Spielbericht – 3. Spieltag: SG 2000 Mülheim-Kärlich 1:0 FSV Salmrohr

Unnötige Niederlage in Mülheim-Kärlich – Bei der SG 2000 musste sich der FSV trotz mehrerer guter Torgelegenheiten mit 1:0 geschlagen geben. Im Duell der beiden Aufsteiger aus der Rheinlandliga fiel der entscheidende Treffer in der 72 Minute durch Daniel Aretz. Für die Gäste war es die zweite knappe Niederlage innerhalb der letzten vier Tagen.

Von Beginn an entwickelte sich eine offene Partie, mit Feldvorteilen für die Salmrohrer. Die erste Torszene gab es nach 10 Minuten bei einem Eckball der Heimelf, den FSV-Schlussmann Sebastian Grub sicher klären könnte. Zwischen der 14. und 20. Spielminute hätte die Elf von Trainer Lars Schäfer dann in Führung gehen müssen. Zuerst war es Daniel Littau, der alleine in den 16er drang, den Abschluss aber nicht am SG-Keeper Wall vorbeibrachte (14. Min.). Fünf Minuten danach ein schöner Angriff über Marco Unnerstall und Daniel Littau, dessen Flanke am zweiten Pfosten Oliver Mennicke fand. Sein Kopfball konnte die Heimelf aber gerade noch auf der Linie klären. In Minute 20 war es Gustav Schulz, der zweimal mit gefährlichen Weitschüssen für die 1:0 hätte sorgen können. Bis zum Halbzeitpfiff bot sich den Zuschauern im Folgenden eine weitestgehend ausgeglichene Partie. Gefährlich wurde es vor dem Kasten von Sebastian Grub nur zweimal. In der 30. Minute enteilte Daniel Aretz bei einem Konter der Gäste-Abwehr, sein Linksschuss ging aber am Tor vorbei. Kurz darauf landete ein Abschluss eines SG-Angreifers nach einer Ecke neben dem FSV-Gehäuse.

Direkt nach Wiederanpfiff kamen die Salmrohrer zu ihrer nächsten Großchance. Einen schnellen Angriff über Schulz und Pinna schloss Letzterer im Sechzehnmeterraum mit links ab. Der Ball ging jedoch knapp am Pfosten vorbei. Nach etwas mehr als einer Stunde brachte Trainer Lars Schäfer Hendrik Thul für Oliver Mennicke. Auf der anderen Seite prüfte Aretz FSV-Keeper Grub mit einem platzierten Rechtschuss aus der Drehung. Bei der darauffolgenden Ecke setzte SG-Kapitän Birkner den Kopfball links am Tor vorbei. Die Heimelf fand fortan besser ins Spiel. Und so kam es, wie es kommen müsste. Erneut Daniel Aretz war es, der den Ball in der 72. Minute am rechten Flügel annahm und unbedrängt in die Mitte zog. Sein Linksschuss landete unhaltbar im unteren Toreck. Lars Schäfer reagierte sofort und wechselte Mittelfeldspieler Leon Backes für Rechtsverteidiger Lucas Abend ein. Wenig später kam zudem Stürmer Thomas Holper für Littau. In der Schlussviertelstunde war es aber trotzdem die Heimmannschaft, die mehr Gefahr ausstrahlte. Sebastian Grub rettete mehrmals stark. In der Nachspielzeit hatte jedoch nochmal der FSV die Chance zum Ausgleich. Der eingewechselte Backes scheiterte aber aus 12 Metern an der vielbeinigen SG-Abwehr.

Kurze Zeit später war Schluss. Die Mannschaft um Kapitän Michael Dingels steht erneut mit leeren Händen da, obwohl es genügend Chancen für einen eigenen Erfolg gab. Möglichkeit, es besser zu machen, besteht am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Alemannia Waldalgesheim. Anstoß im Salmtalstadion ist um 15:30 Uhr.

Sebastian Grub – Lucas Abend (77. Leon Backes), Michael Dingels (C), Maximilian Düpre, Anton Moroz – Marcel Giwer, Gustav Schulz – Daniel Littau (86. Thomas Holper), Giancarlo Pinna, Oliver Mennicke (61. Hendrik Thul) – Marco Unnerstall

Torschützen:

1:0 Daniel Aretz 72. Min.