Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 12. Spieltag: FSV Jägersburg – FSV Salmrohr 4:1

Der FSV verliert das alles entscheidende Auswärtsspiel gegen Jägersburg mit 4:1. Nachdem Hendrik Thul in der 41. Minute für den Ausgleich gesorgt hatte, besaß die Mannschaft von Trainer Frank Meeth in Hälfte 2 mehrmals die Gelegenheit, selbst in Führung zu gehen. Die entscheidenden Treffer fielen aber in der Schlussviertelstunde auf der anderen Seite, sodass die Heimelf letztlich einen deutlichen Sieg feiern konnte. Die Salmrohrer sind damit sportlich aus der Oberliga abgestiegen.

Es war DAS Spiel in der Abstiegsrunde. Beide Mannschaften gingen mit 37 Punkten in das Duell. Der FSV Jägersburg hatte dabei das bessere Torverhältnis. Die Voraussetzungen waren somit klar. Der FSV Salmrohr benötigte einen Dreier, um als Sechstplatzierter noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Dieser Tabellenrang würde reichen, wenn dem Zweitplatzierten der Meisterrunde der Aufstieg gelingt.

Alles war angerichtet für einen wahren Oberligafight. Aus Salmrohr reiste ein voller Bus mit FSV-Anhängern an. Rechtzeitig fit meldeten sich zudem Luca Meyer und Anton Moroz, die beide ihre angestammten Positionen auf der linken Seite einnahmen (Meyer für Umlauf und Moroz für Kirsch). Ansonsten gab es keine Veränderungen.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Den ersten Akzent in der Offensive setzen die Gäste aus Salmrohr. Auf Flanke von Niklas Lames verpasste Maurice Neukirch knapp per Kopf (7. Min.). Aber auch die Saarländer waren sehr aktiv und spielten zielstrebig nach vorne. Einen Abschluss von Scherpf konnte FSV-Keeper und -Kapitän Sebastian Grub parieren (12. Min.). Der nächste Angriff der Heimelf sollte jedoch schon wenig später für die Führung sorgen. Matthias Manderscheid setzte sich im Mittelfeld zweikampfstark durch und schickte Reiplinger steil, der letztlich zum 1:0 einschob (21. Min.).

Ein Rückschlag, der bei den Salmrohrern Wirkung hinterließ. Jägersburg machte weiter Druck und hatte durch Ehrmann per Fernschuss und dreimal Scherpf weitere Gelegenheiten. Diese Drangphase konnte die Elf von Trainer Frank Meeth aber schadlos überstehen und schlug dann sogar selber noch vor der Halbzeit eiskalt zu. Einen öffnenden Pass von Daniel Bartsch lupfte Stürmer Hendrik Thul gekonnt über Schlussmann Vogel zum 1:1-Ausgleich (41. Min.). Jubel bei den FSV(Salmrohr)-Anhängern. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

Die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten verlief erneut ausgeglichen. Zwei Freistoßflanken von Daniel Bartsch hätten um ein Haar die Gästeführung gebracht. Maurice Neukirch (in die Arme von Vogel) und Gédéon Tshiabuiye (neben das Tor) scheiterten jedoch beide per Kopf (53. und 56. Min.).

Kurz darauf brachte Frank Meeth mit Alex Kirsch für Anton Moroz frischen Wind für den linken Flügel. Kirsch war es auch, der die Vorlage zu einer guten Chance durch erneut Maurice Neukirch lieferte. Jägersburg-Schlussmann Vogel verhinderte das 1:2 per Glanzparade (64. Min.).

Und so kam es, wie es oft im Fußball kommt. Salmrohr drückte – Meeth brachte mit Nico Toppmöller für Niklas Lames eine weitere Offensivkraft –, der Treffer fiel auf der anderen Seite. Flanke Scherpf, Kopfball Paul Manderscheid, 2:1 für Jägersburg (73. Min.).

Jan Umlauf und Max Düpre kamen in der Schlussviertelstunde für Luca Meyer und Marcel Giwer. Die Gäste setzten alles auf eine Karte und hatten drei ausgezeichnete Gelegenheiten zum Ausgleich. Maurice Neukirch verfehlte das Gehäuse aus der Drehung (78. Min.), Hendrik Thul scheiterte auf schönem Pass von Nico Toppmöller im Eins-gegen-Eins (79. Min.) und Jan Umlauf setzte einen Kopfball neben das Tor (80. Min.).

Der Treffer fiel aber ein weiteres Mal auf der Gegenseite. Nach einem Konter erzielte Kristof Scherpf das 3:1 (80. Min.). Der endgültige KO für die Mannen von Frank Meeth. Der Bann war nun gebrochen. Drei Minuten später sorgte Steinhauer sogar für das vierte Tor der Heimmannschaft (83. Min.). Dieses hätte jedoch eigentlich nicht zählen dürfen, da sich Scherpf zuvor regelwidrig gegen Bohr durchgesetzt hatte.

Am Ende war es egal. Der FSV Salmrohr musste als Verlierer den Platz verlassen und steht trotz 37 Punkten als sportlicher Absteiger fest. Ein kleines Hintertürchen bleibt allerdings noch. Der Trierer Anwalt Michael Angele hat für den Verein im „Fall Völklingen“ Klage gegen die Wertung der Spiele beim Verbandsgericht eingereicht. Das Ergebnis steht noch aus.

Sebastian Grub (C) – Marcel Giwer (81. Maximilian Düpre), Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Luca Meyer (74. Jan Umlauf) – Daniel Bartsch – Niklas Lames (70. Nico Toppmöller), Louis Thul, Maurice Neukirch, Anton Moroz (58. Alex Kirsch) – Hendrik Thul

Tore:

1:0 Jan Reiplinger 21. Min.
1:1 Hendrik Thul 41. Min.
2:1 Paul Manderscheid 73. Min.
3:1 Kristof Scherpf 80. Min.
4:1 Florian Steinhauer 83. Min.