Top Bedingungen, bleibende Eindrücke, intensive Einheiten

Vom 26.01. bis 28.01.2018 absolvierte die U19 des FSV Salmrohr ein 3-tägiges Trainingslager in der Nachwuchsakademie der TSG Hoffenheim. Mit einem Tross von 17 Spielern, dem Trainierteam Andreas Scheibe, Michael Schmitt, Torwarttrainer Christoph Reuther sowie Nachwuchskoordinator Arno Kömen ging es am Freitag um 14:00 Uhr auf nach Hoffenheim. Die Vorfreude der Spieler und Trainer auf das bevorstehende Wochenende war groß. Und die Erwartungen sollten übertroffen werden.

In Hoffenheim angekommen stand zunächst das Beziehen des Gästehauses der TSG am Dietmar Hopp Stadion auf dem Programm. Hier wurden natürlich die Räumlichkeiten, wie Schlafräume, Aufenthaltsräume und die Freizeiträume mit Tischtennisplatten und Tischfußball unter die Lupe genommen. Schließlich musste ja geklärt werden, wer die Küchendienste übernehmen sollte, und diese wurden in interessanten Wettkämpfen an der Platte oder auch im Training mit viel Spaß herausgespielt.

Am Freitagabend stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm die man in der Kunstrasenhalle der TSG absolvieren durfte. Nach dem Training erwartete die Spieler eine kulinarische Köstlichkeit, zubereitet durch die Trainer, ehe um 22:30 Uhr Bettruhe angesagt war.

Am Samstagmorgen ging es für die Jungs bereits früh zur ersten Trainingseinheit. Nach der Trainingseinheit und dem gemeinsamen Frühstück besuchten wir das Nachwuchsleistungszentrum der TSG, wo die U19 und U17 untergebracht sind. Dominik Drobisch, Leiter Campus und Leiter der Akademie, empfing unsere Jungs. Nach einer kurzen Einführung erhielten unsere Jungs Einblicke hinter die Kulissen wie Fitness-, Reharäume sowie in einen Tagesablauf der TSG Jungprofis. Dieser Eindruck sollte verstärkt werden als die Jungs in der U19 Umkleidekabine waren, wo einst Demba Ba, Obasi und Co. ihre Schuhe schnürten und Umkleidespints hatten. Die Begeisterung der FSV Jungs wurde deutlich spürbar als sie dann in der Galerie die Spieler sahen, die bei der TSG ausgebildet wurden und Profifußballer geworden sind. Zum krönenden Abschluss der Freizeitmaßnahme besuchte der FSV Tross das sehr beeindruckende Testspiel der U19 TSG gegen die U19 vom BVB.

Nach insgesamt 5 intensiven Trainingseinheiten von Freitagabend bis Sonntagmittag fällt das Fazit der Trainer sehr positiv aus. „Wir konnten den Jungs einige detaillierte Impulse geben und sind zuversichtlich, dass wir bei dem ein und anderen eine Entwicklung angestoßen haben. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Trainingslagers waren individualtaktische Verhaltensweisen. Die tollen Rahmenbedingungen und kurzen Wege innerhalb des Campus wissen wir zu schätzen und freuen uns auf die kommenden Besuche.

Der FSV Salmrohr bedankt sich sehr herzlich bei der TSG Hoffenheim, bei Dominik Drobisch und Kolleginnen und Kollegen, die zu dem gelungenen Wochenende beigetragen haben.

Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Sponsoren. Besonders bei Fensterbau Ritter aus Bitburg. Dem Autohaus Schaal in Bitburg und Christian Rauen sowie bei allen privaten Geldgebern ebenfalls ein großes Dankeschön für die Unterstützung.

Fazit der Nachwuchsleiter Arno Kömen und Michael Schmitt:

„Ein beeindruckendes Trainingslager bei der TSG für das wir uns nur bei allen Beteiligten, besonders bei den Verantwortlichen der TSG Hoffenheim, um Dominik Drobisch bedanken können. Wir kommen sehr gerne wieder und befinden uns bereits in der Terminfindung für unsere Teams zum Sommertrainingslager. Auch müssen wir unseren Jungs ein Kompliment machen. Ein tadelloses Verhalten mit Vorbildcharakter. Rundum ein gelungenes Wochenende.“