Neuigkeiten

Rund um den FSV

Nach hartem Kampf eine Runde weiter!

Aller Anfang ist schwer: Gut zwei Monate nach dem überraschenden Gewinn des Rheinlandpokals – der klassenhöhere Oberligist TuS Koblenz wurde mit 6:5 nach Elfmeterschießen besiegt – mühte sich der FSV Salmrohr im Erstrundenmatch zu einem 2:0 nach Verlängerung beim Bezirksligisten FC Bitburg. Für den FSV trafen Peter Schädler und Jakub Jarecki.

Ein Kamerateam, das im Auftrage von Pokalsponsor Ergo-Versicherungen da war, begleitete den FSV rund zehn Tage vor dem DFB-Pokalmatch am Sonntag, 11. August, ab 15.30 Uhr, im Salmtalstadion gegen den Zweitligisten Holstein Kiel – das große Spiel warf seine Schatten voraus. Ob die Salmrohrer in Gedanken auch schon zu sehr beim DFB-Pokal waren?

Jedenfalls fehlten dem Team von Trainer Lars Schäfer über weite Strecken die Ideen, und es mangelte an Schnelligkeit in den Aktionen. Allenfalls nach Standards wurde es vorm Tor von Ex-FSV-Keeper Daniel Ternes in den ersten 45 Minuten gefährlich. Besonders brenzlig war die Situation in der 34. Minute: Nach Ecke von Giancarlo Pinna rutschte Kapitän Michael Dingels aus kurzer Distanz am Ball vorbei.

Bitburg, das unter anderem auf den verletzten früheren Salmrohrer Deniz Siga verzichten musste, war bissig in den Zweikämpfen, zeigte eine gute Spielstruktur. Zu klaren Chancen kamen die Gastgeber aber zunächst nicht.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel aber ums Haar die Führung für die forsch aus der Kabine kommenden Bitburger: Schlussmann Tim Kieren drehte den Ball nach einem 25-Meter-Schuss von Jannik Grün gerade noch um den Pfosten. Wenig später war der FSV-Keeper auch beim Versuch von Simon Floß aus halbrechts zur Stelle (56.). Erstmals wurde der klassenhöhere Rheinlandligist in der 64. Minute aus dem Spiel heraus gefährlich; Jakub Jarecki fand nach einem Konter aber in Ternes, der sehenswert abtauchte, seinen Meister.

Die Kräfte der Hausherren, bei denen einige Akteure erst kurzfristig aus dem Urlaub zurückgekehrt waren, schwanden im Laufe der zweiten Halbzeit langsam. Acht Minuten vor Schluss hatten der FCB dann Glück, als Jareckis Gewaltschuss knapp am Tor vorbeizischte. Auf der Gegenseite wäre ein Effetschuss von Simon Floß fast noch im Salmrohrer Tor gelandet (89.).

Die ersten Krämpfe setzten bei den Bitburgern ein. Trotzdem reichte es zur Verlängerung.  Und doch hatten sie weiter ihre offensiven Momente. Das 0:1 fiel dann aber in der 112. Minute: Nach einer Ecke für Bitburg schaltete der FCB schnell über Jarecki um. Der eingewechselte Peter Schädler nahm den Pass auf und überlistete Ternes.

Bitburg gab sich nicht geschlagen. Nach Freistoß von Andreas Neuerburg, der seinen letzten Einsatz fuhr und aus gesundheitlichen Gründen aufhört, brannte es kurz nach der Salmrohrer Führung lichterloh im FSV-Strafraum. Jarecki machte dann aber in der 119. Minute den Deckel drauf, indem er cool abschloss.

 

 

Aufstellung des FSV:

Tim Kieren – Lucas Abend, Michael Dingels (C), Maximilian Düpre, Gianluca Bohr – Nico Toppmöller (65. Lucas Lautwein), Nico Kieren (105. Leon Backes), Giancarlo Pinna – Daniel Littau (65. Peter Schädler), Marco Unnerstall, Jakub Jarecki

 

Torschützen:

0:1 Peter Schädler 110. Min.
0:2 Jakub Jarecki 119. Min.

 

Fotogalerie von FuPa: https://www.fupa.net/galerie/fc-bitburg-1919-fsv-salmrohr-322653/foto1.html

Interview mit Trainer Lars Schäfer: https://www.youtube.com/watch?v=482TmYptcOo

Interview mit Torschütze Jakub Jarecki: https://www.youtube.com/watch?v=w2_NPBrGvjI

 

 

Quelle: FuPa Rheinland – https://www.fupa.net/berichte/fsv-salmrohr-titelverteidiger-wankt-faellt-aber-nicht-2434052.html