U 15 gibt erneut die richtige Antwort

Die Ereignisse der beiden letzten Wochen trafen uns faustdick, denn eine Hiobsbotschaft jagte die nächste. Zum Auswärtsspiel nach Andernach fuhren wir mit 3 angeschlagenen und für uns elementar wichtigen Stammspielern. Leider mussten die erfahrenen Niklas Cillien und Simon Lintzen nach dem Aufwärmen passen, Benedikt Häb quälte sich in die Partie, konnte jedoch sein Leistungsvermögen nicht abrufen.

Zu dieser Hypothek kam dann vom Rest unseres Teams ein eklatant schwacher Auftritt. Wir ließen alles vermissen, was uns die letzten Jahre stark gemacht und ausgezeichnet hatte. Einsatz, Willen und Laufbereitschaft waren an diesem Tag Fremdwörter für uns. Unsere Offensive glich einem lauen Herbstlüftchen an diesem sonnigen Oktobersamstag. Eine einzige Torchance in 70 Minuten durch einen spektakulären Alleingang von Marcello Tacca, der jedoch im guten Andernacher Keeper seinen Meister fand, ist definitiv für unseren Anspruch zu wenig. So wurden wir mit einer 5:0-Packung wieder in heimische Gefilde geschickt.

In der anschließenden Trainingswoche ereilten uns weitere Rückschläge, sodass unser Improvisations-Talent wie so oft in dieser Spielzeit mal wieder gefragt war. Und dann wartete ja schon unser nächster Gegner, der starke Aufsteiger aus dem Westerwald, der als Tabellenzweiter zu uns an die Salm kam. Eine alte Fußballweisheit sagt: „in schlechten Zeiten muss man eng zusammenrücken und einer für den anderen rackern, dann ist alles möglich“. Mit dieser Parole gingen wir sehr couragiert in das Match unter der Leitung des umsichtigen Schiedsrichter Kläs aus Hetzerath. Der wiedergenesene Simon Lintzen vergab in der Anfangsphase eine Riesenchance zur Führung, als er nach tollem Anspiel mit seinem schwächeren Fuß das Leder neben das Gästetor setzte. Weitere Großchancen im Minutentakt durch den schnellen Luca Thurn mit Schrägschuss und einen Pfostenklatscher von David Böhm brachten das Trainerteam und unsere Fans schier zur Verzweiflung. Das änderte sich jedoch in der 18. Minute, als Simon Lintzen nach gewonnenem Laufduell einen Traumpass vom sehr präsenten Marcello Tacca am starken JSG-Keeper vorbei in die Maschen setzte. Das dies zu diesem frühen Zeitpunkt das goldene Siegtor sein wird, war da noch keinem bewusst! Die Gäste aus Wissen konnten nach vorne kaum Akzente setzen, da unsere neue Defensivabteilung mit den sehr starken Jannick Kawik, Nico Hansen, Marlon Ketter und unserem Youngster Jason Schmitz kaum etwas zuließ. Zudem haben auch wir einen Top-Torhüter zwischen den Pfosten. So musste Jonah Simon seine Extra-Klasse einmal aufblitzen lassen, als er einen gefährlichen Linksschuss aus 5 Meter reaktionsschnell zur ersten Ecke für die Westerwälder abwehrte. Mit einer hochverdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Wir appellierten an unsere Jungs weiter so beherzt zu agieren und das „Heft des Handelns“ nicht aus der Hand zu geben. Diese Vorgabe wurde auch 1:1 umgesetzt, wobei John Stanton auf der Sechs wie „in alten Zeiten“ immer anspielbar und mit sehr viel Übersicht glänzte. Auch David Böhm in der Spitze muss noch erwähnt werden. Er rackerte wie wild, lief immer wieder an und stürzte die baumlangen Innenverteidiger mit seinen Finten von einer Verwirrung in die nächste. Das Highlight im zweiten Durchgang gehörte jedoch unserem Zehner Marcello Tacca. Mit seiner unnachahmlichen Dynamik sprintete er in der 60. Minute mit Ball am Fuß durch die Gästeabwehr bis in den gegnerischen Strafraum und scheiterte mit einem beherzten Flachschuss am besten Wissener, Torwart Beydilli. Unterm Strich erarbeiteten wir mit einer starken Leistung im Kollektiv verdient diese 3 Punkte für unser Team um Kapitän Niclas Gerten, der sich seit Wochen ganz in den Dienst der Mannschaft stellt, da er überall einsetzbar ist!

Wir werden in dieser Woche weiter fleißig trainieren um in den nächsten wichtigen Spielen endlich konstante Leistungen abzuliefern. Zudem gewinnt ein altes Sprichwort gerade im Fußball immer mehr an Bedeutung: „Glück hat nur der Tüchtige“!

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr