U 15: Saisonziel vorzeitig erreicht – was geht noch?

Was unsere Rasselbande bisher als Neuling in der Verbandsliga geleistet hat, ist schon aller ehrenwert. Vor allem wenn man bedenkt, dass 70% des Kaders dem jüngeren Jahrgang 2004 angehört und diese Kids vor 6 Monaten noch in einer 9er-Mannschaft auf kleinerem Spielfeld mit kleinen Toren gekickt haben. Von daher ist die Entwicklung unserer Talente schon außergewöhnlich, der Teamspirit überragend und der Anspruch an die eigene Leistung wächst von Spiel zu Spiel. Große Begeisterung ist auch immer in den wöchentlichen Trainingseinheiten zu verspüren und der Umgang untereinander; gepaart mit einem hohen Maß an Disziplin fühlt sich bereits „professionell“ an.

Zum Rückrunden-Auftakt hatten wir den Mitaufsteiger aus Asbach zu Gast. Trotz des deutlichen 4:0-Erfolges genau vor 2 Monaten im Westerwald wollten wir den Gegner nicht unterschätzen und waren vom Anpfiff weg, hochkonzentriert und voller Tatendrang. Das wurde gleich belohnt, denn der erste Angriff führte zum 1:0. Kapitän Leonard Seine brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, David Hoor zirkelte den Kopfball ins lange Eck, jedoch konnte der Keeper der Gäste den Ball noch zu Seite abwehren. Unser quirlige Mittelfeldspieler Yusuf Kahyaoglu schaltete blitzschnell und jagte das Leder aus spitzen Winkel zur Freude unseres Anhanges ins Netz. Asbach reagierte und suchte die Flucht nach vorne ohne jedoch wirklich Gefahr zu verbreiten. Als unsere überragende Nummer 10 in der 16. Minute in den Strafraum eindrang und dort regelwidrig zu Fall gebracht wurde, zeigte der gute Schiedsrichter sofort auf den Punkt. David Hoor übernahm die Verantwortung und vollstreckte vom Punkt sicher zum 2:0. Nur eine Minute später das nächste Highlight. Der pfeilschnelle Philipp Valerius marschierte über links bis zur Grundlinie, seine Flanke fand am zweiten Pfosten Niklas Cillien, der nach perfekter Annahme den Ball halbhoch zum 3:0 Endstand ins gegnerische Tor jagte. Im Fachjargon nennt man so etwas „brutal effektiv“, 3 Chancen und daraus 3 Tore zum 3:0 Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang kontrollierten wir das Spiel, große Torchancen hüben wie drüben konnten nicht mehr verbucht werden. So blieb es bei einem ungefährdeten Heimerfolg und dem dritten Zu-Null-Sieg in Serie.

Leider wurden durch den plötzlichen Wintereinbruch unsere beiden letzten Matches in Mayen und zu Hause in unserer Bastion gegen den JFV Morbach abgesagt. Offen gestanden, hätten wir diese beiden Spiele zu gerne noch absolviert, denn wir hatten einen Superlauf. Nichtsdestotrotz werden wir nun die besinnliche Adventszeit und die Winterpause nutzen, um zu entspannen und zu relaxen. Es war eine höchst anstrengende Hinrunde, die viele Körner gekostet hat. Jedoch wollen wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen und werden weiter Vollgas geben. Wir Trainer werden im neuen Jahr einige Register ziehen und unsere „jungen Wilden“ auf die neuen Ziele intensiv vorbereiten! Platz 4 mit 31 Punkte in 14 Spielen sind eine geniale Performance. Dazu die zweitbeste Defensive der Liga! Den Ausfall unseres Top-Torjägers Michael Schroeder mit einem Mittelfußbruch ab dem 8. Spieltag haben wir sehr gut kompensiert. Hier muss Philipp Valerius besonders erwähnt werden, der in die Bresche sprang und mit seinen Toren für wichtige Punkte gesorgt hat. So werden wir in 2018 wieder mit dem kompletten Kader bei 0 anfangen und schauen was wir am Ende der Saison in den Händen halten können. Unseren treuen Fans, der homogenen Elternschaft und den Opa’s und Oma’s wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute im neuen Jahr. Vielen Dank für Eure außergewöhnliche Unterstützung in der bisherigen Spielzeit!

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr