U 15 startet mit wichtigem Auftaktsieg

Wie wichtig ein Sieg zum Einstand in die neue Saison ist, weiß jeder der schon mal selbst aktiv gegen das runde Leder getreten hat. Mit viel Kampf und großem Willen konnten wir diese Momentaufnahme gegen die „Jungs vom deutschen Eck“ zu unseren Gunsten entscheiden. Trotz einer intensiven, sechswöchiger Vorbereitung ist noch „viel Sand im Getriebe“. Wir lassen uns trotz des wichtigen Dreiers nicht beirren und werden die entsprechenden Stellschrauben in den nächsten Wochen nachjustieren. Immerhin mussten wir 7 Neuzugänge und 3 eigene D-Jugendspieler integrieren. Unser Fundament bilden jedoch 9 mittlerweile gestandene Rheinlandligaspieler des Jahrganges 2004, deren Erfahrung uns sicherlich noch sehr helfen wird. Nur schwer zu kompensieren sind natürlich die Abgänge von Torjäger Michael Schroeder und David Hoor, die beide zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt sind.

Unser Foto zeigt das „neue“ Team nach dem gelungenen Start in die neue Runde.

Bei herrlichem Sommerwetter gingen wir hochkonzentriert in dieses erste Match. Doch schon nach 3 Minuten wurde unsere ausgegebene Strategie durchkreuzt. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball schlug ein fulminanter Distanzschuss der Gäste unhaltbar für Keeper Jonah Simon zum 0:1 im Netz ein. Jedoch zeigte unser Team Charakter. Man pushte sich gegenseitig und wurde rasch belohnt. Neuzugang David Böhm bewies seinen Torriecher und düpierte den Koblenzer Torwart ganze 5 Minuten später mit einem wunderschönen Heber aus 20 Meter zum Ausgleich.

Und es wurde noch besser. Niklas Cillien, nach Traumpass von Benedikt Haeb auf die Reise geschickt, tankte sich über links in den Strafraum und wurde dort unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß in der 12. Minute verwandelte ein weiterer Neuzugang in Person von Marcello Tacca zur 2:1-Führung.

Und wir hielten das Tempo weiter hoch. Folgerichtig konnte David Böhm seinen ersten Doppelpack in der Rheinlandliga schnüren. Einen Zuckerpass von Benedikt Haeb spitzelte er in der 26. Minute am herausstürzenden Keeper der Schängel zum 3:1 ins Tor. Es folgten Großchancen im Minutentakt. Doch anstatt schon mit einem beruhigenden Vorsprung in die Halbzeit zu gehen, ließ Nico Hansen sich zu einem Foul am trickreichen TUS-Stürmer hinreißen, was erneut mit Elfmeter gegen uns bestraft wurde. Mit einem knappen 3:2 gingen wir in die Kabine, wo es einiges an Gesprächsstoff zu verarbeiten gab.

In Durchgang 2 verlagerte sich das Spielgeschehen fast ausschließlich zwischen den Strafräumen. Mit John Stanton und Ben Mombach warfen wir frische Kräfte in die Partie und bekamen sofort wieder besseren Zugriff. Dann ging es Schlag auf Schlag. Jonah Simon bewahrte uns mit einer Glanzparade in der 60. Minute vor dem Ausgleich, als er einen direkten Freistoß aus dem Dreieck fischte. Fast im Gegenzug verwerteten wir einen Konter über den lauffreudigen Marcello Tacca, der perfekt auf den mitgelaufenen Ben Mombach spielte. Dieser setzte sich sehr effektiv gegen seinen Gegenspieler durch und tunnelte den Gästetorwart zum erlösenden 4:2.

Fast mit dem Schlusspfiff konnte Marcello Tacca sein gelungenes Debüt mit einer brillanten Einzelaktion und einem überragenden Schuss von der Strafraumgrenze zum 5:2 in den Winkel krönen. Wir werden jedoch nun nicht in Selbstüberschätzung verfallen und wollen in dieser Woche weiter fleißig trainieren. Es folgt bekanntlich am Samstag schon das erste Derby gegen den JFV Morbach, in welchem wir gerne nachlegen möchten.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr