auf Benedikt Häb, der sofort durchsteckte, nahm Niklas Cillien in der 28. Minute den hohen Ball genial mit der Brust an und mit und sein strammer Schuss klatschte an den Innenpfosten und von dort zum hochverdienten 0:1 ins Netz. Und unsere Angriffsmaschinerie produzierte fleißig weiter. Die seltenen und ungefährlichen Entlastungsangriffe der Hausherren verpufften meist vor unserem Strafraum.

Beim Pausentee wiesen wir nochmal auf die entscheidenden Positionen und Situationen des Gegners hin. Am Spielverlauf auf dem Kunstrasen ändert sich nicht viel. Wir übernahmen sofort wieder die Initiative und relativ schnell konnten wir die Vorentscheidung erzielen. Unser erneut sehr präsente Kapitän Niclas Gerten setzte sich auf der rechten Außenbahn überragend gegen mehrere Morbacher durch. Sein Querpass von der Außenlinie in die Box verwertete der mitgelaufene Simon Lintzen zum finalen 0:2 in der 40. Minute. Nun war der Deckel drauf und wir gaben unserer Bank wichtige Spielzeiten. John Stanton und Jason Schmitz belebten unser Angriffsspiel über die linke Seite zudem nochmal deutlich. Auch Tom Neukirch, David Böhm und Jan Krämer unterstrichen mit ihrem Einsatz, dass wir noch geballte Schlagkraft in der Hinterhand haben.

Hierauf wird auch der Fokus für die Rückrunde liegen. Nach den unrühmlichen Abgängen von diversen Neuzugängen vor und während der laufenden Saison, werden wir mit unseren verbliebenen Recken nach einer intensiven Vorbereitung im neuen Jahr unser Minimalziel, den Klassenerhalt in der Rheinlandliga frühzeitig klarmachen. Höhepunkt der Vorbereitung im März 2019 wird ein 3-tägiges Trainingslager bei unserem Kooperationspartner, der TSG Hoffenheim sein. So geht ein äußerst bewegtes Fußballjahr mit zahlreichen Nackenschlägen für unsere U 15 zu Ende. Leider schlugen sich die vielen Störfeuer aus dem Umfeld, mit denen wir immer wieder konfrontiert wurden, auch auf die zielgerichtete Ausbildung unserer Talente nieder. Wenn diese nun hoffentlich ausgestanden sind und wir stressfrei im neuen Jahr arbeiten und agieren können, sollte noch einiges möglich sein! Dazu gehört auch das Überwintern im Rheinlandpokal, was wir uns auch auf die Fahne geschrieben haben. Hier wartet am 2. Advent jedoch die nächste hohe Hürde beim ambitionierten Bezirksligisten, der JSG Eifelhöhe auf uns, die wir entsprechend ernst nehmen.

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr