Rheinlandliga, 30. Spieltag: FSG Ehrang/Pfalzel – FSV Salmrohr 1:1

Spielbericht von FuPa: Ehrang/Pfalzel und Salmrohr trennen sich 1:1 – Ein Akteur feiert nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback.

71 Minuten waren im Derby zwischen der FSG Ehrang/Pfalzel und dem FSV Salmrohr absolviert, da verließ der heimliche Star des Freitagabends das Spielfeld auf der Ehranger Heide: Ralf Rizvani durfte runter – und bekam von seinen Mitspielern, den mitgereisten Zuschauern und von Trainer Frank Meeth dankbaren Applaus. „Ich bin hochzufrieden, dass Ralf so lange gespielt hat“, sagte der FSV-Coach.

Fünfeinhalb Monate nach seiner Kreuzbandoperation machte der 22-Jährige, der in der Jugend von Eintracht Trier ausgebildet wurde und im Sommer vom Luxemburger Zweitligisten Union Mertert/Wasserbillig gekommen war, eine starke Partie. Im zentralen Mittelfeld agierte der Techniker als Ballverteiler, schaltete sich hin und wieder auch selbst in die Angriffe ein und suchte den Abschluss. „Ralf hat in der Rekonvaleszenz hart an sich gearbeitet, auch dank seines Physiotherapeuten Jinan Al-Shok. Er tut unserem Spiel gut“, so Meeth.

Rizvani, der als einziger aus dem aktuellen Kader noch nicht für die nächste Saison zugesagt hat, wollte seine Leistung nach seinem im September erlittenen Kreuzbandriss nicht so hochhängen. Vielmehr sieht er sich in einem Prozess: „Ich muss weiter reinkommen.“

In die Partie kamen die anfangs griffigeren Gastgeber besser rein, hatten erste Chancen durch Janik Lerch und Jonas Amberg. In einem auf spielerisch gutem Niveau stehenden, temporeichen Duell fand sich Salmrohr dann auch dank der Übersicht Rizvanis besser zurecht. Nach Vorarbeit von Lucas Abend verpasste Hendrik Thul (hielt trotz Knieproblemen 56 Minuten lang durch), dann scheiterte Noah Wrusch mit einem Drehschuss knapp. Die große Chance zur Führung verzeichnete die gastgebende FSG nach knapp einer halben Stunde: Luca Meyer hatte Jonas Streit etwas unnötig am Strafraumeck gelegt. Luca Heintel fand beim Elfmeter im stark parierenden Salmrohrer Schlussmann Philipp Basquit seinen Meister (29.), und auch den Nachschuss (von André Thielen) hielt der FSV-Keeper.

In der 36. Minute die Führung der Gäste – und das nach einem sehenswerten Treffer: Nach Kombination über Wrusch und Hendrik Thul traf Lucas Abend ins Schwarze (36.)

Ab der 43. Minute war Ehrang/Pfalzel nur noch zu zehnt: FSG-Spielführer Benjamin Barthel kam sich mit Basquit ins Gehege, berührte ihn am Hals – und der gute Schiedsrichter Adrian Ax verwies ihn mit Rot des Feldes.

„Wir haben nach diesen Rückschlägen eine unglaubliche Moral gezeigt“, durfte Kevin Schmitt hinterher feststellen. Seine Mannschaft kam durch den Geniestreich von Amberg in der 48. Minute zum Ausgleich. Aus rund 30 Metern überwand er den machtlosen Basquit. Ehrang/Pfalzel versteckte sich auch danach keineswegs, traf in Person jenes Amberg nur die Latte, und Thielen köpfte ans Außennetz. Auf der anderen Seite reagierte Torwart Moritz Zingen gegen Leon Schmid und Oliver Mennicke gleich mehrfach glänzend.

„Es war wohl das erste Mal in dieser Saison, dass wir in Überzahl agiert haben. Uns fehlte da etwas die Ruhe am Ball. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden“, resümierte Meeth aus Sicht der Gäste. Sein Pendant Schmitt, der sich übers Wochenende nun entscheiden will, ob er über die Saison hinaus FSG-Coach bleibt, ist trotz der eher dürftigen Punktausbeute in der Rückrunde (13 Punkte aus 13 Spielen) zufrieden: „Wichtige Spieler wie Fabio Fuhs, Michael Hensel, Felix Faber und Jonas von dem Broch mussten und müssen wir ersetzen. Nach viereinhalb Jahren müssen wir auch mal wieder lernen, Spiele zu verlieren. Wir sind in einem Lernprozess. Wir haben jetzt 41 Punkte. Mit dem Zwischenergebnis können wir gut leben.“

Tim Kieren – Lucas Abend (C), Tobias Stoffel, Marvin Munzel, Luca Meyer – Lucas Lautwein, Ralf Rizvani (71. Nicholas Modeste), Louis Thul, Leon Schmid –  Noah Wrusch, Hendrik Thul (56. Oliver Mennicke)

Tore:

0:1 Lucas Abend 36. Min.
1:1 Jonas Amberg 49. Min.

Rote-Karte:

Benjamin Barthel 43. Min. (Tätlichkeit)

Besondere Vorkommnisse:

Luca Heintel (FSG Ehrang/Pfalzel ) scheitert mit einem Foulelfmeter an FSV-Torwart Philipp Basquit (29. Min.)

Quelle: https://www.fupa.net/news/der-heimliche-star-auf-der-ehranger-heide-2942948