U17 kürt sich zum Herbstmeister! – Ein Bericht zum bisherigen Saisonverlauf

Nachdem der FSV zur Saison 2023/24 seine Jugendabteilung wieder auf eigene Füße gestellt und den Austritt aus dem JFV Wittlicher Tal vollzogen hat, können wir nun die ersten Zwischenerfolge feiern.

Die völlig neuformierte U17 schaffte in einer sehr ereignisreichen Vorrunde die Herbstmeisterschaft und ist somit voll auf Kurs in Richtung Kreismeisterschaft. Im Vorfeld der Saison wurden in zwei Sichtungseinheiten Spieler für die neue Mannschaft getestet. Hieraus stellte sich dann anschließend ein Kader von 14 Spielern zusammen. Zusammen mit Christian Schmitz als Co-Trainer habe ich das Traineramt in der neuen U17 übernommen.

Mit eben diesen 14 Spielern, die uns als Trainer noch weitestgehend unbekannt waren, sind wir im August in die Vorbereitung gestartet. Diese verlief sehr schleppend. Durch die Ferienzeit waren immer große Teile des Kaders in wechselnder Konstellation abwesend, so dass es schwierig war, die Jungs kennenzulernen und eine effektive Vorbereitung zu organisieren. Es wurde schnell deutlich, dass wir die ersten Wochen und Spiele der neuen Saison noch als Vorbereitung nutzen müssen, denn erst nach den Ferien war der Kader komplett im Trainingsbetrieb angekommen und wir konnten unsere Vorstellungen von unserer Spielweise vermitteln.

Trotzdem kamen wir ergebnistechnisch gut in die Saison. Nach einem 16:0-Kantersieg gegen eine nicht ganz konkurrenzfähige Mannschaft des FC Vulkaneifel, fuhren wir auch gegen die JSG Mittelmosel Veldenz II einen knappen 3:2-Auswärtssieg ein. Am 3. Spieltag kam es dann zum ersten Spitzenspiel gegen den Mitfavoriten JSG Hetzerath. Hier verloren wir nach unglücklichem Spielverlauf, aber letztlich doch verdient mit 0:3.

Dieses Spiel lieferte viele Ansatzpunkte für unsere Trainingseinheiten, so dass wir an unseren Schwachstellen konsequent arbeiten konnten. Erste Erfolge stellten sich dann bereits im nächsten Spitzenspiel gegen den JFV Wittlicher Tal II ein. Hier erreichten wir auswärts ein 1:1, was nach einer sehr starken zweiten Halbzeit eigentlich zu wenig an Ausbeute war. Die Leistung bestärkte uns jedoch auf unserem Weg.

Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf der Formierung einer schlagkräftigen Defensiv-formation und der Verbesserung des Kombinationsspiels. Offensivpotenzial ist bei uns sehr viel vorhanden. Die Jungs lernten schnell und setzten die Inhalte gut um, so dass wir gegen den JFV Hunsrückhöhe Morbach II einen 5:0- Heimsieg landen konnten. Auch die JSG Untere Salm wurde auswärts mit 0:7 besiegt und gegen den FC Vulkaneifel konnten wir wiederum einen 15:1-Kantersieg feiern.

Im Heimspiel gegen die JSG Mittelmosel Veldenz II mussten wir dann einen kleinen Rückschlag verkraften. Hier vergaßen die Jungs mal kurzfristig ihre Vorgaben und erreichten daher nach einer schwachen Leistung nur ein 2:2. Vielleicht war dieses Ergebnis aber auch nötig, um die Sinne zu schärfen und den Fokus für die Spitzenspiele gegen Hetzerath und Wittlich zu richten. In engagierter Trainingsarbeit wurde ein Matchplan für die beiden Spiele entwickelt, der dann von den Jungs grandios umgesetzt wurde. So kamen wir zu einem 3:0-Auswärtssieg gegen die JSG Hetzerath und feierten im letzten Heimspiel des Jahres einen 4:0-Erfolg gegen den JFV Wittlicher Tal II. Dadurch sind wir Herbstmeister und können auf Platz 1 überwintern.

Doch unser Ziel ist natürlich die Meisterschaft. Da die Saison in einer 3-fach-Runde gespielt wird, müssen wir nochmal gegen die JSG Hetzerath zu Hause ran und spielen auch nochmal in Wittlich gegen den JFV. Allerdings gilt es auch, sich gegen die vermeintlich „kleinen“ Gegner schadlos zu halten und die Punkte einzusammeln. Wir sind von den Jungs dabei absolut überzeugt. Wenn wir unser Potenzial abrufen, geht der Titel nur über uns. Es zeichnet sich zudem ab, dass wir den ein oder anderen Neuzugang bekommen werden und damit unsere Qualität erhöhen.

Alles in Allem eine super Entwicklung. So macht Jugendfußball in Salmrohr wieder richtig Spaß, nachdem die Zeit im JFV Wittlicher Tal eher lähmend wirkte. Es ist eine Riesenleistung vom Verein und insbesondere von Jugendleiter Olaf Wagner, die Jugendabteilung des FSV eigenständig in solchen Strukturen aufzustellen und ambitioniert weiter zu entwickeln. Damit sind wir ein Gegenentwurf zu den allgemeinen Entwicklungen im Jugendfußball. Es zeigt sich einmal mehr, dass es nur auf die richtigen Leute an der richtigen Stelle ankommt, um was Tolles auf die Beine zu stellen.

Für das Trainerteam der U17: Martin Oeffling

Kader FSV Salmrohr – U17 – Saison 2023/24:

Tor: Timon Quint
Abwehr: Jascha Lenz, John Luis Ackermann, Maxim Roth, Paul Schmidt, Joshua Melcher
Mittelfeld: Leon Fedosov, Jaron Wenig, David Dorland, Sebastian Linden, Benjamin Schmitz, Luis Gradtke
Angriff: Joseph Ojinika, Mika Czogalla

Trainer: Martin Oeffling