U-13 mit genialem Auftakt in der D-Jgd.-Rheinlandliga!

Mit einer Top-Teamleistung sicherten sich unsere vom Trainerteam hervorragend eingestellten Jungs die ersten 3 Punkte beim überraschenden Auswärtssieg bei Eintracht Trier. Über 100 Zuschauer bildeten einen angemessenen Rahmen bei frühsommerlichen Temperaturen auf dem schönen Kunstrasen im Moselstadion, wo man ein Spiel zweier spielstarken Mannschaften auf Augenhöhe sehen konnte. 60 Minuten hoch konzentriert und immer auf Ball und Gegner fokussiert sein, war unsere vorgegebene Maxime. In Halbzeit 1 konnten wir das Spielgesehen weitestgehend kontrollieren und hatten auch 3 gute Chancen durch unser Sturmduo Michael Schroeder 2x und Simon Lintzen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang stemmte sich unsere aufopferungsvoll kämpfende Abwehrkette mit Marlon Ketter, Nico Hansen und Steven Oetzel gegen die Angriffe der Trierer. Die entscheidenden Zweikämpfe konnten wir für uns behaupten und wenn der Ball in Richtung Tor flog, war Keeper Max Becker als sicherer Rückhalt immer zur Stelle. In der 50. Minute dann die Entscheidung. Abwehrchef Nico Hansen zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld mit viel Gefühl vors Tor und fand unseren Torjäger Michael Schroeder, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum vielumjubelten Führungstreffer einnetzte. Was nun folgte, waren wütende Angriffe der Hausherren, die wir jedoch in der Zentrale durch die nie aufsteckenden Yusuf Kahyaoglu und John Stanton immer überragend unterbinden konnten. Auch Kapitän Niklas Cillien rackerte vorbildlich auf der rechten Außenbahn und konnte sowohl nach hinten wie auch in der Offensive wichtige Akzente setzen. 5 Minuten vor Ende der Partie der zweite Treffer für unseren FSV. Unruheherd Michael Schroeder setzte sich am Flügel mal wieder gekonnt durch, sein Flachschuss konnte der Trierer Keeper zwar parieren, jedoch trudelte das Spielgerät hinter die Linie des verwaisten Tores. Leider entschied der gut leitende Schiedsrichter Greif die Rettungsaktion der Hausherren hinter der Linie für die Eintracht und gegen uns. In der Schlußphase warfen die Moselstädter nochmal alles nach vorne, jedoch ohne zählbaren Erfolg, sodass beim freudestrahlenden Max Becker wieder einmal seine „geliebte 0“ stand.

Der Sieg beim amtierenden Futsal-Rheinlandmeister bedeutet für uns 3 wichtige Punkte, nicht mehr und auch nicht weniger! Unser Fokus liegt weiterhin darauf, den phantastischen Teamgeist hoch zu halten und uns für die weiteren schweren Aufgaben in dieser Liga kontinuierlich in den kommenden Trainingseinheiten weiter zu entwickeln.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U-13 FSV Salmrohr