U 15 – hier wächst etwas Tolles zusammen

Eigentlich können wir mit den Start in die Rheinlandliga ganz zufrieden sein. Gute und vielversprechende Tugenden zeichnet unser Team schon jetzt aus. Die Jungs sind sehr ehrgeizig, trainingsfleißig und lernfähig, von Trainingswoche zu Trainingswoche sieht man die Fortschritte deutlich, was für die Zukunft dieser Mannschaft große Hoffnung macht. Jeder einzelne Spieler ist hungrig und saugt unsere vorgegebenen Übungseinheiten akribisch auf, um sich letztendlich weiterzuentwickeln. Spielzüge und Laufwege werden einstudiert, komplexe Abläufe initiiert und spielentscheidende Standart-Situationen mehrfach thematisiert. Erfreulicher Weise kommt hinzu, dass unsere 4 Neuzugänge genial in unserer Anforderungsprofil passen und die Qualität im Kader abermals erhöht wurde. Trotzdem dürfen wir keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen, jedes Match hat eigene Gesetze und in dieser Liga kann wirklich „Jeder Jeden“ schlagen. Beispiele hierfür gab es in der Vergangenheit ja reichlich.

Beim unserem letzten Auswärtsspiel in Metternich stand unser Auftritt auch bis weit in die zweite Halbzeit unter keinem guten Stern. Die Hausherren machten vom Anpfiff weg unsere spielerische Überlegenheit mit Einsatz und guten Zweikampfverhalten wett. Zu allem Übel zeigte der Unparteiische beim einem harmlosen Gegenangriff und einem regelkonformen Zweikampf unseres Kapitäns Leonard Seine im Strafraum auf den ominösen Punkt. Und urplötzlich lagen wir mit 0:1 im Rückstand. Verunsicherung machte sich breit und die Fehler häuften sich. Mit einer gelungenen Einzelaktion gelang unserem Goalgetter Michael Schroeder in der 35. Minute dann der mittlerweile verdiente Ausgleich. Doch vor dem Gang in die Kabine wurden wir nochmal abgewatscht. Einen 30-Meter.-Freistoß konnte Max Becker nicht festhalten, die komplette Defensive befand sich im Tiefschlaf und der Metternicher Stürmer nahm das Geschenk dankend an und setzte den Nachschuss unter die Latte.

Das Donnerwetter in der Kabine zeigte Wirkung, alle Spieler waren gewillt nun den Schalter umzulegen. Zudem brachte Niklas Cillien nach seiner Einwechslung viel Druck in unser Offensivspiel. In der 47. Minute hatten wir auch einmal das Glück des Tüchtigen, als ein stramm getretener Freistoß von Simon Lintzen vom Innenverteidiger der Platzherren unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Wir legten nun sofort nochmal in Person von Michael Schroeder nach. Dieser drang mit viel Dynamik über die rechte Seite in den Strafraum ein, passte von der Torauslinie auf David Hoor, dessen Schuss konnte der Torwart mit der Wade noch abwehren, jedoch war Philipp Valerius zur Stelle und drückte den Ball zur erstmaligen Führung über die Linie. Trotz heftigen Angriffen in der Schlussphase stand unsere Abwehr um den zweikampfstarken Kapitän Leonard Seine nun relativ sicher und brachte den ersten Dreier in der Fremde über die Restspielzeit.

7 Tage später gastierte der SV99 Andernach bei uns im Salmtal. Wir waren auf diesen unbequemen Gegner, der zuletzt die TuS Koblenz mit 3:0 abfertigte, bestens vorbereitet und siegten hochverdient mit 3:0. Michael Schroeder mit einem Doppelpack direkt nach der Pause und sein Sturmpartner Simon Lintzen mit einem herrlichen Distanzschuss von der Strafraumgrenze konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Zu keiner Phase des Spiel konnten die Gäste uns in Bedrängnis bringen und Keeper Max Becker freute sich über sein zweites „zu Null-Spiel“ in der Rheinlandliga.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr