U 15 und der Sonntag der offenen Tür

5 Gegentore in Andernach und nun schon wieder 4 Stück bei Rot-Weiß Koblenz. Die 9 Gegentore in den beiden letzten Auswärtsspielen am Rhein zeigen deutlich, wo der Schuh momentan bei uns drückt.

Wir fuhren an diesem frischen Herbsttag ans Deutsche Eck um den nächsten Dreier einzufahren. Zudem meldete sich mit Niklas Cillien ein wichtiger Leistungsträger tags zuvor wieder fit, was unsere Aktien merklich steigen ließ. Jedoch hatte sich nach Anstoß der Sekundenzeiger kaum in Bewegung gesetzt, lagen wir schon im Rückstand. Nach dem ersten Eckball stand unsere gesamte Abwehr Spalier und ein Schängel köpfte aus 5 Metern unbedrängt zum 1:0 ein. Doch unsere Jungs zeigten Moral und kamen postwendend zurück ins Spiel. Eine perfekte Kombination über die rechte Außenbahn von David Böhm direkt auf John Stanton, der setzt sich an der Torauslinie überragend durch, Querpass und Simon Lintzen braucht nur noch den Fuß hinzuhalten. 1:1 in der 8. Minute, der hochverdiente Ausgleich. Kurz darauf setzte sich Marcello Tacca im Zentrum gegen seinen Gegenspieler durch, allein vor dem Keeper versagten ihm die Nerven und er scheibelte den Ball neben das Gehäuse. Wir blieben trotzdem weiter am Drücker. So war es unserem überragend spielenden Kapitän Niclas Gerten in der 14. Minute vorbehalten uns mit einem platzierten Schuss aus 12 Metern neben den Pfosten erstmals in Führung zu schießen. Jedoch postwendend kamen die Hausherren zum unverdienten Ausgleich, als ein direkter Freistoß aus 22 Metern über die Fäusten von Max Becker den Weg in unser Tor fand. Und es kaum noch dicker für uns. Nur 4 Minuten später waren wir bei einem weiteren Freistoß aus dem Halbfeld nicht konsequent genug. Der Abwehrversuch wurde im Strafraum per Kopf halbherzig geklärt und ein Koblenzer Spieler schlug das Spielgerät einfach hoch in unseren Strafraum, sodass dieser eigentlich harmlose Ball noch einmal aufprallte und an Freund und Feind in unser Tor sprang. Pures Entsetzen, unsere Aufholjagd wurde jäh gestoppt und plötzlich waren wir im Hintertreffen. Kurze Zeit später pfiff der sichtlich überforderte Schiedsrichter zur Pause. Viel zu oft verwies er einfach auf Weiterspielen und unterband in keinster Weise während der kompletten Spielzeit die überharte Gangart der Gastgeber.

Nach Wiederanpfiff zeigten wir sofort, dass wir mit unserem spielerischen Übergewicht noch die Wende erzwingen wollten. Großchancen durch Marcello Tacca, Nico Hansen und dem durchgebrochenen David Böhm wurden vergeben oder vom gegnerischen Torhüter vereitelt. Unser „Man of the Match“ Niclas Gerten wurde dann in der 45. Minute mit einem genialen Hackentrick von David Böhm auf der linken Seite auf die Reise geschickt. Unser Kapitän ließ sich nicht mehr aufhalten, zog von der Außenbahn in den Strafraum und verwandelte cool mit einem Flachschuss ins kurze Eck zum erneuten Ausgleich 3:3. Doch der nächste rot-weiße Nackenschlag folgte auf dem Fuße. Die Gastgeber kombinierten sich an unserer Strafraumgrenze relativ unbedrängt durch, sodass der abschließende präzise Linksschuss neben unserem Pfosten einschlug. Wieder Rückstand, wieder unsere Elf motivieren und dann den kongenialen Joker einwechseln. Dies wurde dann genauso vom Trainerteam chronologisch umgesetzt. Der wieder genesene Niklas Cillien kam in der 60. Minute für Luca Thurn in die Partie und mit seinem ersten Ballkontakt spitzelte er den Ball mit dem Außenrist zum 4:4 ins kurze Eck. Mit dieser Einwechslung konnten wir in der Offensive nochmal deutliche Zeichen setzen. Trotzdem blieb uns der Siegtreffer vergönnt, sodass wir 2 wichtige Punkte leichtfertig liegen ließen. Zudem müssen wir realistisch sein und uns deutlich vor Augen führen, dass man mit 4 Gegentoren in der Rheinlandliga wohl kaum ein Spiel erfolgreich bestreiten kann. Es folgen nun zwei „englische Wochen“, in denen es gilt wieder Stabilität in den Abwehrverband zu bekommen und somit in der Meisterschaft und im Pokal weiter für positiven Gesprächsstoff zu sorgen.

Unser Foto zeigt unseren „Man of the Match“ Niclas Gerten, der über 70 Minuten vorbildlich kämpfte und zweimal ins Schwarze traf.

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr