U 15 auf der emotionalen Achterbahn

Im weiteren Verlauf des „goldenes Oktobers“ stand nun das Derby beim Nachbarn in Wittlich an. So fuhren wir mit guten Vorsätzen und großem Willen an die Lieser, denn wir wollten auch hier bestätigen, dass wir in der neuen Spielklasse bereits angekommen sind. Wie immer bei dieser Spielpaarung hatte sich eine stattliche Zuschauerkulisse um den Kunstrasen eingefunden. Leider ließ die Qualität der verbalen Äußerungen von Seiten der Säubrenner-Fans sehr zu wünschen übrig. Die Heimelf kam wesentlich besser als unser Team ins Spiel, war sofort aggressiv in den Zweikämpfen und kaufte uns anfangs den Schneid ab. Mit etwas Fortune überstanden wir diese Drangphase und konnten unsererseits erste gefährliche Nadelstiche setzen. So übersah der enteilte Simon Lintzen in der 20. Minute in einer genialen Überzahlsituation den mitgelaufenen Philipp Valerius. Jedoch nur 6 Minuten später wurde unser quirlige Spielmacher Yusuf Kahyaoglu 20 Meter vor dem Tor unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß zimmerte Simon Lintzen flach auf das Wittlicher Gehäuse und der verdutzte Heimkeeper ließ den Ball zum 1:0 unten seinem Körper passieren. Die Hausherren mussten diesen Tiefschlag erst einmal wegstecken und so gingen wir mit der knappen Führung in die Kabine.

Eigentlich waren nun alle Vorteile auf unserer Seite. Philipp Valerius hatte nach Wiederanpfiff das 0:2 auf dem Fuß, schoss jedoch freistehend etwas überhastet am Tor vorbei. Dann eine Schlüsselszene des Spiels in der 47. Minute, als der Schiedsrichter falsch lag und auf Einwurf für Wittlich entschied. Dieser wurde schnell ausgeführt und die Flanke von der Torauslinie nahm der Stürmer direkt, Max Becker konnte zwar noch abwehren, jedoch der Nachschuss traf uns mitten ins Mark. Nun wogte das Spiel hin und her. David Hoor setzte nach einer tollen Kombination durchs Zentrum den Ball an den Innenpfosten. Und es kam noch dicker für unser Team. Vor Ausführung eines Eckballs für die Säubrenner stieß deren Innenverteidiger David Hoor auf unseren Kapitän Leonard Seine, beide stürzten zu Boden und somit hatte er ausreichend Freiraum um den Ball zum Siegtreffer einzuköpfen. Der überforderte Schiri sanktionierte dies genau so wenig, wie kurz vor Schluss ein klares Foul an David Hoor im Strafraum. Unterm Strich ein verdienter Sieg für die JSG, weil sie in Summe einfach mehr investiert haben.

Eine Woche später gastierte mit der TUS Koblenz der nächste Hochkaräter bei uns im Salmtal. Unsere Jungs waren sich über die Schwere der Aufgabe bewusst und gingen daher hochkonzentriert in die Partie. Die Abwehr um Kapitän Leonard Seine und Felix Görgen stand sicher und Keeper Max Becker hatte einen „Sahnetag“ erwischt, was er noch mehrfach unter Beweis stellte. Nico Hansen sollte den schnellen Ammar Cisse aus dem Spiel nehmen, dies gelang ihm mit starkem Zweikampfverhalten bestens. In der 7. Minute die Führung für unseren FSV. Der sehr eifrige Niklas Cillien riß über den Flügel erneut die Abwehr der Schängel auf. Sein Querpass nahm Philipp Valerius optimal an und mit und vollstreckte aus 11 Metern zum 1:0. Die TUS agierte unbeeindruckt weiter mit sicherem Passspiel, unsere Defensive musste nun läuferische Schwerstarbeit verrichten. Dann in Minute 20. der sicher geglaubte Ausgleich für die Gäste. Einen platzierten Flachschuss vom Elfmeterpunkt drehte unser Goalie Max Becker mit einem Wahnsinnsreflex um den Pfosten! Unsere Führung hing nun am seidenen Faden, jedoch konnten wir diese mit etwas Glück und Geschick in die Halbzeit retten.

Für den zweiten Durchgang hatten wir uns vorgenommen, hinten weiter sicher zu stehen und den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Und wenn ein Schängel einmal durchkam, war unser zweikampfstarke Kapitän Leon Seine immer Herr der Lage und klärte souverän. Eine vorbildliche Kombination folgte in der 47. Minute. Simon Lintzen mit dem Rücken zum Tor setzte sich im Zweikampf im Zentrum durch, passt zu David Hoor, der nimmt Fahrt auf und legt ab auf Philipp Valerius. Kurze Ballannahme und dann ein beherzter Schuss vom Strafraumeck genau in den Winkel. Perfekt herausgespielt und abgeschlossen, Prädikat „Tor des Monats“! Und wir ließen jetzt nicht locker. 3 Minuten später die Vorentscheidung als sich der agile Yusuf Kahyaoglu am Sechzehner behauptete. Ein genaues Zuspiel auf den „Man of the Match“ Philipp Valerius. Dessen Flachschuss konnte der Keeper zwar noch abklatschen, jedoch verwandelte unser aufmerksame Stürmer den Nachschuss zum 3:0. Der Gegentreffer nach einem Freistoß in den Schlussminuten war ärgerlich und unnötige Ergebnismakulatur. Ben Mombach hatte in der letzten Aktion der Begegnung die Chance zum 4:1. Wieder war Niklas Cillien über die Außenbahn durchgebrochen, passte zu unserem Neuzugang in die Box, doch sein Schuß unter die Latte konnte der Torwart abwehren. Alles in Allem ein verdienter Sieg für unsere eifrigen und fokussierten Jungs in einem technisch anspruchsvollen Verbandsligaspiel.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr