U 15 mit durchwachsener Halbzeitbilanz

Nach den enttäuschenden Auftritten zu Hause gegen die SG Mülheim-Kärlich und den FC Bitburg mit nur einem mageren Punkt, war Wiedergutmachung für unsere Jungs angesagt. Neben mangelnder Einsatzbereitschaft und dem Willen im Kollektiv alles dazu beizutragen, dass wir als Mannschaft weiter erfolgreich sind, plagen uns immer wieder permanente Verletzungssorgen. So konnten wir bislang noch nicht einmal die bestmögliche Elf aufs Feld schicken.

Unterm Strich stehen am Ende der Hinrunde 23 Punkte aus 13 Spielen mit einem unbefriedigenden Torverhältnis von 27:20. Viel zu oft haben wir unsere Gegner großzügig zu Gegentreffern eingeladen. Hieran müssen wir in naher Zukunft nachhaltig arbeiten und uns deutlich verbessern. Von den 4 erlittenen Niederlagen waren 3 sicherlich vermeidbar und von daher äußerst schmerzhaft. Somit kann das Trainerteam mit dem Erreichten nicht zufrieden sein. Zu viele Störfeuer wurden von außen immer wieder entfacht und hemmten somit leider auch den Trainings- und Spielbetrieb. Jedoch nachkarten gilt nun nicht! Deswegen werden wir nach vorne schauen und unsere jungen Talente in ihrer Entwicklung weiter zielgerichtet fördern.

Umso wichtiger war für unser Team das Erreichen der nächsten Runde im Rheinlandpokal. Nach 70 kampfbetonten Minuten und einem Traumtor zum 1:2-Siegtreffer durch Marcello Tacca beim FSV Tarforst möchten wir nun auch im diesem Wettbewerb gerne überwintern. Gestärkt von diesem nicht zu erwartenden Auswärtssieg im Pokal ging es zum Hinrunden-Kehraus nach Wirges. Gegen die körperlich deutlich unterlegenen Westerwäldern diktierten wir von Anpfiff an das Spielgesehen. Dem 0:1 durch einen sicher verwandelten Elfmeter durch Marcello Tacca, nach Foul an unserem Kapitän Niclas Gerten folgte recht schnell das 0:2 durch einen schnellen Gegenangriff, den Simon Lintzen in der 17. Minute eiskalt vollstreckte. Normalerweise verleiht ein solcher Spielverlauf zusätzliche Sicherheit für das führende Team. Doch es kommt meistens anders als man denkt!

Urplötzlich drehte sich das Spiel, wir verloren komplett die Linie und die Westerwälder dominierte wie aus heiterem Himmel das weitere Gesehen auf dem Kunstrasen. Passend zu dieser nicht erklärbaren Trendwende kassierten wir fast mit dem Halbzeitpfiff den unnötigen Gegentreffer zum 1:2, den wir tatkräftig durch Passivität unterstützten. Anstatt mit einer souveränen Führung in die Halbzeit zu gehen, mussten wir uns auf einen heißen Tanz einstellen.

Wirges spielte weiter forsch nach vorne und setzte uns permanent unter Druck. Erst die Einwechslungen von Jan Krämer und David Böhm brachten wieder ein deutliches Übergewicht in der Offensive. So war es auch David Böhm vorbehalten nach einem Konter den entscheidenden Diagonalpass auf den enteilten Simon Lintzen zu spielen, der sich im 1:1 geschickt gegen den Heimkeeper durchsetzte und das Leder zum 1:3 in der 67. Minute ins leere Tor beförderte. In der Schlussminute drang unser Zehner Marcello Tacca nach einem weiteren schnellen Angriff über rechts in den Strafraum und netzte flach ins lange Eck zum 1:4-Entstand ein. Die wichtigen 3 Punkte in der Fremde waren eingetütet und stehen uns gut zu Gesicht!

Zum Auftakt in die Rückrunde müssen wir am Sonntag zum Ligaprimus und kommenden C-Jugend-Rheinlandmeister, den Sportfreunden aus Eisbachtal. Unser primäres Ziel muss es sein mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dort aufzutreten und die einkalkulierte Niederlage in Grenzen zu halten.

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr