U 13 – „Finale oho“ – alle Jahre wieder!

Was für ein Spiel, was für eine Dramatik. Dies war kein Match für schwache Nerven. Von daher das Ganze nun chronologisch der Reihe nach. Wie im Vorfeld vermutet, wollte uns der gastgebende VfL Trier auf der knochenharte Betonpiste ein Schnippchen schlagen. Hierauf waren wir zwar eingestellt, trotzdem war dieser üble Untergrund Gift für unser zuletzt großartig aufgezogenes Kombinationsspiel. Dann setzten die Gastgeber auch noch ein fast plattes Spielgerät ein und schon war unsere Taktik über den Haufen geworfen.

Nicht desto Trotz hatten wir in der 1. Minute die Riesenchance zur Führung, jedoch versemmelte Michael Schroeder einen Alleingang unkonzentriert. Weitere Großchancen im Minutentakt durch Simon Lintzen, Niklas Cillien und nochmal Michael Schroeder ließen wir fahrlässig liegen. Jedoch nicht genug der Gastfreundschaft, in der 21. Minute standen wir bei einem Angriff der Trierer über die linke Seite nur Spalier, anstatt zu attackieren kam der Außenstürmer zum Abschluss. Keeper Max Becker verkürzte zwar den Schusswinkel, jedoch flutschte der Ball durch seine Beine und der mitgelaufene VfL-Stürmer bedankte sich mit dem 1:0 Führungstreffer ins leere Tor. Simon Lintzen’s Kopfball aus kurzer Entfernung kurz vor dem Halbzeitpfiff ging ebenfalls am Gehäuse vorbei. So schlichen wir mit hängenden Köpfen und Rückstand in die Halbzeitpause.

Mit einer fundierten Ansprache appellierten wir nochmal an jeden Einzelnen, um im Kollektiv im zweiten Durchgang dem Spiel noch eine Wende zu geben. Und wieder einmal zeichnete sich unser Torjäger für die ganz wichtigen Tore beim FSV Salmrohr verantwortlich. Nach einem genialen Abschlag von Max Becker setzte sich Michi Schroeder in seiner unnachahmlichen Art im Eins gegen Eins erfolgreich durch und markierte in der 34. Minute den hochverdienten Ausgleich. Ein Trierer Offensivspiel fand nach dem Wechsel überhaupt nicht mehr statt, man verteidigte mit „Mann und Maus“. Eine sehr destruktive Spielweise, die ausschließlich auf Zerstören ausgelegt war. Doch heute war der „Fußballgott“ endlich mal wieder auf unserer Seite. 3 Minuten vor dem Abpfiff beförderte Marlon Ketter mit dem Innenrist die Lederkugel hoch in den Strafraum der Hausherren. Diese prallte noch einmal auf dem Betonuntergrund auf und senkte sich anschließend über den verdutzten und etwas zu weit vor seinem Tor stehenden VfL-Keeper zum 1:2 ins Netz.

Riesen Erleichterung und Freude bei allen Spielern, dem Trainerteam und den mitgereisten Eltern und Fans. Nach 2016 steht die U 13 des FSV Salmrohr erneut im Finale der 8 besten Teams unseres Verbandes, wo unsere Kicker am 11. Juni ihren letzten großen Auftritt als D-Jugendliche hinlegen möchten.

Christian und Elmar Schroeder
Trainerteam U 13 FSV Salmrohr