Vorbericht – 5. Spieltag: FSV Salmrohr gegen FC Homburg

Es ist das wohl schwerste und gleichzeitig das leichteste Spiel für den FSV Salmrohr in der laufenden Oberliga-Rheinland-Pfalz-Saar-Saison: Am heutigen Dienstag, ab 18.30 Uhr, tritt mit dem bislang ausnahmslos siegreichen Tabellenführer FC 08 Homburg der Topfavorit auf Meisterschaft und Aufstieg im Salmtalstadion an. Für Trainer Peter Rubeck, der im Saarland lebt, eine Vergangenheit als Spieler und Trainer bei den Saarpfälzern hat und vor der Saison ums Haar als sportlicher Leiter zurück zum FCH gekehrt wäre, ist es ein „Bonusspiel, in dem wir rein gar nichts zu verlieren haben, in dem wir aber nichts abschenken wollen und meine Jungs sicher hochmotiviert sind“.

Die Lage: Das jüngste 1:2 am Samstag beim FC Hertha Wiesbach – die erste Saisonniederlage nach zuvor drei 0:0 – machte FSV-Coach Rubeck vor allem eines deutlich: „Wenn der Gegner anders auftritt, als wir erwarten, haben meine Jungs Probleme, flexibel zu reagieren.“ Überraschungseffekte in der Homburger Taktik würden die Salmrohrer wohl auch heute vor (noch größere) Probleme stellen, als sie der spielstarke Gegner sowieso schon mit sich bringt. Mit welchem Plan die Salmrohrer in die Partie gehen, umreißt Rubeck so: „Das Spiel machen wir sicher nicht. Für uns gilt es, mehr den je sicher zu stehen.“

Personal: Für sein grobes Foulspiel gegen den Trierer Godmer Mabouba bekam Patrick Herres eine saftige Sperre von vier Spielen (plus eines auf Bewährung) aufgebrummt. Bis (weit) in den September hinein können die an Mittelfußbrüchen laborierenden Besart Aliu und Johannes Diederich überhaupt nicht trainieren. Nils Habscheid fällt weiter wegen eines Anriss des Syndesmosebands aus, Marco Unnerstall aufgrund muskuläer Probleme. Ein Fragezeichen steht hinter Max Meyer, der Rubeck in der Halbzeitpause des Wiesbach-Spiels vom Platz nahm: „Er hat mit Oberschenkelpronlemen zu kämpfen. Wenn er nicht hundertprozentig fit ist, spielt er nicht, schließlich müssen wir unsere Kräfte in den englischen Wochen einteilen.“

Der Gegner: „Erfahren, clever, ruhig und mit einer hohen spielerischen Qualität.“ So beschreibt Peter Rubeck das Team seines Kollegen Jürgen Luginger. Mit einigen früheren Dritt- und Regionalligaspielern ist der FCH sehr gut bestückt, will den Betriebsunfall Regionalliga-Abstieg umgehend ausmerzen. Zur neuen Saison wechselten mit Christian Telch und Patrick Lienhard auch zwei frühere Schützlinge Rubecks von Eintracht Trier zum Ex-Bundesligisten. „Wir wissen, dass wir Qualität haben“, sagt Telch selbstbewusst. Der 29-Jährige erwartet indes auch in Salmrohr ein hartes Stück Arbeit: „Wer Peter Rubeck kennt, weiß, dass sie beim FSV bis zum Umfallen laufen.“

FuPa wird per Liveticker vom Duell des FSV gegen den FC Homburg berichten:

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fsv-salmrohr-laufen-bis-zum-umfallen-925891.html