Vorbericht – 10. Spieltag: 1. FC K’lautern Amat. gegen FSV Salmrohr

Mit einem Sieg im Rheinlandpokal beim Bezirksligisten TuS Kirchberg wollte der FSV Salmrohr am Mittwoch eigentlich Selbstvertrauen für die Oberliga tanken – das gelang aber beim 2:1 nur bedingt. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Der Gegner hat es uns vorgemacht, wie man auch mal ein taktisches Foul begeht“, sagt FSV-Trainer Peter Rubeck.

Den kommenden Achtelfinalgegner im Pokal findet er „bezeichnend für unsere Situation“. (Los-) Glück ist es nämlich nicht gerade, wenn man während der Woche (voraussichtlich am Mittwoch, 18. Oktober) beim Ligakonkurrenten FC Karbach antreten muss. Vor dem Duell am Samstag, 14 Uhr, beim 1. FC Kaiserslautern II verschärft sich die angespannte Personalsituation unterdessen noch einmal.

Lage: Die Cleverness, mit der sich sein Team vor dem Spielausfall gegen den SC 07 Idar-Oberstein vor knapp zwei Wochen ein verdientes 1:1 beim SV Morlautern erkämpfte, vermisste Rubeck in einigen Phasen während des Spiels in Kirchberg: „Das war ein Rückschritt und darf uns so in Kaiserslautern nicht passieren.“ Das Match findet im Fritz-Walter-Stadion statt. „In einer früheren WM-Arena zu spielen, sollte zusätzlich motivieren“, sagt der FSV-Coach, weiß aber auch: „Der Platz ist groß, umso wichtiger ist es, die Räume eng zu machen.“

Personal: Im Pokalspiel am Mittwoch fielen auch noch Albutrin Aliu (Hexenschuss) und Peter Irsch (Oberschenkelprobleme) aus. Jakub Jarecki hielt trotz Platzwunde am Kopf 53 Minuten lang durch. Wer von dem Trio auf dem Betzenberg wieder fit ist, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Rubecks leise Hoffnung, in der Barbarossastadt wieder auf den einen oder anderen Rekonvaleszenten bauen zu können, haben sich derweil zerschlagen. Der im Sommer aus der A-Jugend aufgerückte Kai Bernard hat in Kirchberg sein Startelfdebüt gegeben – und seine Sache nach Ansicht des Trainers ordentlich gemacht. Auch Florian Gelbe habe zuletzt deutlich zugelegt. „Es ist erfreulich, dass Jungs aus der vermeintlich zweiten Reihe große Fortschritte machen“, lobt Rubeck.

Gegner: Nach dem Regionalliga-Abstieg und einer großen Kaderfluktuation hat sich der 1. FC Kaiserslautern II gefangen. In den jüngsten vier Partien sammelte das Team des 281-fachen Bundesligaspielers Hans Werner Moser (für den FCK, den Hamburger SV und Wattenscheid 09) zehn Punkte. Wie eng die Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft ist, wurde auch zuletzt deutlich: Nachwuchshoffnung Nicklas Shipnoski wirbelte Samstag beim 4:1 in Dudenhofen – und durfte Dienstag beim 0:2 des FCK in der Zweiten Bundesliga gegen Aue von Beginn an ran.

FuPa wird per Liveticker vom Duell des FSV aus dem Fritz-Walter-Stadion berichten:

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/1-fc-kaiserslautern-bernard-und-gelbe-lassen-hoffen-969063.html