U 15 gewinnt umkämpftes Derby gegen Morbach

Zum nächsten Derby empfingen wir den JFV Morbach im Nachholspiel am Mittwochabend in unserer Festung am Bahndamm. Wir wollten unbedingt den nächsten Heimsieg und somit unsere weiße Weste weiterhin behalten. Bei frühlingshaften sonnigen Temperaturen taten wir uns schwer, nach den Osterferien richtig in Tritt zu kommen. Zudem hatten die Gäste eine äußerst defensive Marschrichtung vorgegeben mit der Priorität möglichst lange das 0:0 zu halten.

Erstmalig drohte Gefahr für die Gäste in der 22. Minute als Philipp Valerius deren Keeper mit einem Distanzschuss zur ersten Parade zwang. Mit fortschreitender Spielzeit wurde die Partie immer zerfahrener. Viele leichte Fehler bereits im Aufbauspiel reihten sich hintereinander und für die Hunsrücker war das 0:0 zur Pause ein erster Teilerfolg.

Mit kühlem Kopf und sachlicher Analyse schworen wir unsere Jungs auf den zweiten Durchgang ein. Wir wollten nun deutlich mehr investieren um den wichtigen Führungstreffer zu erzielen, der dann auch nicht mehr lange auf sich warten ließ. Gottseidank genießen wir den Luxus, in unseren Reihen handlungsschnelle Goalgetter und die finalen Passgeber zu besitzen, auf die man sich verlassen kann. Nach einem genialen Ballgewinn unseres Regisseurs Yusuf Kahyaoglu chipte dieser das Leder grandios in den Lauf von Michael Schroeder, der sich nicht zweimal bitten ließ und eiskalt zur 1:0-Führung vollendete.

Der Bann war gebrochen und nun rollte Angriff auf Angriff in Richtung Gästetor. Mit der Einwechslung von Simon Lintzen gewann unser nun wesentlich besseres Offensivspiel mehr Durchschlagskraft. Felix Görgen mit perfekten Kopfball nach einem Eckball von Philipp Valerius scheiterte zwar noch am guten Morbacher Keeper. Aber die Richtung, in welche dieses nun einseitige Match weiter lief, gaben wir eindeutig vor. In dieser Phase verbreitete unsere Abwehrkette mit dem zweikampfstarken Nico Hansen, Kapitän Leonard Seine, Felix Görgen und Niclas Gerten sehr viel Sicherheit. Folgerichtig schnürte unser „Man of the Match“ Michael Schroeder mit seinen nächsten Saisontoren in der 42., 53. und 61. Minute in knapp 19 Minuten einen wunderbaren Hattrick. Hierzu leisteten wieder Yusuf Kahyaoglu und unser Sechser David Hoor mit Übersicht und Präzision die wertvolle Vorarbeit.

„Man of the Match“ Michael Schroeder

Alles in allem ein verdienter Sieg für unsere Jungs. Wir stehen nun in der Verpflichtung, das Level hoch zu halten, weiter fleißig zu trainieren und die tolle Entwicklung dieser Mannschaft nachhaltig voranzutreiben. So werden wir auch zukünftig gerne in der „FSV-Talentschmiede“ eine bestens geeignete Plattform für talentierte Kicker aus der Region offerieren!

Elmar und Christian Schroeder
Trainer U 15 FSV Salmrohr