Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 11. Spieltag: FSV Salmrohr – FV Eppelborn 1:1

Punkteteilung im Salmtalstadion – Der FSV Salmrohr und der FV Eppelborn trennen sich mit 1:1-Unentschieden. Den Ausgleichstreffer für die Heimelf erzielte Hendrik Thul sechs Minuten vor dem Ende. Die Gäste aus dem Saarland stehen damit als Absteiger fest. Auf den FSV wartet nun das allesentscheidende Duell auswärts gegen Jägersburg.

Im Vergleich zum Auswärtssieg vergangenen Sonntag bei der TSG Pfeddersheim musste Trainer Frank Meeth seine Anfangsformation auf zwei Positionen umstellen. Für den Verletzten Anton Moroz begann Niklas Lames. Alex Kirsch rückte dafür auf Linksaußen. In der Defensive ersetzte Marcel Giwer den erkrankten Luca Meyer. Jan Umlauf übernahm dessen Rolle als Linksverteidiger. Abseits des grünen Rasens haben die Salmrohrer Klage gegen die Wertung der Partien des aus dem Spielbetrieb ausgestiegenen SV Röchling Völklingen eingereicht. Der Entscheid steht aus.

Von Beginn an entwickelte sich eine von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägte Partie. Eppelborn präsentierte sich einsatzfreudig und robust. Der FSV hielt dagegen und kam bereits nach 180 Sekunden zur ersten Torchance. Mittelfeldakteur Maurice Neukirch, erneut einer der Besten, scheiterte nach Zuspiel von Jan Umlauf aus spitzem Winkel am Außenpfosten (2. Min.).

Im weiteren Verlauf gelang es der Heimmannschaft aber nur noch selten, gefährlich vor das Gehäuse von Gäste-Keeper Lißmann zu kommen. Die Saarländer versuchten ihrerseits mit schnellen Kontern zu agieren. Mehr als ein Abschluss ans Außennetz durch Dakaj sprang allerdings auch nicht heraus. Ein torloses 0:0 zu Halbzeit war die Folge.

Im zweiten Durchgang zunächst ein unverändertes Bild: Tormöglichkeiten blieben Mangelware, einzig der Ex-Salmrohrer Adigüzel und Selensky kamen zu Halbchancen, die die Gäste jedoch ungenutzt ließen (53. und 62. Min.). Mit zunehmender Spieldauer kämpfte sich der FSV aber mehr und mehr in die Partie und übernahm das Kommando. Coach Frank Meeth brachte mit Nico Toppmöller für Jan Umlauf und später Max Düpre für Alex Kirsch zudem zwei frische Kräfte.

Salmrohr drückte, ein Treffer wollte allerdings (vorerst) nicht gelingen. Alex Kirsch konnte kurz vor seiner Auswechslung bei einem Angriff gerade noch der FVE-Defensive gestoppt werden (75. Min.). Maurice Neukirch scheiterte Sekunden später mit seinem Abschluss an Lißmann.

Und so kam es, wie es kommen musste. Einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern verwandelte Eppelborns Selensky per strammen Rechtsschuss zum 0:1 (81. Min.). Die kalte Dusche für die Heimelf, die nun aber nochmal alles in die Waagschale warf. Mit Erfolg! Nach schöner Flanke von Daniel Bartsch schob Stürmer Hendrik Thul mit rechts zum unmittelbaren Ausgleich ein (84. Min.).

Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Salmrohrer mehrmals den Siegtreffer auf dem Fuß hatten. Ein Abschluss von Maurice Neukirchs ging gegen die Latte (86. Min.). Gianluca Bohrs Weitschuss verfehlte den Kasten nur um Zentimeter (87. Min.). Und Hendrik Thul scheiterte im Eins-gegen-Eins am erneut gut aufgelegtem Eppelborner Torwart Lißmann (89. Min.).

So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. Der fünfte Tabellenplatz (reicht sicher zum Klassenerhalt) ist dabei in kaum einholbare Ferne gerückt. 3 Punkte und 11 Tore trennen den FSV von der SG Mülheim-Kärlich. Es bleibt nur noch der Kampf um den sechsten Rang. Dieser würde ebenfalls den Klassenerhalt bedeuten, wenn Worms und Trier beide aufsteigen. Aktuell Sechster ist der FSV Jägersburg. Und genau gegen den spielen die Salmrohrer am letzten Spieltag im direkten Duell.

Ein wahrer Abstiegskracher, zu dem die Vereinsverantwortlichen einen Bus organisiert haben. Fans und Anhänger sind eingeladen, mit ins Saarland zu reisen, um dort das Team um Kapitän Sebastian Grub lautstark zu unterstützen. Infos und Anmeldung unter Telefon 06578/98200. Anstoß im Jägersburger Alois-Omlor-Sportpark ist am Samstag (04.06.) um 15:30 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Marcel Giwer, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Jan Umlauf (70. Nico Toppmöller) – Daniel Bartsch – Niklas Lames, Maurice Neukirch Louis Thul, Alex Kirsch (79. Maximilian Düpre) – Hendrik Thul

Tore:

0:1 Thomas Selensky 81. Min.
1:1 Hendrik Thul 84. Min.

Tore: