U 15 hat noch viel Luft nach oben

Es war angerichtet. Am Mittwochabend unter Fluchtlicht bei strömenden Regen kamen die Eisbären aus Nentershausen zum Spitzenspiel an die Salm. Wir wussten um die spielerische Stärke und Kompaktheit der Gäste. Dem entsprechend hatten wir unser Team taktisch eingestellt.

Unsere Defensive hielt im ersten Durchgang bravourös dagegen. Wir kamen gut in die Zweikämpfe und konnten mit einem torlosen Remis in die Halbzeit gehen. Marcello Tacca hatte unsere einzige Chance in der 26. Minute, als er sich mit schnellem Antritt und schönem Dribbling gegen 3 Eisbachtaler durchsetzen konnte. Beim Eindringen in den Strafraum versprang ihm der Ball, sodass der Schlussmann der Gäste die Chance zunichtemachte.

Nach dem Pausentee erhöhten die Sportfreunde den Druck. Unsere Offensivabteilung konnte keine Entlassung mehr leisten, sodass der Führungstreffer in der 41. Minute zwangsläufig fallen musste. Schnell erhöhte der Top-Favorit auf den Titel auf 0:2. Erneut Marcello Tacca mit toller Einzelleistung erzielte postwendend den Anschlusstreffer und ließ nochmal Hoffnung bei uns aufglimmen. Doch die Westerwälder schlugen sofort erbarmungslos zurück. Mit 2 weiteren Treffern stellten sie das Ergebnis auf 1:4, was sicherlich auf Grund des Spielverlaufes und der sehr guten ersten Hälfte um 1 – 2 Tore zu hoch ausgefallen ist.

Doch nur 3 Tage später hatten wir die Chance, uns zu rehabilitieren. Wir mussten nach Mayen zur TuS, die mit 3 Niederlagen in die neue Saison gestartet war. Nachdem Steven Oetzel und Niklas Cillien bereits am Freitag wegen Krankheit absagen mussten, verletzte sich David Böhm beim Abschlusstraining so schwer, dass auch er nicht mitwirken konnte. Hierdurch arg gebeutelt, mussten wir den Kader mit Spielern aus der U 14 auffüllen.

Im Nettetal kamen wir gut in die Partie und unser Kapitän Niclas Gerten gab die Richtung vor, als er in der 7. Minute gedankenschnell einen zu kurz abgewehrten Ball des Torwartes zum 0:1 in die Maschen setzte. Benedikt Haeb, der im zentralen Mittelfeld mit einer sehr guten Leistung aufwartete, erzielte in der 25. Minute mit einem unhaltbaren Vollspannschuss neben den Pfosten das wichtige 0:2. Mayen setzte jedoch immer wieder mit Kontern über die linke Seite Nadelstiche. Nico Hansen und Eric Hagen in der Innenverteidigung waren jedoch hellwach und hielten die Null zur Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff des sehr umsichtigen Schiedsrichter Ruckes nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und wir hatten brenzlige Situationen zu überstehen. Max Becker, unsere Nummer 1, war wie immer hellwach und konnte durch gutes Stellungsspiel Pässe in die Spitze immer wieder entschärfen. Unser fleißige Sechser Marcello Tacca setzte in der 59. Minute zu einem Solo an und wurde im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ben Mombach zum 0:3. Historisches passierte nur 3 Minuten später als der eingewechselte Tom Neukirch nach schönem Doppelpass das Leder zum 0:4 eiskalt unter die Latte jagte. Die Gastgeber zeigten jedoch Moral und eine der vielen aufkommenden Unkonzentriertheiten über unsere rechte Seite wurde mit dem 1:4 bestraft. Jannick Kawik sorgte bei seinem Rheinlandliga-Debüt in der Schlussphase für viel Betrieb im Sturm und belohnte sich gleich mit seinem ersten Saisontor zum 1:5-Endstand.

Erwähnen muss man auch unseren Neuzugang Jason Schmitz, der auf der linken Außenbahn eine tadellose Leistung zeigte und immer Offensivaktionen nach vorne einleitete. Am Ende des Spieltages stehen 3 weitere Punkte, die wir gerne mitnehmen. Jedoch werden wir diesen Erfolg nicht überbewerten. Um im oberen Drittel weiter mitzuwirken, müssen wir uns in den nächsten Partien deutlich steigern. Des Weiteren sollte sich die Konkurrenz schon jetzt darüber im Klaren sein, dass die Sportfreunde aus Eisbachtal in einer anderen Liga spielen und ihren Start-Ziel-Sieg mit der Meisterschaft krönen werden!

Elmar Schroeder,
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr