Neuigkeiten

Rund um den FSV

U 15 mit dem schönsten aller Derbysiege!

„Wiedersehen macht bekanntlich Freude“. Knapp 4 Monaten nach dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams im Salmtal waren die zweifelhaften Begleitumstände bei uns immer noch real, gaben uns jedoch zusätzlichen Ansporn die Eintracht heute in einem fairen Match zu besiegen.

Jedoch weit gefehlt, erneut versuchten die Trierer Verantwortlichen uns mit physiologischer Kriegsführung zu verwirren. 2 Spieler aus dem aktuellen Regionalligakader sollten zum nächsten Prestigesieg tatkräftig Hilfestellung leisten, womit das gelehrte Fair-Play erneut auf der Strecke blieb. Schon erstaunlich und bemerkenswert was Spielereltern und deren Talente so alles über sich ergehen lassen müssen. Denn aus dem aufgebotenen Kader der Eintracht wurden 11 Spieler für die Sichtung der neuen Rheinland-Auswahl nach Koblenz eingeladen! Lediglich 2 Jungs aus unserem entwicklungsfähigen Team hingegen kommen nächste Woche in diesen Genuss.

Verstehe es wer es wolle, aber die Antwort liegt ja bekanntlich immer noch auf dem Platz. Und da wollten wir heute ein gewichtiges Wort mitreden und Reaktion zeigen. Dem entsprechend motivierend war die Ansprache in der Kabine. Diese hatte anscheinend jeden unserer Jungs erreicht, denn der erste Angriff war sinnbildlich und richtungsweisend. Niklas Cillien marschierte gleich nach starkem Antritt über rechts in den Strafraum. Trotz verlorenem ersten Zweikampf setzte er nach, zwang den Innenverteidiger zum entscheidenden Fehler, indem ihm das Leder vom Fuß prallte. Simon Lintzen antizipierte die Situation, fackelte nicht lange und sein trockener Flachschuss schlug unten rechts neben dem Pfosten zum 1:0 ein.

Und wir setzten die Moselstädter weiter mit schwungvollem Kombinationsspiel unter Druck. Unser Ex-Trierer Benedikt Haeb hatte nur 10 Minuten später die Chance zum 2:0. Wundervoll durchgesetzt scheiterte er jedoch am guten Trierer Torwart Berhard. Auch Torschütze Simon Lintzen, nach gewonnenem Laufduell, vergab unsere nächste Großchance leichtsinnig. So ging es mit einem knappen, aber verdienten 1:0 in die Pause.

In der Kabine wurde die Strategie für den zweiten Durchgang ausgegeben. Leider verflachte die Partie nach Wiederanpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Goldschmidt aus Zell. Janis Kettern sorgte nach seiner Einwechslung nochmal für neuen Schwung nach vorne und hatte in der 52. Minute selbst die große Chance zur Vorentscheidung. Diese reifte dann in der 57. Minute als Ben Mombach nach schönem Dribbling im Strafraum gefoult und diese Aktion mit einem berechtigten Elfmeter sanktioniert wurde. Marcello Tacca übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:0-Endstand.

So sehen Derbysieger aus!

 

Keeper Jonah Simon hatte dann auch noch Gelegenheit, seine Topform zu bestätigen, als er kurz darauf einen gefährlichen Schrägschuss reaktionsschnell abwehrte und somit einmal mehr hinten die 0 stand. Riesenanteil hieran hatten auch Nico Hansen und unser „Mädchen für alles“ Kapitän Niclas Gerten, die im Abwehrzentrum großartig miteinander harmonierten. Unsere 3 Youngster von der Bank setzten abschließend das Ausrufezeichen der Begegnung. Den genialen Schnittstellenpass von Janis Kettern erlief der schnelle Tom Neukirch auf Rechtsaußen. Dessen überlegter Pass von der Außenlinie in den Rückraum donnerte Luca Thurn an die Unterkante der Latte.

So stand nach 72 Minuten ein hochverdienter 2:0 Heimsieg zu Buche, den wir einfach mehr wollten als die Gäste aus der ältesten Stadt Deutschlands.

 

Elmar Schroeder, Trainerteam U 15 FSV Salmrohr