U 15 in der Rheinlandliga angekommen!

Mit einer gehörigen Portion Respekt und trotzdem sehr erwartungsvoll starteten wir als Aufsteiger in die neue Saison. Wir wollten schnell die ersten Punkte aufs Habenkonto, damit unsere junge Mannschaft nicht unter Druck gerät und wir das Niveau der zweithöchsten Liga Deutschlands schnell annehmen und nachhaltige Erfahrungen sammeln können.

Leider wurde diese Strategie über den Haufen geworfen, da sich in regelmäßigen Abständen wichtige Spieler immer wieder verletzten und wir somit bisher noch nie in Bestbesetzung ein Match absolvieren konnten. Deshalb waren wir immer wieder zum Improvisieren gezwungen, was jedoch auf Grund der Qualität im Kader bisher gut kompensiert wurde. Der absolute Supergau gleich zum Saisonauftakt, als Freitagabend beim Abschlusstraining nur noch 10 Spieler anwesend waren. 8 Jungs hüteten mit Magen-Darm-Infekt zu Hause das Bett, was zur kurzfristigen Spielabsage in Asbach führte.

Eine Woche später erfolgte dann endlich der Startschuss. Zuhause in unserer Arena erwarteten wir den TuS Mayen. Über 70 Minuten dominierten wir die Gäste, jedoch zwingende Torchancen konnten wir nur selten kreieren. So war es wieder einmal unserem Torjäger Michael Schroeder vorbehalten, in der 31. Minute unser 1. Rheinlandligator zu erzielen und somit die ersten 3 Punkte, die sich sehr gut anfühlten, in Empfang zu nehmen.

Eine Woche später mussten wir dann zum Derby auf den Hunsrück nach Hinzerath. Der gastgebende JVF stand gehörig unter Dampf, da man die ersten beiden Matches zu Hause bereits verloren hatte. Es entwickelte sich bei Dauerregen ein Kampfspiel auf Augenhöhe. Die Morbacher gingen in der 5. Minute durch ein schlechtes Stellungsspiel auf der linken Außenbahn in Führung. Jedoch bereits im Gegenzug netzte Michael Schroeder, nach Traumpass von Louis Plattes, zum 1:1 ein. Bis zur dritten Minute der Nachspielzeit wogte das Spiel hin und her. Dann segelte noch einmal eine Flanke von links in unseren Strafraum. Fast an der Torauslinie behauptete der clevere Mittelstürmer diesen Ball und ließ sich dann von Steven Oetzel zu Fall bringen. Mit der letzten Aktion im Spiel verwandelte der Morbacher Kapitän den fälligen Elfmeter zum schmeichelhaften Sieg. Enttäuschung pur, da wir über die gesamte Spielzeit weit mehr Spielanteile hatten und zudem das technisch bessere Team stellten.

Zum 2. Heimspiel begrüßten wir den nächsten JFV und großen Favoriten auf den Titel, die Vereinten aus Rhein und Hunsrück im Salmtal. Wir hatten unsere Jungs bestens auf den Gegner eingestellt und nahmen vom Anpfiff den Kampf an. In der 10. Minute die erste nennenswerte Spielszene, als wir einen Freistoß nach Foul am quirligen Yusuf Kahyaoglu 22 Meter vor dem gegnerischen Kasten erhielten. Simon Lintzen donnerte das Spielgerät auch ins Netz, jedoch hatte der umsichtige Schiedsrichter Simon vorher wegen zu frühem Rauslaufen abgepfiffen. Also das Ganze nochmal von vorne. Unsere Nr. 11 ließ sich nicht lange bitten und feuerte umso leidenschaftlicher nochmal „das Runde ins Eckige“ zur 1:0-Führung. Die technisch versierten Gäste kamen jedoch schnell zurück und markierten nur 10 Minuten später mit einen schnellen Konter über rechts, da die Zuordnung in der Zentrale nicht stimmte, den verdienten Ausgleich. Nach dem Wiederanpfiff sah man deutlich das unser Team nun mit starkem Willen und frühem Pressing den Sieg „erarbeiten“ möchte. Als unser Sturmführer Michael Schroeder in der 42. Minute nach einem Alleingang im Strafraum vom JVF-Keeper von den Beinen geholt wurde, übernahm er auch gleich die Verantwortung und vollstreckte vom Punkt zur erneuten Führung. Wir setzten nach und wollten nun die Vorentscheidung. Nur 5 Minuten später bekam unsere Nr. 9 einen Traumpass des überragenden David Hoor in die Schnittstelle und überwand den verdutzten Gästetorwart zum 3:1. Jedoch Zurücklehnen konnten wir uns noch nicht, denn der JFV glaubte an sich und spielte weiter Tempofußball. Als in der 64. Minute der erneute Anschlusstreffer fiel, musste man nochmal um den verdienten Lohn bangen. Alle anwesende FSV-Fans fieberten dem Schlusspfiff entgegen, doch die Mannschaft holte in der Nachspielzeit zum finalen Lucky Punch aus. Nach einem schnellen Konter zirkelte Simon Lintzen einen genialen Diagonalball auf den enteilten David Hoor, dieser ließ den gegnerischen Keeper aussteigen und vollstreckte zum 4:2 Siegtreffer ins verwaiste Tor. Riesenjubel für eine Riesenleistung und ein tolles Spiel zweier starker Rheinlandligsten!

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr