Vorbereitungsspiel FSV Salmrohr – Berdenia Berburg 4:2

Sieg im Test gegen Berdenia Berburg. Im heimischen Salmtalstadion bezwang der FSV den Gast aus Luxemburg mit 4:2. Nach durchwachsenen ersten 45 Minuten konnte sich die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer im zweiten Durchgang steigern und drehte die Partie durch Treffer von Julian Bidon (Foulelfmeter), Giancarlo Pinna (Freistoß) und Nico Toppmöller. Für das FSV-Tor in Hälfte 1 sorgte Lucas Lautwein.

Die Heimelf versuchte von Beginn an das Spiel zu übernehmen, gelang aber früh durch einen Konter in Rückstand. FSV-Keeper Tim Kieren hatte aus kurzer Distanz keine Chance (9. Min.). Die Salmroher ließen sich davon jedoch nicht beirren und kamen bereits kurze Zeit später zum Ausgleich. Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Berdenia-Defensive reagierte Lucas Lautwein schnell und schob den Ball ins leere Tor (18. Min.). Drei Minuten danach hatte Anton Moroz die Führung auf dem Fuß. Giancarlo Pinna erkämpfte sich zuvor den Ball im Mittelfeld und spielte einen schönen Steilpass auf Hendrik Thul. Dieser setzte sich stark im Eins-gegen-Eins durch und legte quer auf den mitgelaufenen Moroz. Sein Abschluss mit links ging aber knapp am Tor vorbei.

Mit fortlaufender Spielzeit kamen die Luxemburger aber immer besser im Spiel, sodass der Treffer zum 1:2 in der 32. Minute nicht unverdient war. Bei einem schnellen Gegenangriff über links verteidigte die FSV-Defensive zu zaghaft. Die Gäste übernahmen nun das Kommando. In dieser Phase näherte sich lediglich Lucas Abend mit zwei Weitschüssen dem gegnerischen Tor. Kurz vor der Pause besaß Hendrik Thul noch eine Gelegenheit, als er nach Flanke von Anton Moroz das Gehäuse per Kopfball knapp verfehlte.

Zur zweiten Hälfte brachte Trainer Lars Schäfer dann Niklas Lames für den leicht angeschlagenen Hendrik Thul. Dies bedeutetet für die Offensive, dass Julian Bidon in die Stummspitze ging. Anton Moroz wechselte auf die rechte Seite, Giancarlo Pinna auf links und Niklas Lames startete in der 10er-Position. Der FSV fand besser in die Partie und glich prompt in der 53. Minute aus. Giancarlo Pinna dribbelte sich gekonnt in den 16er und konnte nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Julian Bidon sicher zum 2:2.

In der Folge wechselte Lars Schäfer dreimal. Alex Kirch kam für Anton Moroz (61. Min.), Luca Meyer und Nico Toppmöller ersetzen Gianluca Bohr und Julian Bidon (beide 70. Min.). Die Heimelf blieb am Drücker und war so noch zwei weitere Male erfolgreich. Nach Foul an Nico Toppmöller erzielte Giancarlo Pinna mit einem wunderschönen Freistoß das 3:2 (73. Min.). Wenig später erhöhte Nico Toppmöller selbst auf 4:2 (79. Min.), indem er einen zu kurz geratenen Rückpass abfing und souverän mit rechts einschoss. Da es in den Schlussminuten keine nennenswerten Chancen mehr gab, war dies gleichzeitig der Endstand.

Weiter geht’s nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen Hertha Wiesbach. Der letzte Test vor dem Meisterschaftsstart eine Woche darauf in Mülheim-Kärlich.

Tim Kieren – Lucas Abend, Marcel Giwer, Jan Umlauf, Gianluca Bohr (70. Luca Meyer) – Louis Thul, Lucas Lautwein – Julian Bidon (70. Nico Toppmöller), Giancarlo Pinna, Anton Moroz (61. Alex Kirsch) – Hendrik Thul (46. Niklas Lames)

Tore des FSV:

1:1 Lucas Lautwein 18. Min.
2:2 Julian Bidon 53. Min. (Foulelfmeter)
3:2 Giancarlo Pinna 73. Min.
4:2 Nico Toppmöller 79. Min.