U 15 läßt sich nicht unterkriegen

Ente gut – alles gut. Mit diesem Satire-Zitat wollen wir das Ende einer beispiellosen Hinrunde besiegeln. Nun gehen wir in eine sechswöchige Pause, die das Trainerteam und auch unsere Jungs dringend benötigen. Hier gilt es für alle Beteiligten schnell zur Ruhe zu kommen, Abstand vom bisher Erlebten hinzukriegen und im Zuge einer ausgiebigen Regeneration frische Kräfte zu sammeln. Trotz allem hat unser Team Charakter bewiesen und ist entgegen aller Widrigkeiten wieder auf einem sehr guten Weg.

So auch beim letzten Auftritt in 2018, dem Rheinlandpokalspiel in Ulmen gegen die JSG Eifelhöhe. Bei strömendem Regen und kaltem Wind waren wir von Anpfiff an sehr fokussiert und bestimmten mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung sofort das Spielgesehen. Lediglich der schwache Schiedsrichter aus dem benachbarten Alflen erhitzte mit seltsamen Entscheidungen die Gemüter auf Seiten unserer FSV-Anhänger. So wurde Benedikt Häb, der in der Zentrale wieder zur Hochform auflief, in der 21. Minute dermaßen rüde an der Mittellinie gefoult, was ein Weiterspielen unmöglich machte. Nur 6 Minuten später wurde auf unseren Stürmer Ben Mombach von einem Gegenspieler mehrfach und grundlos eingetreten. Auch von dieser Tätlichkeit hatte der „Unparteiische“ nichts mitbekommen. Unsere Nummer 9 musste daraufhin verletzungsbedingt passen und wurde gegen David Böhm ersetzt. Gottseidank lagen vor diesen Geschehnissen 2 zielgerichtete Aktionen, die wir zur 2:0-Führung verwerten konnten.

Nach einem Eckstoß von Simon Lintzen war endlich wieder eine Standardsituation von Erfolg gekrönt! Den zu kurz abgewehrten Eckball drosch der hellwache Nico Hansen in der 5. Minute gedankenschnell unter die Latte. Niklas Cillien, der erneut überragend auf der Außenbahn für ständige Gefahr sorgte, brach dann nach tollem Pass von Kapitän Niclas Gerten in der 14. Minute über rechts in den Strafraum ein. Mit hoher Dynamik und tollem, gewonnenem Dribbling wurde er dann vom Innenverteidiger an der Torauslinie von den Beinen geholt. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den ominösen Punkt. Nico Hansen, unser „Man of the Match“ ließ sich die Großchance nicht nehmen und donnerte den Elfmeter an den Innenpfosten des rechten Torwinkels.

„Man of the Match“ Nico Hansen

Trotz weiterer Chancen für uns, blieb es bis zur Pause beim 0:2. Mit dem Wind im Rücken starteten wir in den zweiten Durchgang. Die Einwechslungen von Jason Schmitz, Tom Neukirch, Jan Krämer und Luca Thurn taten unserem guten Kombinationsspiel keinen Abbruch. Erneute Hektik kam in der 48. Minute auf, als ein regelkonformes Tackling von Niklas Cillien im Strafraum mit einem Elfmeter sanktioniert und zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. Gleich im Gegenzug wurde ein schneller Konter unserer U 15 im Fünfmeterraum absichtlich von einem JSG-Spieler mit der Hand abgewehrt. Wieder hatte der Spielleiter nichts gesehen und deutete auf Weiterspielen. Jan Krämer hatte die Entscheidung in der 63. Minute auf seinem linken Fuß, doch der platzierte Flachschuss wurde vom Keeper der Hausherren um den Pfosten gedreht.

Letztendlich waren die wütenden Angriffe der Eifeler in der Schlussphase relativ ungefährlich, sodass unser Weiterkommen in die nächste Runde zu Recht feststand. Unsere Nummer 1 Max Becker spielte erneut sehr gut mit und klärte mehrere Situationen beim Herauslaufen souverän. Deutlich herausheben möchten wir noch unbedingt das bisher Erreichte. Platz 5 in der Rheinlandliga mit 27 Punkten und somit 9 Punkte auf den ersten Abstiegsplatz. Einzug in Runde 5 im Rheinlandpokal und somit unter den letzten 16 Mannschaften unseres Verbandes!!! Dickes Lob und Kompliment an jeden einzelnen unserer Jungs, das ist ein Top-(Zwischen)-Ergebnis!!!

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünschen wir unserer großen FSV-Familie alles erdenklich Gute und fürs neue Fußballjahr 2019, ALLES das, was im alten Jahr viel zu kurz kam. Wir sind uns sicher, dass die systematische Förderung unserer Talente wieder nachhaltiger fortschreitet und wir mit Freude der Restsaison entgegensehen können. Merry Christmas and a happy new Year!

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr