Vorbericht – 11. Spieltag: FSV Salmrohr gegen Rot-Weiss Koblenz

Überzeugungs- und Motivationsarbeit musste Peter Rubeck, Trainer des FSV Salmrohr, vor dem Heimspiel am Samstag, ab 15.30 Uhr, gegen Rot-Weiß Koblenz leisten: „Zwei meiner Spieler waren nach teilweise massiver Zuschauer-Kritik am Boden. Es ging für mich darum, sie wieder aufzurichten.“ Um wen es sich konkret handelte, wollte der FSV-Coach nicht verraten. Einer von beiden könnte aber Angreifer Anthony Ozoh sein. Er hatte (auch) zuletzt beim 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern II einen sehr schweren Stand und kam kaum zur Geltung. „Die Jungs hauen sich voll rein, spielen zum Teil noch mit Verletzungen“, sagt der FSV-Coach – und hofft auf (mehr) Harmonie: „In dieser schwierigen sportlichen und personellen Situation geht es nur zusammen.“

Die Lage: Nur vier Pünktchen aus neun Spielen, vorletzter Tabellenplatz: Wollen die Salmrohrer den Anschluss an das rettende Ufer nicht verlieren, muss gegen Koblenz ein Dreier her. „Wir können dem Gegner mit seinen schnellen Leuten aber nicht den Gefallen tun, auf Teufel komm raus zu stürmen. Das würde schnell ins Auge gehen“, lässt Rubeck durchblicken. Er zieht aber in Erwägung, Jakub Jarecki vom Flügel in die Spitze zu beordern, um so für mehr Offensivdruck zu sorgen.

Personal: Kapitän Daniel Braun feierte bereits in der zweiten Hälfte in Kaiserslautern sein Comeback und soll am Samstag ebenso in der Startformation stehen wie der reaktivierte und nach einem Platzverweis bei der zweiten Mannschaft wieder spielberechtigte Marc Inhestern. Albutrin Aliu hat seinen Hexenschuss auskuriert, hat wieder mittrainiert. Dagegen fehlt Kader Touré rotgesperrt. Ansonsten ist die Ausfalll iste mit acht Akteuren weiter ellenlang.

Der Gegner: Als Aufsteiger landete der im Schatten des großen Nachbarn TuS Koblenz ebenfalls auf dem Oberwerth residierende TuS Rot-Weiß in der vorigen Oberliga-Saison auf einem bemerkenswerten fünften Platz. In der neuen Runde läuft es aber noch nicht rund. Immerhin errang das Team von Coach Fatih Çift nach zwei Pleiten beim 2:0 gegen Schlusslicht FV Dudenhofen wieder einen Sieg und hat jetzt elf Punkte auf dem Konto. Cift warnt trotzdem: „Ich sehe es nicht so, dass wir uns Luft im Abstiegskampf verschafft haben. Wir sind nur zwei Punkte vom Abstiegsplatz entfernt.“

FuPa wird per Liveticker vom wichtigen Heimspiel des FSV berichten:

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fsv-salmrohr-rubeck-beschwoert-zusammenhalt-978825.html