U 15 steht sensationell im Halbfinale des Rheinlandpokals

Bekanntlich haben Pokalspiele ihre eigenen Gesetze. Folgerichtig kam erschwerend hinzu, das unser Selbstvertrauen nach den zwei 2:3-Niederlagen jeweils in der Nachspielzeit, total verloren gegangen war. In der abgelaufenen Trainingswoche legten wir daher den Fokus auf Lockerheit, Spielwitz und vor allem Spaß am Kicken. Trotzdem ereilte uns am Sonntag beim Abschlusstraining der nächste Nackenschlag. Unser Kapitän verletzte sich ohne Fremdeinwirkung beim Schusstraining und vergrößerte somit unser Lazarett um eine weitere Personalie.

Quasi mit dem „letzten Aufgebot“ an verfügbaren Spielern starteten wir in ein ungleiches Duell gegen den bisher überraschend starken Aufsteiger aus dem Oberwesterwald. Bereits in der Kabinenansprache konnte man jedoch spüren, dass wir uns heute bestmöglichst verkaufen wollten. Einige gegnerspezifische Umstellungen in der Anfangsformation dokumentierten sofort nach dem Anpfiff, dass „Totgesagte öfters länger leben“! Unsere Jungs kamen hervorragend in die Zweikämpfe, hielten läuferisch richtig gut dagegen und konnten somit den offensivfreudigen Gegner weitestgehend von unserem Tor fernhalten. Nach 10 Minuten unser erster gefährliche Angriff. Der spielfreudige Louis Gaudenzi, erstmals in der Anfangsformation, konnte sich im Zentrum behaupten und spielte einen genialen Pass in die Schnittstelle auf Niklas Cillien. Dessen etwas überhasteter Außenrist-Schuss strich jedoch über die Latte. Doch nur 7 Minuten später fast eine Kopie dieser Aktion. Erneut setzte sich Louis Gaudenzi großartig im Zentrum durch. Sein Traumpass in den Lauf des wie befreit aufspielenden Simon Lintzen und dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Nach tollen Sprint mit Ball am Fuß drang er in den Strafraum ein und beendete seine lange Torflaute mit einem fulminanten Flachschuss ins lange Eck zum 1:0. Zu diesem frühen Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass dieses „goldene Tor“ die Partie entscheiden würde. Kurz vor der Halbzeit die erste Glanztat unseres „Man of the Match“ Max Becker. Nach einem versprungenem Ball landete dieser beim am Elfer völlig freistehenden Außenstürmer der Gäste. Dieser kam auch aus kurzer Entfernung, etwas versetzt perfekt zum Abschluss. Doch unser Keeper machte sich ganz groß und wehrte den Schuss mit seinem Körper zum Eckball ab.

„Man of the Match“ und Pokalheld Max Becker

Im zweiten Durchgang dominierten die Westerwälder eindeutig das Spielgesehen und drängten auf den Ausgleich. Wir ließen uns zu weit nach hinten fallen und bekamen nur noch wenig Zugriff auf das Spiel. In dieser Phase musste unsere zweikampfstarke Defensive mit Steven Oetzel, Kapitän Nico Hansen, dem angeschlagen ins Spiel gegangenen Jannik Kawik und Eric Hagen alles in Waagschale werfen, um die knappe Führung weiter zu behaupten. Jedoch auch das neue Duo auf der Sechs, David Böhm mit John Stanton rackerte unglaublich fürs Team. Auch Ben Mombach steuerte seinen Anteil zum Weiterkommen bei. In Durchgang 1 war dies wohl sein bester Auftritt im FSV-Trikot. Ja und da war ja noch einer, der über sich hinauswuchs? Teufelskerl Max Becker zeigte erneut seine ganze Klasse in der 55. Minute als er dem durchgebrochenen und einschussbereiten Stürmer im 1:1 den Ball vom Fuß klaute. Und in der dritten Minute der Nachspielzeit vollbrachte er schier Unglaubliches!!! Diesmal hatte sich der große Wissener Innenverteidiger am Elfmeterpunkt freistehend durchgetankt. Seinen platzierten Abschluss hechtete unsere Nummer 1 aus dem Eck und hielt den Ball sogar noch fest. Diese Körpersprache in Verbindung mit seinem großen Willen wieder mal zu „0“ zu spielen, pushten ihn heute zum besten Spieler auf dem Platz.

Wahnsinn, was sich anschließend nach dem Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Klar auf und neben dem Kunstrasen abspielte. In Summe sicherlich ein glücklicher Pokalsieg für unsere zuletzt arg gebeutelte Mannschaft. Jedoch ist dieser mit ehrlicher, harter Arbeit über 73 Minuten im Kollektiv erarbeitet worden. Kompliment an unsere Jungs, die Mentalität bewiesen und vielen Kritiker im Umfeld gezeigt hat, dass wir beim FSV Salmrohr über Jahre zielgerichtete und nachhaltige Talentförderung betrieben haben! Und nun mit 2 Regionalligisten und dem neuen C-Jugend-Rheinlandmeister unter den letzten 4 Mannschaften unseres Verbandes im Rheinlandpokal dabei zu sein, ist nach allen erlittenen Störfeuern während dieser Spielzeit ein großartiger Erfolg!

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr