Oberliga RPS, Gr. Nord, 18. Spieltag: FSV Salmrohr – SV Gonsenheim 1:7

Ganz bitterer Nachmittag für den FSV Salmrohr! Gegen den SV Gonsenheim brauchte die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer einige Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Bis zur 60. Minute konnte die Heimelf die Partie noch offen gestalten. Nach dem 1:3 der Gäste und der Gelb-Roten-Karte für FSV-Verteidiger Jan Umlauf brachen dann allerdings alle Dämme, sodass es am Ende eine deutliche 1:7-Niederlage zu verkraften gab.

FSV-Coach musste seine Anfangsformation erneut gezwungenermaßen umbauen. Für den gesperrten Max Düpre feierte Marvin Munzel sein Startelf-Debut. Zudem begann Anton Moroz anstelle von Niklas Lames. Alex Kirsch rückte für den mit einem Bänderriss im äußeren Sprunggelenk bis zum Jahreswechsel ausfallenden Hendrik Thul auf die Mittelstürmer-Position.

Die Anfangsviertelstunde gehörte klar den Gästen, die sofort das Kommando übernahmen. Der FSV hatte seinerseits Schwierigkeiten, Ruhe ins eigene Spiel zu bringen. Die Konsequenz folgte bereits nach 10 Minuten. Nach einer Gonsenheimer Ecke traf Ferhat Gündüz per Kopf zur frühen 0:1-Führung.

Auch wenn die Gäste aus dem Mainzer Stadtteil weiter am Drücker blieben, kämpften sich die Salmrohrer mit zunehmender Zeit Schritt für Schritt ins Spiel. In der 22. Minute hatte Linksaußen Anton Moroz sogar die große Chance zum Ausgleich. Im Eins-gegen-Eins scheiterte er jedoch aus fünf Metern am Gonsenheimer Schlussmann Tobias Edinger. Fünf Minuten später fiel der Treffer dann auf der anderen Seite. Einen schnellen Konter schloss Luan Rafael Barroso Rennstich aus kurzer Distanz ab (27. Min.). Den wendigen SVG-Angreifer bekam die Salmrohrer Defensive während der gesamten Spielzeit nie so richtig in Griff.

Noch steckte die Heimelf aber nicht auf. Der seit seiner Verpflichtung stark aufspielende Maurice Neukirch war es, der seine Mannschaft mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte wieder zurück ins Spiel brachte (41. Minute). Hoffnung keimte auf, konnte der FSV doch zuletzt im Salmtalstadion gegen Bingen einen 0:3-Rückstand in ein 3:3 umwandeln.

Mit Elan kam das Team von Trainer Lars Schäfer aus der Halbzeitpause. Dieser sollte jedoch innerhalb kürzester Zeit vollends gebrochen werden. Zuerst erzielte Christian Frantisek Jindra nach einer Ecke mit dem Kopf – eine Kopie des ersten Gonsenheimer Treffers – das 1:3 (61. Min.). Sieben Minuten darauf wurde Jan Umlauf nach einem Foulspiel mit einer Gelb-Roten-Karten des Feldes verwiesen. Den fälligen Freistoß verwandelte der gefoulte Damir Bektasevic selbst (68. Min.). Die Entscheidung.

Zu allem Überfluss ergaben sich die Salmrohrer nun wehrlos ihrem Schicksal. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von FSV-Schlussmann und -Kapitän Sebastian Grub, der die letzten Minuten aufgrund des zu dem Zeitpunkt ausgeschöpften Wechselkontingents trotz Verletzung weiterspielen musste. Die Tore 5-7 konnte er auch nicht verhindern. Luan Rafael Barroso Rennstich erhöhte mit einem Doppelpack innerhalb von 120 Sekunden auf 1:6 (81. und 83. Min.). Für den 1:7-Endstand sorgte Andre Röll in der 89. Minute.

Eine deutliche Packung für den FSV, der damit weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz der Oberliga-Nordgruppe hängen bleibt. Möglichkeit zur Besserung besteht schon am Mittwoch (24.11.), wenn die Salmrohrer um 20:00 Uhr beim FC Karbach zu Gast sind. Am kommenden Samstag folgt dann das Heimspiel gegen die U-21 des 1. FC Kaiserslautern. Anstoß im Salmtalstadion ist um 14:30 Uhr. Auf Sonntag, den 05.12., verlegt wurde das Duell mit der TuS aus Koblenz. Die letzte Partie vor heimischem Publikum im Jahr 2021 wird bereits um 14:00 Uhr angepfiffen.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Jan Umlauf, Marvin Munzel, Gianluca Bohr (70. Niklas Lames) – Daniel Bartsch – Julian Bidon, Nico Toppmöller (46. Louis Thul), Maurice Neukirch, Anton Moroz (71. Gustav Schulz) – Alex Kirsch (70. Marcel Giwer)

Tore:

0:1 Ferhat Gündüz 10. Min.
0:2 Luan Rafael Barroso Rennstich 27. Min.
1:2 Maurice Neukirch 41. Min.
1:3 Christian Frantisek Jindra 61. Min.
1:4 Damir Bektasevic 68. Min.
1:5 Luan Rafael Barroso Rennstich 81. Min.
1:6 Luan Rafael Barroso Rennstich 83. Min.
1:7 Andre Röll 89. Min.

Zuschauer:

Besondere Vorkommnisse:

Gelb-Rote Karte für Jan Umlauf in 68. Minute wegen wiederholten Foulspiels.