Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 1. Spieltag: SV Elversberg II – FSV Salmrohr 3:2

Bitterer Start für die Salmrohrer in die Abstiegsrunde! Im Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der SV Elversberg unterlag die Elf von Coach Lars Schäfer denkbar knapp mit 3:2. Zwischenzeitlich konnten Maurice Neukirch und Hendrik Thul nach 2:0-Rückstand für den Ausgleich sorgen. Der Siegtreffer für die Saarländer fiel dann 20 Minuten vor dem Ende. Überschattet wurde die Niederlage jedoch von der schweren Verletzung von FSV-Angreifer Julian Bidon kurz vor Spielende.

Arg gebeutelt traten die Gäste bereits die Reise zum ersten Meisterschaftsspiel der Abstiegsrunde an. Nachdem Trainer Lars Schäfer selbst erst gerade eine Corona-Infektion überstanden hatte, musste er auf sage und schreiben 12 Akteure verletzungs- oder krankheitsbedingt verzichten. So rückte mit Andre Portela-Zimmer auch ein Spieler der bisher sehr erfolgreich agierenden zweiten Mannschaft in den Kader und feierte in den Schlusssekunden sogar sein Oberliga-Debüt. Neu in der Anfangsformation waren die beiden jungen Marvin Munzel und Luca Meyer. Sie sollten in der Viererkette eine sehr ansprechende Leistung zeigen.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, mit vielen Zweikämpfen und Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Diese wusste die Heimelf im ersten Spielabschnitt aber deutlich effizienter zu nutzen. Auf Zuspiel von Floegel ließ Doll seinen Gegenspieler aussteigen und schob zur Führung ein (33. Min.). 6 Minuten darauf war die FSV-Defensive bei einem kurz ausgeführten Freistoß nicht wachsam genug, sodass Haupts aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhte. Der FSV zeigte jedoch Moral und konnte kurze Zeit später den Anschlusstreffer verbuchen. Maurice Neukirch war es, dem nach schöner Einzelaktion mit einem strammen Schuss das 1:2 aus Salmrohrer Sicht erzielte (40. Min.).

Nach der Pause blieb die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer weiter am Drücker. Und keine 5 Minuten waren gespielt, da gelang Hendrik Thul bereits der viel umjubelten Ausgleich. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Luca Meyer und Julian Bidon, verwertete der FSV-Stürmer den Ball souverän zum 2:2. Doch gerade in der Phase, wo die Salmrohrer dem Führungstreffer dann näher schienen, folgte Elversbergs dritter und entscheidender Treffer. Haupt zeigte sich erneut am reaktionsschnellsten und drückten einen Freistoßabpraller über die Linie.

Die Gäste warfen in der Schlussviertelstunde nochmal alles nach vorne. Stürmer Christian Schroeder kam für Rechtsverteidiger Lucas Abend. Ein weiteres Tor wollte aber nicht fallen. Und kurz vor dem Ende dann noch der Schockmoment: Salmrohrs Flügelspieler Julian Bidon ging nach einem schweren Zusammenprall blutend zu Boden und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Tags darauf die niederschmetternde Diagnose: Doppelter Kieferbruch! Damit wird der Torjäger dem FSV noch lange fehlen.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt jedoch nicht. Am kommenden Samstag, den 26.03., geht es mit dem ersten Heimspiel der Abstiegsrunde weiter. Der FC Speyer 09 ist zu Gast im Salmtalstadion. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr. Eine Woche später, am Samstag, den 02.04., reist der FSV dann zum SV Röchling Völklingen. Anstoß im Hermann-Neuberger-Stadion ist um 14:00 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend (65. Christian Schroeder), Gédéon Tshiabuiye, Marvin Munzel, Luca Meyer – Daniel Bartsch – Niklas Lames, Maurice Neukirch, Louis Thul, Julian Bidon (90. Andre Portela-Zimmer) – Hendrik Thul

Tore:

1:0 Moritz Doll 33. Min.
2:0 Yannick Haupts 39. Min.
2:1 Maurice Neukirch 40. Min.
2:2 Hendrik Thul 50. Min.
3:2 Yannick Haupts 68. Min.