U 15 mit ungefährdetem Auftaktsieg

Auf los, gehts wieder los! Mit 14 Tagen Verspätung starteten wir endlich in die Freiluftsaison 2018. Die hieraus resultierenden 7 Wochen Vorbereitung waren schlicht weg durchwachsen. Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit dezimierten zudem unseren Kader permanent, das schaurige Wetter tat sein Übriges. Trotzdem haben wir alle Register gezogen und mit unserem Team zielführend und fleißig trainiert.

Zum Rückrundenstart wussten wir auch nicht so richtig, wo wir stehen. Dazu kam mit Kellerkind FC Metternich ein Gegner, der in der Defensive kompakt stehen und möglichst lange die 0 halten wollte. Erstmal nach seinem Mittelfußbruch stand unser Torjäger Michael Schroeder wieder in der Startelf, von dem wir uns auch deutlich mehr Durchschlagskraft im Zentrum versprachen. So dauerte es auch bis zur 13. Minute bis der sehr gut aufgelegte Philipp Valerius sich über links gegen 2 Gegenspieler durchtankte. Sein wuchtiger Linksschuss klatschte an den linken Innenpfosten und fiel dem mitgelaufenen Simon Lintzen vor die Füße, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu bugsieren. Nun ging es Schlag auf Schlag. Der Sekundenzeiger hat gerade mal eine weitere komplette Umdrehung geschafft, da donnerte unser Sechser David Hoor das abgewehrte Leder per Volleyschuss unter die Latte. Wiederum nur 8 Minuten hiernach ein sehr schöner Treffer durch Mittelfeldspieler Louis Plattes, der sich am Strafraum zielstrebig durchsetzte und mit einem herrlichen Linksschuss zum 3:0 einnetzte. Kurz vor der Halbzeit belohnte sich dann auch Flügelflitzer Phillip Valerius mit dem vierten FSV-Treffer für seine Topleistung. Er war ein ständiger Unruheherd und stellte seine Gegenspieler mehrfach vor unlösbare Probleme.

Mit einem 4:0 im Rücken wechselten wir zur 2. Halbzeit munter durch, damit unsere Ergänzungsspieler auch ihre wichtigen Spielzeiten bekamen. Natürlich ging dies etwas zu Lasten unseres Spielflusses, denn die Aktionen waren nun nicht mehr so griffig. So dauerte es bis zur 39. Minute, als Michael Schroeder nach einigen vergebenen Chancen endlich wieder Grund zum Torjubel hatte. Er setzte sich nach tollem Pass von David Hoor in die Tiefe im Zweikampf mit schneller Drehung durch und traf mit trockenem Schuss ins rechte Eck. Und das Spiel lief weiterhin nur in Richtung Gästetor. 5 Minuten vor Schluss machte unsere Nummer 9 mit seinem Doppelpack den Deckel drauf. Hier hatte Sturmpartner Ben Mombach das Leder perfekt weitergeleitet und unser Torjäger setzte sich im Laufduell gegen den letzten Mann und den Torwart der Metternicher durch und vollstreckte ins leere Tor.

Großen Anteil an diesem vierten Zu-Null-Sieg in Serie hatten unsere beiden Innenverteidiger Nico Hansen und Kapitän Felix Görgen, die im Zentrum perfekt harmonierten und alle Zweikämpfe gewannen. Zudem rackerte Niklas Cillien auf der rechten Außenbahn hervorragend, war immer anspielbar und generierte somit viel Druck nach vorne. Am Ende des Tages stand ein deutlicher 6:0-Sieg, den wir aber nicht überbewerten wollen. Es ist uns bewusst, dass wir uns in die kommenden Partien noch deutlich steigern müssen, um weiterhin in der Spitzengruppe für Furore sorgen zu können!

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr