U 15 holt ersten Derbysieg

Glück hat immer der Tüchtige! Schön, wenn dieses Zitat auch wirklich zutrifft, denn es gibt genügend Beispiele wo der Fleiß nicht belohnt wird. Diesmal war der Fußballgott auf unserer Seite. Wir zeigten zudem mehr Siegeswillen als unser Gegner, sodass dieser „Last-Minute-Sieg“ unterm Strich als völlig verdient zu bezeichnen ist.

In der Anfangsphase merkte man beiden Teams an, das man die erste Saisonniederlage tunlichst vermeiden möchte. Die Hunsrücker standen im Defensivverbund sehr kompakt, waren immer aggressiv im Tackling und warfen sich beherzt in Schüsse und Flanken die unsere Jungs abfeuerten. Leider wurden sehr schöne eingeleitete Ballstafetten in Halbzeit 1 nicht zielgerichtet abgeschlossen und somit leichtfertig vergeben.

Viel Gefahr kam vom rechten Flügel, wo Niklas Cillien und Marlon Ketter immer wieder zu gefährlichen Flankenläufen ansetzten. Max Becker, unser Keeper, verlebte einen ruhigen Nachmittag und leistete seinen optimalen Beitrag, indem er wie so oft in der letzten Spielzeit die Null garantierte. Hier muss der zweikampfstarke Abwehrchef Nico Hansen auch erwähnt werden, der unserer Kette viel Stabilität verlieh. Unsere Offensivabteilung mühte sich zwar redlich, jedoch fehlte es an überzeugender Durchschlagskraft. In den entscheidenden Zweikämpfen waren wir sehr oft zweiter Sieger. Das 0:0 zur Pause entsprach somit auch dem äußerst zerfahrenen Spielverlauf.

Das wollten wir schnell ändern und brachten mit John Stanton und Ben Mombach frische Kräfte. Trotz permanentem Puschen von der Trainerbank plätscherte das Match dem Abpfiff entgegen.

Den letzten Konter spielten wir dann wie aus dem Lehrbuch. Eingeleitet wurde diese spielentscheidende Aktion nach sehr schnellem Umschaltspiel durch unseren fleißigen Kapitän Niclas Gerten. Nach genialem Kurzpassspiel über John Stanton und Marcello Tacca, kam der Schnittstellenpass auf den schnellen Niklas Cillien, der sich nach gewonnenem Laufduell in den Strafraum durchtankte. Seinen beherzten Torschuss aus 12 Metern konnte der Morbacher Keeper zwar mit einer Glanzparade zur Seite abwehren, doch unser mitgelaufene Zentrumstürmer Ben Mombach war zur Stelle und drückte die Lederkugel zum verdienten Sieg über die Linie. Der Jubel von der Auswechselbank und unserem Anhang war entsprechend überschwänglich. 4 Minuten später pfiff der umsichtige Schiedsrichter Joel Schmitz das Spiel ab und die nächsten 3 Punkte zu Beginn unserer „englischen Woche“ waren unter Dach und Fach.

Elmar Schroeder, Trainerteam U 15 FSV Salmrohr