U 15 landet ersten Derby-Saisonsieg

Nach den zwei Klatschen, die sich unser Gegner in den beiden letzten Begegnungen eingefangen hatte, war uns allen klar, dass die Mosella von Anpfiff an versuchte, unsere spielerische und technische Überlegenheit mit Aggressivität und teilweise unfairen Aktionen zu unterbinden. So zückte der junge Schiedsrichter Neis, der zu oft unverständlicher Weise auf Weiterspielen entschied, gleich dreimal den gelben Karton wegen groben Einsteigen gegen Schweicher Abwehrspieler. Hierunter litt unser zuletzt so erfolgreiches Kombinationsspiel arg und eine Standardsituation musste herhalten, damit wir mittlerweile verdient in Führung gehen sollten.

Nach Foulspiel gegen Yusuf Kahyaoglu erhielten wir in der 18. Minute einen Freistoß gut 20 Meter vor dem Tor der Gäste. Kanonier Simon Lintzen nahm Maß und jagte das Leder mit Vehemenz auf den gegnerischen Kasten. Der Keeper der Mosella lenkte den Ball zwar noch an den Pfosten, doch unser aufmerksame Torjäger Michael Schroeder war zur Stelle und drückte den Ball instinktiv zum 1:0 über die Linie.

In der Folgezeit ließen Philipp Valerius und Yusuf Kahyaoglu, nach genialer Kurzpass-Kombination über Louis Plattes und David Hoor, hochkarätige Chance liegen um die Führung auszubauen. So ging es mit einem knappen, aber hochverdientem 1:0 in die Kabine. Schweicher Angriffe auf den Kasten von Max Becker fanden bis dato nicht statt, es ging in diesem einseitigen Match nur in eine Richtung!

Auch in Durchgang 2 änderte sich nichts an der Strategie der destruktiven Gäste. Unser zuletzt schmerzlich vermisster Kapitän Leonard Seine sollte an seinem 15. Geburtstag nach der Pause auch wieder Spielpraxis erhalten. Der am heutigen Tag sehr laufstarke Michael Schroeder verdiente sich dann Scorerpunkte, als er sich in der 41. und 46. Minute mit einer Kopie des zuvor erzielten Treffers, überragend am rechten Flügel in die Box durchtankte. Ein kurzer Blick und ein perfekter Querpass auf den freistehenden „Ex-Schweicher“ Philipp Valerius, der keine Mühe hatte den Ball zweimal über die Linie zu drücken.

Mit der Einwechslung von Ben Mombach investierten wir nochmal in unser Offensivspiel. Zur Freude des Trainerteams belohnte er sich mit seinem 1. Rheinlandligator in der Schlussphase für seinen Trainingsfleiß und seine hieraus resultierende Leistungsentwicklung. Nach einem Querschläger eines Schweichers im eigenen Strafraum nahm unsere Nr. 13 das Spielgerät perfekt an und knallte es mit Vollspann zum 4:0-Entstand in die Maschen. Im Hinblick auf die kommenden Nachholspiele an Ostern gilt es nun unserem Team wieder mentale Stärke und vor allem Selbstbewusstsein zu vermitteln.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr