U 17 sichert Klassenerhalt in der Bezirksliga West!

In einem starken Finish ist es der U17 gelungen, den Klassenerhalt in der Bezirksliga West zu sichern. In den letzten 5 Spielen gelangen 4 Siege, sodass wir letztlich mit dem Tabellenplatz 8 abschließen konnten. Dies war keine Selbstverständlichkeit!

Der Kader setzte sich überwiegend aus Spielern zusammen, die aus der Kreisliga zu uns wechselten, bzw. über eher wenig Spielpraxis aus vorangegangenen Spielzeiten verfügten. So musste zunächst eine Vielzahl von neuen Spielern integriert und auf Bezirksliga-Niveau gebracht werden. Dies war ein Prozess, der sehr lange dauerte und auch mit einigen Rückschlägen verbunden war.

Im letzten Saisondrittel konnten wir aber dann doch die Früchte unserer Arbeit ernten und mit Kampfkraft und Moral den Klassenerhalt feiern. Besonders eindrucksvoll bleiben dabei die Spiele gegen die JSG Bitburger Land (5:0), die JSG Vulkanland Berndorf (1:0) und das Finale gegen die JSG Mötsch (1:0) in Erinnerung. Hier zeigten die Jungs spielerisch und kämpferisch, was sie können und gelernt haben. Besonders wichtig waren in dieser Phase auch die Führungsspieler um Spielführer Nico Hendle, Christopher Häb und Elias Burg.

Insgesamt ein sehr anspruchsvolles Jahr, das auch für das Trainerteam sehr fordernd und anstrengend war. Der Erfolg gibt den getroffenen Maßnahmen unsererseits aber Recht und belohnt auch für so manche schlaflose Nacht.

Ich möchte mich bei allen im Verein ganz herzlich bedanken, die uns unterstützt haben, an erster Stelle ganz besonders bei Jugendleiter Michael Schmitt und dem Sportlichen Leiter Karl-Heinz Kieren, bei Andreas Lux für das bewährt gute Koordinations- und Athletiktraining, sowie nicht zuletzt bei Elmar Schroeder aus der U15 für die Unterstützung mit Spielern im Saisonendspurt.

In der Saison 2019/20 wird nun Einiges anders werden. Der Zusammenschluss mit dem JFV Wittlicher Tal wird erfolgen. Insgesamt eine überfällige Maßnahme, mit der man die Kräfte bündeln kann. Meine Aufgabe wird  dabei im Trainerteam der neuen U19 liegen, die kurzfristig noch an der Relegation für die Rheinlandliga teilnehmen kann. Vielleicht schaffen wir es, den diesjährigen Erfolg des Klassenerhalts unserer U19 in der Rheinlandliga unter  Trainer Karl-Heinz Kieren, doch noch in den JFV mitzunehmen. Ansonsten  wollen wir im nächsten Jahr angreifen und aufsteigen.

Zum Schluss gilt noch ein Wort  meinem diesjährigen Partner im Trainerteam, Andreas Spang, der meine Eigenheiten tapfer ertragen hat und mit seiner freundschaftlichen Klarheit in der Analyse eine wichtige Stütze war. Danke, Spangi !

Martin Oeffling
Trainerteam FSV Salmrohr U17