U 15: Pflichtaufgaben bestens erledigt

Eigentlich stand die Auswärtspartie in Remagen gegen die JSG Oberwinter unter keinem guten Stern. Auf der Hinfahrt gerieten wir in einen Verkehrsstau auf der Autobahn und kamen somit mit 30-minütiger Verspätung am Rhein an. Da die Dämmerung auch schon eingesetzt hatte und das Flutlicht um den Kunstrasen ziemlich schummrig wirkte, war es wichtig, dass wir uns schnell mit diesen Umständen vertraut machten. Und all dieses steckten unsere Jungs „professionell“ weg. Wir waren von Anpfiff körperlich und mental sofort auf Betriebstemparatur. So verlagerte sich das Spielgesehen fast ausschließlich in die Hälfte der Gastgeber. In der Schaltzentrale waren David Hoor und Yusuf Kahyaoglu sehr präsent, forderten die Zuspiele und eröffneten wieder perfekt nach vorne über unsere Flügel, wo Philipp Valerius und Niklas Cillien sehr lauf- und spielfreudig waren. John Stanton rackerte im Mittelfeld unermüdlich wie in seinen besten Spielen für unseren FSV. Und solch ein genialer Spielzug über die rechte Außenbahn, führte in der 19. Minute zum 0:1, als Niklas Cillien bis zur Grundlinie durchbrach, Yusuf Kahyaoglu optimal anspielte, dieser bediente den freien Philipp Valerius blank vor dem Tor und unsere Nr. 11 hatte das „Glück des Tüchtigen“, um das Leder im dritten Versuch ins Netz zu bugsieren. Wir zogen unser kontrolliertes Spiel weiter durch, gute Möglichkeiten zur Resultatserhöhung wurden leider vergeben. Wie aus heiterem Himmel dann die Riesenchance zum Ausgleich, als der schnelle Rechtsaußen der Vereinten allein vor unserem Tor auftauchte. Jedoch war Max Becker hellwach, verkürzte den Winkel und wehrte den Torschuss mit einer breiten Brust hervorragend ab. Wieder einmal hielt uns unser Keeper im Spiel!

In der Halbzeitpause beschworen wir nochmal unser Team nicht nachzulassen und weiter mit diesem Elan nach vorne zu spielen. Genauso präsentierte sich unsere Elf und zeigte sofort, dass wir die 3 Punkte mitnehmen werden. Unser Abwehrduo Leonard Seine und Felix Görgen im Zentrum gewann nun auch die wichtigen zweiten Bälle, wobei unser Kapitän noch einige enge Laufduelle überragend für sich entschied. Dann die Vorentscheidung in der 43. Minute. Simon Lintzen nahm in der Box den Ball perfekt an und mit, seinen platzierten Flachschuss konnte der starke Schlussmann zwar abwehren, jedoch war der aufmerksame Niklas Cillien zur Stelle und verwandelte zum wichtigen 0:2. Spätestens jetzt war der große Wille der Oberwinterer gebrochen. Dem zuletzt prächtig aufgelegten Philipp Valerius war es dann vorbehalten, nach einem abgewehrten Eckball, den Nachschuss in der 53. Minute zum 0:3 Endstand in die Maschen zu setzen. Unter dem Strich, ein auch in der Höhe verdienter Sieg für unsere junge Mannschaft, weil wir heute wesentlich mehr investierten als das wackere Heimteam.

Zum Hinrundenabschluss gastierte das Schlusslicht aus Wirges bei uns im Salmtal. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten hatte bis dato in der Fremde gar nichts aufzuweisen. Trotzdem unterschätzten wir den Gegner nicht und gingen wieder sehr willensstark und hochmotiviert in die Partie. Unsere Vorgaben wurden sofort gut umgesetzt und in der 8. Minute konnte der hellwache David Hoor nach Freistoß von Leonard Seine den Abpraller zur wichtigen Führung verwerten. Nach einem Foul an unserem quirligen Regisseur Yusuf Kahyaoglu an der Strafraumgrenze in der 16. Minute, schnappte sich der Gefoulte das Leder und jagte dieses mit einem tollen Direktschuss unter die Latte. So gingen wir mit einer verdienten 2:0-Führung zum Pausentee.

Auch nach Wiederanpfiff hielten wir das Tempo weiter hoch. Unser starke Flügelflitzer Philipp Valerius konnte nach schöner Vorarbeit von Niklas Cillien schnell auf 3:0 erhöhen, womit bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Yusuf Kahyaoglu mit seinem zweiten Doppelpack in dieser Saison, machte in der 66. Minute dann den „Deckel drauf“. Abschließend kann konstatiert werden, dass unser hungriges Team sehr zur Freude der Trainer weiter akribisch an sich arbeiten will, um noch besser zu werden. Der Abwehrverband wirkte zuletzt sehr stabil und besser eingespielt. Die Viererkette mit Niclas Gerten, Leonand Seine, Felix Görgen, Nico Hansen und natürlich Torwart Max Becker soll weiter effizient harmonieren. Denn es ist uns bewusst, dass hier immer die Basis für weitere erfolgreiche Matches gelegt wird.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr