U 15 erledigt nächste Pflichtaufgabe

Dreimal ist göttlich. So konnte unser Punktspiel gegen die TUS Mayen endlich bei der dritten Ansetzung absolviert werden. Bei frühlingshaften 8 Grad Celsius und teilweise Sonnenschein wurde auf dem Kunstrasen in Alzheim gespielt. Nach Anpfiff des sehr aufmerksamen Schiedsrichter Ax dominierten wir zwar das Gesehen auf dem Kunstrasen, jedoch alle Aktionen waren sehr zerfahren und ungeordnet. Unser zuletzt sehr gut aufgezogenes Kombinationsspiel kam nicht zum Tragen. Die Hausherren, die in der Rückrunde immer noch punktlos sind, störten früh und wehrten sich mit vereinten Kräften gegen eine weitere Niederlage. Großchancen waren in der Anfangsphase reichlich vorhanden, diese wurden jedoch nicht zielführend ausgespielt. So war es mal wieder unser Torjäger Michael Schroeder in der 16. Minute, der einen genialen Pass von Ben Mombach in den Strafraum erlief und mit einem Schrägschuss aus 16 Metern ins äußere untere Eck zum 0:1 traf. Die Erleichterung beim mitgereisten, zahlreichen Salmrohrer Anhang war merklich spürbar. Dieser konnte ganze 6 Minuten später erneut jubeln. Einen Eckball von Philipp Valerius köpfte unser mitaufgerückte Innenverteidiger Felix Görgen mit Präzision wuchtig zum 0:2 in die Maschen. Nun wurden wir endlich sicherer im Spielaufbau und unserem wieder genesenen Kapitän Leonhard Seine war es dann in der 28. Minute vorbehalten mit einem Sonntagsschuss am Gründonnerstag für die Vorentscheidung zu sorgen. Überragend am heutigen Tage war wieder unsere Arbeitsbiene Yusuf Kahyaoglu im zentralen Mittelfeld! An fast allen Angriffen auf das Tor der Mayener war er mit toller Übersicht und einem riesigen Laufpensum direkt beteiligt. In der 34. Minute scheiterte er mit einem trockenen Schuss noch am guten Keeper der Heimelf, doch gedankenschnell passte er den Abpraller zu Louis Plattes, der aus kurzer Distanz zum 0:4-Halbzeitstand vollstreckte. Trotz des deutlichen Spielstandes gab es beim Pausentee in der Kabine jede Menge Gesprächsbedarf. Kaum war der Anpfiff zum zweiten Durchgang verstummt, da erhöhte David Hoor mit einem kernigen Schuss vom Sechzehner auf 0:5. Hier hatte Niklas Cillien, der auf dem rechten Flügel immer für Gefahr sorgte, die Vorarbeit großartig geleistet. Auf Grund der nun klaren Führung gewährten wir unseren Ergänzungsspielern von der Bank weitere wichtige Spielzeiten. Das Spiel plätscherte nun teilweise vor sich hin, zwingende Aktionen hatten Seltenheitswert. Louis Plattes mit perfektem Distanzschuss an den Innenpfosten und unser heute bestens aufgelegten Yusuf Kayhaoglu, ebenfalls ans Aluminium setzten letzte Ausrufezeichen. Jedoch hatte auch der TUS noch 2 aussichtsreiche Konterchancen, die wir mit Unachtsamkeit fahrlässig zu ließen. Unterm Strich zitieren wir 3 wichtige Punkte, durch die wir uns weiter in der Spitzengruppe der Rheinlandliga etablieren konnten. Nichtsdestotrotz sind wir uns darüber im Klaren, dass wir in den kommenden „Big-Spielen“ gegen die Arrivierten der Liga deutlich mehr investieren müssen. Dazu bieten sich die 2 Wochen in den Osterferien optimal an, wo wir in intensiven Trainingseinheiten akribisch an der Feinjustierung arbeiten werden.

Elmar und Christian Schroeder
Trainerteam U 15 FSV Salmrohr