U-13 weiter mit Mega-Start in die Rheinlandliga

Wenn das jemand vor 4 Wochen ausgesprochen hätte, wäre er sicherlich höhnisch belächelt worden. Nun ist es jedoch wahre Realität. Unsere Jungs finden sich immer besser in der höchsten D-Jugendklasse unseres Verbandes zu recht. Nach dem genialen Auftritt in Trier mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg folgte am nächsten Spieltag unser erstes Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Eisbachtal. In einem relativ ausgeglichenen Match gab es auf Grund starker Defensivreihen auf beiden Seiten kaum erwähnenswerte Torchancen. Um so erfreulicher für uns, daß wir in der 41. Minute durch Simon Lintzen auf Traumpass von Yusuf Kahyaoglu den umjubelten Führungstreffer erzielen konnten. Es kam in der Folgezeit zu massiven Angriffen der Gäste, die jedoch kaum Gefahr heraufbeschworen. Um so entsetzter waren das Trainerteam und unsere Kicker als der Unparteiische in der 54. Minute ein harmloses Drücken im Strafraum von John Stanton mit Strafstoß ahndete. Dieses Geschenk nahmen die Eisbären dankend an und versenkten den Ball zum glücklichen 1:1 Endstand.

Eine Woche später folgte das nächste Heimspiel. Der VfL Neuwied, mit 2 deutlichen Niederlagen in die neue Liga gestartet, wollte unter Beweis stellen, dass Platz 2 in der Bezirksliga Ost kein Zufall war. Nichtsdestotrotz legten wir nach Anpfiff des sehr umsichtigen Schiedsrichters Robert Konrad furios los. Kapitän Niklas Cillien 2x perfekt in Szene gesetzt und Michael Schroeder ließen in der Anfangsphase jedoch hundertprozentige Chancen liegen. Die Quittung folgte auf dem Fuße. In Minute 21. war die Zuteilung im Abwehrverbund ungeordnet, was die Gäste durch ihren Mittelstürmer mit einem satten Schuss aus 5 Metern zum 0:1 bestraften. Dieser Rückstand wirkte wie ein Weckruf, denn nun zeigten wir unseren tollen Team-Charakter. Simon Lintzen marschierte nur 2 Minuten später über links auf und davon. Seinen Torabschluss nach erfolgreichem Dribbling konnte der starke Keeper der Deichstädter nur zur Mitte abwehren, wo John Stanton das Leder dann kompromisslos versenkte. Weitere 4 Minuten später setzte sich Michael Schroeder in seiner unnachahmlichen Art gegen 2 Neuwieder durch und vollstreckte mit einem Flachschuss zur Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang hielten wir, jetzt mit dem Wind im Rücken das Tempo weiter hoch. Hochkarätige Gelegenheiten durch Simon Lintzen, Michael Schroeder und Tom Neukirch wurden leider überhastet vergeben. Dann in der 39. Minute endlich die Vorentscheidung. Eigentlich hatte unser Mittelstürmer eine Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Keeper schon versemmelt. Doch er erlief sich den abgewehrten Ball nochmal wieder und donnerte diesen aus halblinker Position in den Torwinkel zum 3:1. Simon Lintzen machte dann 3 Minuten vor Spielende den Deckel drauf, als er einen Abpraller nach abgewehrtem Alleingang seines Sturmpartners Michael Schroeder über den Torwart in leere Gehäuse lupfte. Ein absolut verdienter Sieg, der sicherlich bei konsequenterer Chancenverwertung deutlich höher ausgefallen wäre. Sei’s drum, wir schauen nun mit gestiegenem Selbstbewusstsein nach vorne, getreu dem Motto: „Mund abputzen und weitergehst“!

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U-13 FSV Salmrohr