U 15 holt zum nächsten Paukenschlag aus

Der Fußball schreibt weiterhin seine eigenen Gesetze. Wir freuten uns sehr über das Erreichen des Halbfinales und waren uns jedoch über die Schwere der nächsten Aufgabe bewusst. Hier stand nun die schier unlösbare Aufgabe gegen die Vereinten aus dem Hunsrück an, die als Aufsteiger in der höchsten deutschen Liga bisher eine sehr gute Performance abgegeben hatten.

Eigentlich besaßen wir keine Chance und genau diese wollten wir nutzen. Motivierend riefen wir uns zudem nochmal das Meisterschaftsspiel von vor einem Jahr in Simmern in Erinnerung, als wir nach sehr zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen mit einer 4:0-Niederlage aus allen Meisterschaftsträumen gerissen wurden. Folglich waren wir von Beginn an sehr fokussiert, kamen hervorragend in die Zweikämpfe und konnten einem schwach aufspielenden JFV überraschend die Stirn bieten. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Willen und Entschlossenheit wir dem übermächtigen Gegner anschließend die Zähne zogen. Jeder einzelne FSV-Spieler kämpfte auf seiner Position wie ein Löwe und fightete um jeden Meter Kunstrasen, was den Grundstein für diese Pokalsensation darstellte.

Gleich zu Beginn der Partie wurde allen Anwesenden schnell bewusst, dass heute hier etwas „in der Luft“ lag. Unsere Sturmspitze Niklas Cillien war bestens aufgelegt und stürzte die Gästeabwehr gleich mehrfach von einer Verlegenheit in die Nächste. So auch in der 6. Minute als sich der beste Spieler auf dem Platz auf der rechten Außenbahn energisch durchtankte und seine gefühlvolle Flanke vom in die Box mitgelaufenen Ben Mombach volley zum völlig überraschenden 1:0 unter die Latte gehauen wurde. Jubel, Staunen und gleichzeitiges Entsetzen auf FSV-Seite waren plötzlich auszumachen. Die Gäste schüttelten sich kurz, zogen das Tempo an und in der 25. Minute schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Ein eigentlich schon vom Abwehrchef Nico Hansen abgewehrter Ball, wurde sofort nochmal ins Zentrum zum freistehenden Florian Speth gepasst, der nicht lange fackelte und zum Ausgleich einnetzte.

„Man of the Match“ Niklas Cilien

Was passiert nun? Schockstarre, Angst vorm großen Namen oder nimmt das Match nun seinen eigentlich gedachten Verlauf? Nichts dergleichen, unsere Jungs zeigten wieder Mentalität. Nur 3 Minuten nach dem Ausgleich schlugen wir prompt zurück. Unser großartig aufspielende „Man of the Match“ Niklas Cillien wurde genial von Kapitän Niclas Gerten in die Schnittstelle geschickt. Im Eins gegen Eins setzte er sich überragend durch, tolle Körpertäuschung mit Drang in den Strafraum und ein Abschluss Marke „Tor des Monats“. Das Leder schlug sehr zur Freude des Salmrohrer Anhanges am langen Pfosten zur überraschenden 2:1-Halbzeitführung ein.

Auch unser Keeper Max Becker bestätigte seine derzeitige Topform nachhaltig. Unser Pokalheld hielt uns mit 2 überragenden Reflexen gegen durchgedrungene Hunsrücker im Spiel. Mit sicherem Kombinationsspiel und vielen gewonnenen Zweikämpfen, hier müssen Steven Oetzel und Eric Hagen besonders erwähnt werden, konnten wir in der zweiten Hälfte den Regionalligisten von unserem Gehäuse fernhalten. Als der Unparteiische dann in der 73. Minute dieses denkwürdige Halbfinale abpfiff, brachen alle Dämme. Pure Erleichterung und Riesenfreude machten sich im weiten Rund breit. Und wieder war es eine unbändige Teamleistung im Kollektiv, jeder FSV-Spieler ging an seine Grenzen.

Unterm Strich bekommt diese „Horrorsaison 2018/19“ nun doch noch ein zufriedenstellendes Ende getreu der These, das „auf eine ganze Saison gesehen Glück und Pech immer im Gleichklang“ liegen. So kommt es nun am Mittwoch vor Vatertag zu einem reinen Rheinlandliga-Duell gegen den seit Wochen bereits feststehenden Titelträger Sportfreunde Eisbachtal. Auch das ist eine große Überraschung, wenn man bedenkt, dass 4 ambitionierte Regionalligisten aus unserem Verband ins Rennen um den Pott gestartet waren.

Elmar Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr