Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 3. Spieltag: SV Röchling Völklingen – FSV Salmrohr 1:2

Wichtiger Auswärtssieg für den FSV! Trotz eines frühen Rückstandes gelang es der Mannschaft von Trainer Lars Schäfer noch vor der Pause die Partie zu drehen. Hendrik Thul und Daniel Bartsch per Foulelfmeter brachten mit ihren Treffern die Salmrohrer auf die Siegerstraße, die durch den Dreier den SV Röchling Völklingen in der Tabelle überholten. Für Stürmer Christian Schroeder war es eine erfolgreiche Rückkehr an den Ort, an dem er Jahre zuvor so schwer verletzt wurde.

Nachdem das letzte Meisterschaftsspiel gegen den FC Speyer aufgrund der extrem langen Kranken- und Verletztenliste – insgesamt fehlten 14 Spieler – verschoben werden musste, lichtete sich das Feld in den letzten Tagen, sodass FSV-Coach Lars Schäfer für die Auswärtspartie gegen den SV Röchling Völklingen wieder genügend Akteure zu Verfügung hatte. Dass diese Größtenteils allerdings noch nicht die Kraft für volle 90 Minuten hatten, machte die Aufgabe im Saarland sicherlich nicht einfacher.

Für FSV-Stürmer Christian Schroeder war es zudem eine Rückkehr der besonderen Art. Knapp achteinhalb Jahre zuvor wurde er an gleicher Wirkungsstätte derart schwer gefoult, dass seine Karriere aufgrund eines Schien- und Wadenbeinbruchs bereits beendet schien, bis er nun zum Jahresbeginn einen neuen Angriff wagte.

Dass das Duell im altehrwürdigen Hermann-Neuberger-Stadion für den 28-Jährigen und seine Teamkollegen ein erfolgreiches Ende nehmen würde, schien nach den Anfangsminuten noch nicht so klar. Früh geriet die Gästeelf bereits in Rückstand. Auf einen Ballverlust im Mittelfeld folgte ein schneller Konter der Völklinger, den Kleinbauer zum 1:0 abschloss (6. Min.).

Der FSV zeigte aber eine Reaktion, kämpfte sich mit zunehmender Spieldauer zurück in die Partie und schlug nach 25 Minuten eiskalt zu. Hendrik Thul fasste sich außerhalb des Sechzehners ein Herz und erzielte per Rechtsschuss den Ausgleich. Röchling-Keeper Gehring sah dabei nicht gut aus.

Die ganz in weiß agierenden Gäste blieben nun weiter am Drücker. Und kurz vor der Halbzeit gelang dann auch zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt die Führung. Maurice Neukirch wurde im Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Bartsch gewohnt sicher zum 2:1 aus Salmrohrer Sicht (41. Min.). Ein emotionales Zeichen setzten die FSV-Spieler beim Jubel, indem sie allesamt zur Ersatzbank liefen und dort das Trikot von Julian Bidon hochhielten. Der 31-Jährige Flügelstürmer hatte sich zwei Wochen zuvor einen doppelten Kieferbruch zugezogen und fällt damit wohl für den Rest der Saison aus.

Obwohl der FSV in der zweiten Hälfte über weite Strecken das Spiel in Griff hatte und zu mehreren Torgelegenheiten kam, wollte der erlösende dritte Treffer nicht gelingen. Die junge Völklinger Mannschaft legte ihrerseits alles in die Waagschale, kam jedoch nur selten wirklich gefährlich vor das Gehäuse von Salmrohrs Torwart und Kapitän Sebastian Grub. Trotz kampfbetonter und spannender Schlussminuten blieb es so am Ende beim verdienten 2:1-Auswärtssieg für die Elf von Lars Schäfer. Drei wichtige Punkte, die vor allem durch die vielen Ausfälle der Vorwochen einen umso höheren Stellenwert haben.

Durch den Sieg schoben sich die Gäste in der Tabelle nach vorne und überholten Röchling als direkten Konkurrenten. Mit nunmehr 26 Punkten haben die Salmrohrer weiterhin den Klassenerhalt fest im Blick. Eine unter Umständen noch schwerer Aufgabe erwartet den FSV dann am kommenden Samstag, den 09.04., wenn mit der TSG Pfeddersheim der Tabellenführer der Abstiegsrunde zu Gast im Salmtalstadion ist. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Am Gründonnerstag geht es darauf bereits weiter mit dem Auswärtsspiel gegen den FV Eppelborn. Angepfiffen wird die Partie auf dem dortigen Kunstrasenplatz um 19:00 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Anton Moroz (77. Maximilian Düpre) – Daniel Bartsch – Maurice Neukirch, Louis Thul (Jan Umlauf) – Niklas Lames, Christian Schroeder (70. Nico Toppmöller), Hendrik Thul (70. Alex Kirsch)

Tore:

1:0 Danny Kleinbauer 6. Min.
1:1 Hendrik Thul 25. Min.
1:2 Daniel Bartsch (Foulelfmeter) 41. Min.