Oberliga RPS, Gr. Nord, 17. Spieltag: Sportfreunde Eisbachtal – FSV Salmrohr 4:0

Eine Niederlage mit bitterem Beigeschmack. Der FSV musste sich am Samstag trotz einer beherzten Leistung den Sportfreunden Eisbachtal mit 4:0 geschlagen geben. Wie schon drei Tage zuvor beim Nachholspiel gegen Mülheim-Kärlich erregte auch beim Auswärtsspiel in Nentershausen eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung die Gemüter. Der Sieg für die Heimelf fiel am Ende in jedem Fall deutlich zu hoch aus.

Die knappe 0:1-Niederlage gegen die SG Mülheim-Kärlich am Mittwochabend traf die Salmrohrer doppelt hart. Neben einer nicht gegebenen Rote Karte für die Gäste in der Anfangsphase wog zudem die Bänderverletzung von Stürmer Hendrik Thul schwer. Beim Auswärtsspiel gegen die Eisbachtaler Sportfreunde stand Trainer Lars Schäfer somit kein etatmäßiger Stürmer zur Verfügung. Darüber hinaus fiel Verteidiger Marcel Giwer aufgrund seiner Gelb-Roten-Karten gesperrt aus. Für ihn rückte Jan Umlauf in die Viererkette an die Seite von Max Düpre. In der Offensive agierte FSV-Torjäger Julian Bidon als Mittelstürmer. Niklas Lames rechts und Alex Kirsch links unterstützen ihn auf den Außenpositionen.

Die Gäste zeigten von Beginn an eine mehr als ansprechende Leistung. Bereits nach 2 Minuten hätten die Salmrohrer in Führung gehen können. Auf Ecke von Gianluca Bohr konnte Eisbachtal-Schlussmann Luka Tom Schumacher den Kopfball von Max Düpre gerade noch parieren. Auch im weiteren Verlauf setzte der FSV immer wieder Nadelstiche. So scheiterte der schnelle Alex Kirsch nach einem schönen Flügellauf aus spitzem Winkel ebenfalls an Schumacher (32. Min.).

Auf der anderen Seite wusste die FSV-Abwehr die starke Offensive der Eisbachtaler gekonnt zu stoppen, sodass die Heimelf in den ersten 45 Minuten eigentlich nur durch Standardsituationen Gefahr ausstrahlte (Pascal Heene 11. Min. und Gabriel Jost 30. Min.). Diese wusste FSV-Kapitän und -Torwart Sebastian Grub aber ohne größere Schwierigkeiten zu entschärfen. Zurecht bewertete FSV-Coach Lars Schäfer die Leistung seiner Jungs in Halbzeit eins als „bombig“.

Die zweite Hälfte war dann keine 120 Sekunden alt, da brachte eine Unachtsamkeit die Gäste ins Hintertreffen. Lukas Tuchscherer setzte sich auf dem linken Flügel gegen Jan Umlauf durch und flankte in die Mitte. Dort konnten die Salmrohrer zuerst zweimal in Form von Nico Toppmöller und Max Düpre die Abschlüsse von Pascal Henne und Moritz Hannappel blocken. Letzterer knallte dann in einem weiteren Versuch den Ball an die Latte. Den Abpraller verwertete Gabriel Jost letztlich zum 1:0.

Eine bittere Pille für die Elf von Trainer Lars Schäfer, die aber keineswegs aufsteckte. Nach gut einer Stunde die unter Umständen spielentscheidende Situation: Nach einem abgewehrten Freistoß von Jan Umlauf nahm Nico Toppmöller den Ball gefühlvoll an und schoss ihn mit links flach ins rechte untere Toreck ein. Der verdiente Ausgleich? Nein. Denn obwohl das Schiedsrichtergespann selbst Sekunden nach dem Treffer keine Anstalten machten, das Tor abzupfeifen, entschied Markus Dunsbach erst nach heftigem Reklamieren der Eisbachtaler auf Abseits. Eine zweifelhafte Entscheidung. Max Düpre stand zwar im Abseits, griff aber nicht ins Spielgeschehen ein.

Und so kam es, wie es kommen musste. Die Salmrohrer machten weiter Druck – Lars Schäfer brachte Anton Moroz für Niklas Lames – und fingen sich bei einem Konter den zweiten Treffer der Sportfreunde. Moritz Hannappel verwertete ohne Probleme (68. Min.). Doch damit nicht genug. Zehn Minuten später schickte Schiedsrichter Dunsbach Max Düpre nach einem Foulspiel mit einer Gelb-Roten Karten unter die Dusche.

Der Bann war nun gebrochen. Zu zehnt stemmten sich die Gäste zwar aufopferungsvoll gegen die Niederlage – Gianluca Bohr scheiterte mit einem Freistoßkracher erneut an Schumacher (82. Min.) –mussten jedoch in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer einstecken. Jonah Arnold (83. Min.) und Luis Hesse (90. Min.) sorgten für den deutlich zu hohen 4:0-Endstand.

Ein gebrauchter Nachmittag für die Salmrohrer, die in den letzten Wochen wahrlich nicht vom Glück verfolgt sind. Aber die Mannschaft von Coach Lars Schäfer hat schon mehrmals in dieser Saison Nehmerqualitäten gezeigt und wird nicht aufstecken. Weiter geht es am kommenden Samstag (20.11.) mit dem Heimspiel gegen den SV Gonsenheim. Anstoß im Salmtalstadion ist um 14:30 Uhr. Unter der Woche, am Mittwoch, den 24.11., reist der FSV dann zum FC Karbach. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist um 20:00 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Jan Umlauf, Maximilian Düpre, Gianluca Bohr – Daniel Bartsch – Niklas Lames (61. Anton Moroz), Maurice Neukirch (87. Marvin Munzel), Nico Toppmöller (79. Luca Meyer), Alex Kirsch (79. Louis Thul) – Julian Bidon

Tore:

1:0 Gabriel Jost 46. Min.
2:0 Moritz Hannappel 68. Min.
3:0 Jonah Arnolds 82. Min.
4:0 Luis Hesse 90. Min.

Besondere Vorkommnisse:

Gelb-Rote Karte für Maximilian Düpre in 87. Minute wegen wiederholten Foulspiels.