Nächster Schritt um einfach besser zu werden…

Die Jugendabteilung des FSV Salmrohr führt dank neuer Ausstattung die professionelle Videoanalyse ein. Ab sofort steht allen Trainern des FSV in der Trainerkabine ein hochwertiger Flatscreen-TV zur Verfügung, das mit der angebrachten Kamera am Flutlichtmast gekoppelt werden kann. Somit haben die Trainer die Möglichkeit, sogar in der Halbzeitpause eine Analyse der verschiedenen Spielszenen zu tätigen und den Spielern diese am großen Flatscreen zu zeigen. Ebenfalls können die Trainingssessions aufgenommen und analysiert werden.

Vorrangiges Ziel bleibt aber, mit dieser visuellen Unterstützung den Nachwuchskickern in ihren Abläufen aufzuzeigen, wo Fehler entstehen und wie man diese zukünftig vermeiden kann. „Wir wollen besser werden beim FSV, um unseren Nachwuchsspielern die bestmöglichen Bedingungen für ihre fußballerische Ausbildung gewährleisten zu können“ sind sich Scheibe, Schmitt und Kömen einig.

Zudem wird dem FSV in den nächsten Monaten ein zertifizierter Spielanalyst im Amateur- und Nachwuchsfußball zur Verfügung stehen. Andreas Scheibe wird hierfür einen mehrmonatigen Zertifikationslehrgang in Ismaning besuchen und für alle Trainer des FSV die Analyse der Spielentwicklung begleiten.

„Mit der Videoanalyse steht uns ein weiteres Tool zur Verbesserung der Talente zu Verfügung. Die Qualität der Trainer bestimmt sich maßgebend mit dem hochwertigen Simultancoaching in den Übungs- und Spielformen sowie im Wettkampf. Die Videoanalyse hilft uns Trainern dabei immer wieder zu reflektieren. Auch ohne Emotionen nach einem Spiel können wir objektiv die Situationen bewerten und sachlich analysieren. Daraus leiten wir die Lernziele der nächsten Einheiten ab im Kontext des Rahmenplans. Getreu dem Motto: Trainiere das, was das Spiel fordert!“ so Andreas Scheibe.

„Wir freuen uns, dass wir einen weiteren wichtigen Baustein im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes zur Verfügung stellen können. Vielen Dank an Andi, für seine Unterstützung.

Zudem ist es deutlich einfacher für einen Trainer, wenn die Spieler es selbst am Fernseher sehen was sie falsch gemacht haben. Wie sie die Fehler abstellen sollen ist dann wiederum die Aufgabe des Trainers das aufzuzeigen“ so die Nachwuchskoordinatoren Michael Schmitt und Arno Kömen.