U 13 zerlegt die Eisbären

Bei bestem „Fritz-Walter-Wetter“ machten wir uns Sonntagmorgen auf den weiten Weg nach Nentershausen. Unser Kader war heute deutlich dezimiert, lediglich Louis Gaudenzi und Ersatztorwart Max Becker nahmen auf der Bank Platz. Nicht desto Trotz konnte man bei der Ansprache in der Kabine schon spüren, das diese 11 Jungs heute mit allen erlaubten Mitteln Revanche für die zwei liegengelassenen Punkte aus dem Hinspiel nehmen wollten.

Genauso fokussiert starteten wir in die Partie. Alle Aufgaben waren verteilt und die internen Abläufe geregelt. Unser prächtiges Kombinationsspiel mit viel Ballbesitz, gepaart mit Laufbereitschaft und aggressivem Arbeiten gegen den Ball machten in den ersten 20 Minuten den Unterschied. Wir beschäftigten die Defensive der Hausherren permanent, sowohl über die Außenbahnen in Person von Simon Lintzen und Tom Neukirch, als auch im Zentrum mit Michael Schroeder. Letztgenannter setzte sich dann in der 19. Minute gekonnt an der Grundlinie gegen 2 Eisbären durch, seine geniale Flanke in die Box torpedierte Sturmpartner Simon Lintzen mit dem Kopf zum 0:1 genau ins Tordreieck. Und unsere Maschinerie über den kampfstarken Yusuf Kayhaoglu kombinierte fleißig weiter. Ein starker Marlon Ketter und Kapitän Niklas Cillien nahmen zudem das gefürchtete Sturmduo der Eisbachtaler komplett aus dem Spiel. Diese gewonnenen Zweikämpfe waren ein Augenschmaus für unsere mitgereisten Fans an den Außenlinien. Und wenn ein Ball durchkam, war Abwehrchef Nico Hansen immer auf der Höhe des Geschehens und klärte souverän. In der 21. Minuten erahnte Michi Schroeder dann einen zu kurzen Rückpass der Gastgeber, es kam zu einem Pressschlag und mit all seiner Kaltschnäuzigkeit blieb unser Goalgetter in Ballbesitz, umkurvte noch den gegnerischen Keeper und schob zum viel umjubelten 2:0 das Leder in die Maschen. So gingen wir mit einem beruhigenden Vorsprung in die Halbzeit.

Zum zweiten Durchgang hatten die Westerwälder ihre defensive Grundformation aufgegeben und wollten mit einem offensiveren System nochmal eine Wende erzwingen. Daraus ergaben sich aber auch Konterchancen durch John Stanton, der sich alleine durchtankte und am Torwart scheiterte, sowie Louis Gaudenzi, dessen Schuß auf der Linie abgewehrt wurde. Das unser Torwart Nils Thul auch zu „0“ spielen kann, bewies er bei den Halbchancen in der Schlussphase, die jedoch keine Gefahr für uns heraufbeschwören konnten. Alles in allem ein hochverdienter Sieg für unsere fleißigen Jungs, mit diesem couragierten Auftritt können wir nun frohen Mutes den restlichen Begegnungen entgegensehen.

Christian und Elmar Schroeder
Trainerteam U 13 FSV Salmrohr