Spielbericht – 4. Spieltag: FC Hertha Wiesbach 2:1 FSV Salmrohr

Im vierten Spiel der neuen Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat es den FSV Salmrohr erwischt: Mit 1:2 (0:2) unterlag das Team von Trainer Peter Rubeck beim zumindest in der ersten Hälfte aggressiveren und spielfreudigeren FC Hertha Wiesbach, der den FSV (zuvor drei Mal in Folge 0:0) mit dem ersten Dreier und insgesamt jetzt fünf Zählern in der Tabelle auch überholt hat.

Die Kompaktheit ging den Salmrohrern anfangs ab. Bereits in der achten Minute fand Maurice Urnau die Lücke und überwand Daniel Ternes im FSV-Kasten mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0. Wenig später fast das 2:0 durch den gleichen Akteur (9.), wieder packte die Gäste-Hintermannschaft nicht richtig zu.

Mitte der ersten Hälfte war es dann aber soweit:  Ternes war am Schuss von Urnau noch mit den Fingerspitzen noch dran, Tobias Zöllner hatte dann keine Mühe, im Nachsetzen zu treffen (25.). Wieder waren die Gäste nicht wach und nicht entschlossen genug. Offensiv hatte der FSV bis auf den knapp über Tor streichenden Freistoß von Lucas Abend (29.) nichts Ernsthaftes zu bieten. Glück für Max Meyer, dass er in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einem gestreckten Bein gegen einen Wiesbacher nur die gelbe Karte von Schiedsrichter Jan-Erik Breuer sah. Der FSV stellte bereits während der ersten Hälfte auf eine Fünfer-Abwehrkette um, wollte so den dritten Gegentreffer vor der Pause bereits verhindern.

Die Zielstrebigkeit von vielen Phasen der ersten Hälfte ließ Wiesbach zu Beginn des zweiten Durchgangs  vermissen. Der FSV investierte mehr, Gefahr vor dem Tor der Wiesbacher kam aber allenfalls nach Standards auf: Ein Freistoß von Gianluca Bohr segelte an Freund und Feind vorbei (49.), dann legte der aufgerückte Lars Schäfer nach einem Freistoß gut ab, fand in der Mitte aber keinen Abnehmer (59.).

Mit einer starken Fußabwehr  verhinderte FSV-Schlussmann Ternes in der 73. Minute das 3:0, indem er aus kürzester Distanz gegen Björn Recktenwald klärte. Wiesbach beschränkte sich zu sehr aufs Verwalten und wurde dafür in der 81. Minute bestraft. Salmrohrs Kapitän Daniel Braun fasste sich im Anschluss an einen  Freistoß ein Herz und traf aus 25 Metern ins Schwarze. Vier Minuten später fast der Ausgleich; Jakub Jarecki fand aus zwei Metern seinen Meister in Wiesbach-Keeper Wamsbach.

Es sollte nicht mehr reichen:  Am Ende hatte der FSV zwar seinen ersten Saisontreffer markiert, aber auch die beiden ersten kassiert und zum ersten Mal in dieser Saison verloren. Somit rissen drei Serien auf einmal.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Peter Rubeck: „Wenn wir so spielt, wie wir in den ersten 30 Minuten, kann man normal kein Spiel gewinnen. Das war zu Beginn viel zu wenig von uns. In der zweiten Hälfte haben wir uns gesteigert. Leider hat es unterm Strich nicht mehr gereicht. Jetzt bereiten wir uns gewissenhaft auf das Homburg-Spiel am Dienstag vor.“

Kapiän Daniel Braun im Video-Interview:

Daniel Ternes – Lucas Abend (53. Niklas Lames), Lars Schäfer, Maximilian Düpre, Daniel Braun (C) – Jakub Jarecki, Marcel Selmane, Maximilian Meyer (46. Peter Irsch), Gianluca Bohr – Peter Schädler – Daniel Mehrfeld (63. Tony Ozoh)

Torschützen:

1:0 Maurice Urnau, 7. Min.

2:0 Tobias Zöllner, 24. Min.

2:1 Daniel Braun, 81. Min.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fsv-salmrohr-drei-salmrohrer-serien-sind-gerissen-922954.html