Interview mit Mannschaftskapitän Daniel Braun

Abwehrspieler Daniel Braun geht in seine 5. Saison beim FSV Salmrohr. Bereits in den Vorjahren war der 24-jährige Stammspieler und absoluter Leistungsträger der FSV-Defensive. Seit Saisonbeginn ist er nun auch Mannschaftskapitän und schildert im Gespräch seine Eindrücke über die aktuelle Spielzeit.

InTeam: Die Mannschaft ist auch in dieser Saison weiter verjüngt wurden. Wie hat die Integration der Neuzugänge bisher geklappt?

Daniel Braun: Sehr gut. Ich war von Beginn an eigentlich guter Dinge. Einige Neuzugänge kannte ich schon vorher, wie zum Beispiel die ehemaligen Mehringer. Aber auch bei Lucas Abend oder den Habscheid-Brüdern war sofort zu sehen, dass das super Jungs sind.

InTeam: Wie auch im Vorjahr gehörst du zu den Leistungsträgern. Seit Saisonbeginn bist du nun Kapitän. Was bedeutet das für dich?

Daniel Braun: Im Training ist da kein großer Unterschied. Ich habe auch vorher schon versucht Verantwortung zu übernehmen. Dass ich jetzt Kapitän bin, freut mich aber sehr und macht mich stolz. Ich glaube auch, dass ich gerade für die jungen Spieler sicherlich ein guter Ansprechpartner bin.

InTeamNeuer Trainer ist Peter Rubeck. Wie hast du in den ersten Wochen die Arbeit mit ihm erlebt?

Daniel Braun: Von Anfang an absolut positiv. Er ist unheimlich engagiert, sucht den Kontakt zu uns Spielern und redet viel mit uns. Auch abseits des Trainings ruft er uns an, um Dinge zu besprechen. Der Trainer unterstützt uns einfach bei allem. Zudem sind die Trainingseinheiten sehr professionell und immer durchdacht, mit einem genauen Ziel vor Augen.

InTeam: In den kommenden zwei Heimspielen geht es gegen Trier und Homburg. Wächst auch bei dir schon die Vorfreude?

Daniel Braun: Die Vorfreude ist natürlich groß. Als ehemaliger Trierer freue ich mich besonders auf das Spiel gegen die Eintracht. Homburg sehe ich als Mannschaft sogar noch etwas stärker. Das werden zwei ganz schwere Spiele. Aber gerade gegen die Eintracht rechne ich uns schon auch Chancen aus.

InTeam: Wie siehst du euch generell für die Oberliga-Saison gewappnet?

Daniel Braun: Aktuell noch schwer zu sagen. Eigentlich bin ich ganz optimistisch. Der Trainer versucht uns gerade die Tugenden zu verinnerlichen, die uns in der letzten Saison gefehlt haben. Klar, die Oberliga ist in diesem Jahr noch stärker besetzt. Aber ich sehe uns sicher nicht chancenlos.