U 15 und der gewagte Blick zurück

Was wäre, wenn? Über solche Mutmaßungen hätten wir sicherlich noch lange lamentieren können. Jedoch unter unserem Strich steht ein herausragender 3. Platz, als Aufsteiger mit einer außergewöhnlichen Mannschaftsleistung durchs Ziel gebracht. Unser Team bestach zudem durch begeisternden Offensivfußball, garniert mit vielen sehenswerten Toren.

Unser Foto zeigt den Turnierdritten nach der Siegerehrung, hinten von links: Nico Hansen, Simon Lintzen, Ben Mombach, Niklas Cillien, Felix Görgen, Michael Schroeder, David Hoor, Fabio Zimmer, Nils Thul, Kapitän Louis Plattes, Trainer Elmar Schroeder. Vorne von links: John Stanton, Yusuf Kahyaoglu, bester Torhüter des Turniers Max Becker, Niclas Gerten und Neuzugang Luca Thurn.

In unserer Arena am Bahndamm konnten wir bis auf die sehr zweifelhafte Niederlage gegen Trier immer als Sieger vom Platz gehen und avancierten zum besten Heimteam der Rheinlandliga. Ein weiterer Rekord „für die Ewigkeit“ ist wohl unsere Siegesserie mit 10 Zu-Null-Siegen in Folge in der höchsten Spielklasse unseres Verbandes. In diesem Zeitraum erzielten wir ein Torverhältnis von sage und schreibe 32:0, was wohl einzigartig bleibt!! Jedoch auch in Sachen schwere Verletzungen waren wir in dieser Spielzeit wohl einsame Spitze. Auf die Stammkräfte David Hoor, Michael Schroeder und John Stanton mussten wir auf Grund von Fußbrüchen sehr lange verzichten, was wir relativ gut kompensieren konnten. Hinzu kam ein schwerwiegender Handbruch bei Fabio Zimmer.

Gerade unser Torjäger Michael Schroeder wurde bei insgesamt 6 Meisterschaftsspielen schmerzlich vermisst. Trotzdem holte er sich am allerletzten Spieltag in Wirges mit einem Viererpack und 25 erzielten Saisontreffern noch die Torjägerkanone der Rheinlandliga! Mit zu unseren schönsten Toren in dieser Saison zählte ganz bestimmt der 3:2-Sonntagsschuß von Simon Lintzen im Heimspiel gegen JSG Oberwinter und das geniale 2:0 von David Hoor, ebenfalls auf unserem Terrain gegen die JSG Wittlich erzielt. Darüber hinaus beanspruchen wir das Privileg, eine von 2 Mannschaften gewesen zu sein, die den neuen Rheinlandmeister JFV Rhein-Hunsrück verdient mit 4:2 besiegen konnten.

Bereits seit einigen Wochen basteln wir jedoch mit heißer Nadel an der Zusammenstellung des neuen Kaders. Zu den bereits verkündeten 3 Neuzugängen ist es uns gelungen weitere hochtalentierte Spieler für den FSV Salmrohr zu begeistern. Jonah Simon, zuletzt bei Eintracht Trier aktiv, wird zukünftig für uns zwischen den Pfosten stehen. Auch der vielseitig einsetzbare David Böhm von der JSG Montroyal möchte sich ebenfalls der Herausforderung Rheinlandliga stellen. Gleich im Viererpack konnten wir vom FC Trier nochmal talentierte Kicker zu einem Wechsel an die Salm überzeugen. So werden Jason Schmitz, Roman Sizikov, Marius Schiffels und Joel Schneemilch in der neuen Saison das rote Trikot des FSV Salmrohr überstreifen. Zukünftig nicht mehr für die „Macht vom Dorf“ spielen werden Michael Schroeder und David Hoor, die den nächsten wichtigen Schritt in ihrer Karriere absolvieren und im Nachwuchs-Leistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern als „rote Teufel“ für Furore sorgen wollen. Dies sind sehr deutliche Fakten, welche die hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahre beim FSV reflektieren. Die Philosophie wird auch zur neuen Spielzeit verinnerlicht um das Image ein weiterer, vorzeigbarer Ausbildungsverein in der Region zu sein, weiter zu optimieren.

Auch über die Grenzen unseres Landes konnte unser Team nochmal beste Werbung für unseren bekannten Traditionsverein generieren. Beim internationalen U 15-Turnier in Kerkrade/Holland errangen wir den 3. Platz und mit Max Becker stellten wir zudem den besten Keeper der Veranstaltung!

Let’s Go FSV – unser Talentschuppen ist startbereit!!!

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr