FSV trotz Niederlage gegen Bitburg optimistisch für das Auswärtsspiel beim FV Engers

Starker Kirsch trifft für Salmrohr, FSV unterliegt aber Bitburg. Warum der Oberligist trotz der Testspielpleite aber zuversichtlich auf das kommende Duell in Engers blickt.

Von einem „Tag der Geschenke“ sprach Lars Schäfer, Trainer des Fußball-Oberligisten FSV Salmrohr, nach der 1:2 (1:1)-Testspielniederlage gegen den klassentieferen Rheinlandligisten FC Bitburg am Samstagnachmittag auf dem heimischen Kunstrasenplatz. Sowohl das erste wie auch das zweite Tor der Gäste wurden durch Fehlpässe des FSV begünstigt. Zunächst traf Joshua Bierbrauer auf Vorlage von Kevin Fuchs zum 0:1 (35.). Das zwischenzeitliche 1:1 gelang Alex Kirsch, der kurz vor dem Halbzeitpfiff eine starke Einzelleistung über die linke Seite erfolgreich abschloss – und auch ansonsten eine gute Partie bot, wie sein Coach unterstrich: „Alex hat ordentlich Betrieb gemacht und sich meine Kritik zu Herzen genommen: Zuletzt war mir von ihm zu wenig gekommen.“

In einem intensiv geführten Duell häuften sich in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten nach einigen Wechseln die Ballverluste. Einen (weiteren) Fauxpas der Salmrohrer nutzte Bitburg zum Sieg bringenden 2:1. Nico Fuchs schloss eine durch ihn eingeleitete Aktion nach Zuspiel von Simon Floß und Anthony Delgado erfolgreich ab (78.). Gut eine Woche vor dem ersten Spiel nach der Winterpause beim Ahrweiler BC (Sonntag, 15.30 Uhr) verbuchte FCB-Trainer Fabian Ewertz mit seiner Mannschaft einen erfolgreichen Abschluss der Testphase. Besonders angetan war er vom Auftritt in den ersten 45 Minuten: „Da hatten wir eine sehr gute Kontrolle.“ Sein Gegenüber Lars Schäfer musste kurzfristig auf Routinier Michael Dingels verzichten: Während der 36-Jährige seine langwierigen Knieprobleme überwunden zu haben scheint, klagte er während des Abschlusstrainings am Freitag über muskuläre Beschwerden im Oberschenkel und brach es ab. Auf Dingels‘ Position in der Innenverteidigung ließ der FSV-Trainer auch Marvin Munzel spielen und attestierte diesem eine gute Leistung.

Trotz der Pleite gegen Bitburg ist Schäfer vor dem abschließenden Spiel in der Oberliga-Nordgruppe am Samstag, 15.30 Uhr, beim aktuellen Tabellenzweiten FV Engers 07 nicht bange: „Wir haben in dieser Runde auswärts schon so einige Favoriten geschlagen, und in der vergangenen Saison konnten wir auch in Engers gewinnen.“ In den Trainingseinheiten in dieser Woche will Schäfer mit seinen Schützlingen vor allem am Zweikampfverhalten und dem Umschaltspiel bei Ballgewinn arbeiten.

Sebastian Grub (C) – Niklas Lames, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Anton Moroz (46. Marvin Munzel) – Jan Umlauf, Gustav Schulz (61. Daniel Bartsch) – Julian Bidon (46. Lucas Abend), Nico Toppmöller (61. Maurice Neukirch), Alex Kirsch (61. Louis Thul) – Hendrik Thul

Tore:

0:1 Joshua Bierbauer 9. Min.
1:1 Alex Kirsch 45. Min.
1:2 Nico Fuchs 82. Min.

Spielbericht von FuPa: https://www.fupa.net/news/fc-bitburg-1919-starker-kirsch-trifft-fuer-salmrohr-fsv-unte-2834778