Spielbericht – 1. Spieltag: FSV Salmrohr 4:3 TuS Kirchberg

Was für ein Spiel am ersten Spieltag der neuen Rheinlandligasaison! Der FSV Salmrohr schlägt nach einer unglaublichen Aufholjagd den TuS Kirchberg mit 4:3. Bis 11 Minuten vor Schluss führten die Gäste noch mit 1:3. Danach trafen Michael Dingels (Foulelfmeter), Lucas Abend und Max Düpre. In Hälfte 1 war zuvor Marco Unnerstall erfolgreich.

Der Start der Partie verlief eigentlich ganz nach Plan. Der FSV begann druckvoll und kam zu Torchancen. Jakub Jarecki erzielte nach 5 Minuten den vermeintlichen Führungstreffer. Dieser zählte jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht. In der 17. Spielminute war es dann so weit: Marco Unnerstall gelang nach schöner Einzelleistung das 1:0. Ein Treffer, der eigentlich für Selbstbewusstsein und Sicherheit sogen sollte. Das Gegenteil war der Fall. Der starke Aufsteiger aus Kirchberg kam fortan immer besser ins Spiel und drehte bis zur Halbzeit die Partie völlig. Zwischen Minute 29 und 45 war TuS-Stürmer Florian Daum dreifach erfolgreich, sodass es mit dem Stand von 1:3 in die Pause ging.

Obwohl der FSV in der zweiten Hälfte offensiver agierte, blieb es aufgrund gut dagegen haltender Gäste aus dem Hunsrück lange bei diesem Spielstand. Erst ein Foul von Zirwes an Unnerstall in der 79. Minute und der darauffolgende Elfmeter sollten die Wende bringen. Kapitän Michael Dingels verwandelte gewohnt sicher und läutete damit die Aufholjagd ein. Keine 2 Minuten später war es Rechtsverteidiger Lucas Abend der per sehenswerten 25-Meter-Kracher für den 3:3-Ausgleich sorgte. Die Heimelf blieb nun am Drücker und hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Nach einem Gewühl im Strafraum war es Max Düpre, der die Übersicht behielt und zum hoch umjubelten 4:3-Siegtreffer einschob.

Wie schon am Mittwoch im Rheinlandpokal musste die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer auch heute wieder alle Kräfte mobilisieren, um am Ende erfolgreich zu sein. Der Start in die Saison ist aber in jedem Fall geglückt. Mit 2 Siegen aus 2 Pflichtspielen kann der Fokus nun befreit Richtung DFB-Pokal gerichtet werden. Dort ist am Sonntag (11. August) um 15:30 Zweitligist Holstein Kiel zu Gast im Salmtalstadion. Die Vorfreude steigt!

Tim Kieren – Lucas Abend, Michael Dingels (C), Maximilian Düpre, Gianluca Bohr – Nico Toppmöller (66. Lucas Lautwein), Nico Kieren, Giancarlo Pinna – Daniel Littau (66. Peter Schädler), Marco Unnerstall, Jakub Jarecki (90+3 Marcel Giwer)

Torschützen:

1:0 Marco Unnerstall 17. Min.
1:1 Florian Daum 29. Min.
1:2 Florian Daum 36. Min.
1:3 Florian Daum 45. Min.
2:3 Michael Dingels (Foulelfmeter) 79. Min.
3:3 Lucas Abend 81. Min.
4:3 Maximilian Düpre 90+2. Min