Oberliga RPS, Gr. Nord, 22. Spieltag: FV Engers – FSV Salmrohr 1:1

Dank einer erneut engagierten und kämpferisch starken Leistung bleibt der FSV auch im nunmehr vierten Meisterschaftsspiel in Folge ungeschlagen und belegt in der Abschlusstabelle der Nordgruppe mit 23 Punkten den 10. Platz. Alex Kirsch erzielte bereits in der 6. Spielminute den zwischenzeitlichen Führungstreffer. Im Tor kam Jan-Josef Mertes zu seinem ersten Oberliga-Einsatz.

Vor dem Anpfiff im Stadion am Wasserturm plagten dem FSV Salmrohr einige Sorgen. Lucas Abend, Christian Schroeder, Lucas Lautwein sowie Trainer Lars Schäfer mussten alle aufgrund einer Coronainfektion passen. Sebastian Grub fiel mit einer Erkältung aus. Zudem fehlten Michael Dingels, Kai Bernard und Tim Kieren verletzungsbedingt. Die Folge: Sportlicher Leiter und 2. Vorsitzender Karl-Heinz Kieren war neben seiner eigentlichen Funktion noch als Trainer und Ersatztorwart gefordert. Von Beginn an im FSV-Gehäuse stand der 19-jährige Jan-Josef „Jupp“ Mertes. Er sollte ein souveränes Oberliga-Debüt feiern.

Im Neuwieder Stadtteil gelang den Gästen, wie schon gegen TuS Koblenz, ein Start nach Maß. Gleich mit dem ersten Angriff hieß es 0:1. Nach einer Vorarbeit von Julian Bidon ließ Alex Kirsch den Engerser Schlussmann Husic gekonnt aussteigen und schob zur frühen Führung ein (6. Min.). Die Heimelf war bemüht, eine schnelle Antwort zu finden und hatte auch mehr Spielanteile, kam jedoch nur selten zwingend vor das FSV-Tor. Einzig eine Halbchance durch Noel Schlesiger sprang in der Anfangsphase heraus. Kurz darauf blockte Salmrohrs-Winterneuzugang Gédéon Tshiabuiye einen Schussversuch von Kap im 5-Meter-Raum.

Der FV Engers erhöhten fortan das Tempo. Die aufmerksame FSV-Defensive um das erneut stark agierende Duo Tshiabuiye-Bohr bekam aber immer wieder noch ein Bein dazwischen, sodass Keeper Mertes nur selten eingreifen musste.

In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte konnten die Gäste dann die Partie wieder etwas offener gestalten und kreierten ihrerseits einige gefährliche Offensivaktionen. Sowohl Julian Bidon als auch Hendrik Thul brachten die Kugel aber nicht im gegnerischen Kasten unter. Sieben Minuten vor der Pause lief die Elf um Kapitän Daniel Bartsch dann allerdings noch in einen Konter und hatte Glück, dass ein Lupfer von Schlesiger an den Pfosten prallte.

Keine 60 Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da hätte der zweite Salmrohrer Treffer fallen müssen. Hendrik Thul und Maurice Neukirch stürmten gemeinsam auf Engers-Keeper Husic zu. Thuls Querpass wurde jedoch gerade noch vor dem einschussbereiten Neukirch abgefangen. Und wie so oft im Fußball klingelte es vier Minuten später auf der anderen Seite. Nach einer Ecke drückte Kap den Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie (50. Min). Obwohl nicht unverdient sicherlich ein sehr unglücklicher Ausgleich.

In der Folgezeit entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit etwas mehr Ballbesitz für die Heimmannschaft. Sie war es auch, die in der 65. Minute die nächste Tormöglichkeit besaß. Stieffenhofers Schuss ging aber über die Latte. Kalle Kieren brachte darauf mit Nico Toppmöller für Hendrik Thul eine neue Offensivkraft. Wenig später die große Gelegenheit zur erneuten Führung für die Gäste: Nach einem schönen Flügellauf von Alex Kirsch setzte Julian Bidon den Kopfball knapp neben den linken Pfosten (82. Min.).

Kurz vor Schluss kamen noch Jan Umlauf, Gustav Schulz und Max Düpre für Louis Thul, Alex Kirsch und Julian Bidon zum Einsatz. In der Nachspielzeit verpassten beide Teams sogar den Lucky Punch – für den FSV Nico Toppmöller, für Engers Jonathan Kap, jeweils per Kopf – sodass das Duell letzten Endes mit einem gerechten 1:1-Unentschieden endete.

Für die Salmrohrer geht es in zwei Wochen mit der Abstiegsrunde weiter, wo die jeweils sechs letzten Teams der Nord- und Südgruppe aufeinandertreffen. Der dortige Spielplan wird erst in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Nach den zuletzt erfreulichen Ergebnissen rechnet sich die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer berechtigte Chance auf den Klassenerhalt aus.

Jan-Josef Mertes – Niklas Lames, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Anton Moroz – Daniel Bartsch (C) – Julian Bidon (90. Maximilian Düpre), Maurice Neukirch, Louis Thul (85. Jan Umlauf), Alex Kirsch (85. Gustav Schulz) – Hendrik Thul (72. Nico Toppmöller)

Tore:

0:1 Alex Kirsch 6. Min.
1:1 Jonathan Kap 50. Min.